Autor Thema: Nano-Versiegelung  (Gelesen 9833 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Nano-Versiegelung
« am: 16. Mai 2006, 18:45:02 »
Hallo,

aufgrund der guten Kritiken im Fernsehen (VOX, AMS-TV und hr) habe ich heute meine barchetta versiegeln lassen:

http://www.nz-fulda.de/

Kostenpunkt: EUR 495,-

Das ganze dauert einen Tag (8:00 abliefern, 17:00 abholen), in der Zeit wird das Auto mehrmals gewaschen und poliert, um zunächst absolut jeden Rückstand vom Lack zu bekommen. Dann wird die Versiegelung aufgetragen und nochmal poliert, trocknen, fertig.

Die barchetta glänzt jetzt besser als im Showroom, Wasser perlt einfach ab. Man soll sie dann spätestens alle 4 Wochen einfach mit Wasser abspritzen, damit hartnäckige Reste sich nicht endgültig festsetzen. Lt. Tests bleibt ab sofort nur noch ein Viertel des Drecks überhaupt haften. Gefühlt hängen jetzt nach der Rückfahrt weniger tote Fliegen als vorher an der Front.

Mit dabei sind die Felgen (Bremsstaub!) und die Scheiben, angeblich braucht man ab ~65 km/h keine Wischer mehr, das werden wir sehen (hoffentlich nicht so bald!)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

conti

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #1 am: 16. Mai 2006, 18:51:11 »
quod erat demonstrandum.


gruss c.

conti

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #2 am: 16. Mai 2006, 20:46:29 »
nano ist das neue schlagwort, um mal wieder sogenannte neue produkte an den mann zu bringen. merke: jedes frisch polierte und versiegelte auto mit welcher politur oder versiegelung auch immer verperlt das wasser. ist gar nichts neues. und die scheibenwischerdemontage ab 60 km/h kannste ruhig vergessen. funzt nie und nimmer.

wasserperlen kann man erreichen, indem man die oberfläche wasserabstossend macht (fettig zb), oder man macht die oberfläche genau so fein oder rauh, dass die oberflächenspannung des wassers nicht zerbricht. ist die fläche nun sehr sehr fein (nicht fettig) perlt das wasser auch. stichwort neulackierung ohne versiegelung.

und jetzt bin ich auf andere meinungen gespannt. ist ja ein neuer thread, oder?


gruss c.

 
nb: 495.- euronen (gleich etwa 650.- swiss franken)? heller wucher. sorry. kannste auch selber machen. in zwei stunden. sicher. du kannst die mühle auch mit einer politur, mit welcher zb die lackierer staubeinschlüsse (angeschliffen mit 2000er schleifblüten) entfernen, polieren. ohne silikon. das wasser perlt. nachher kurz versiegeln und fertig.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Nano-Versiegelung
« Antwort #3 am: 16. Mai 2006, 20:48:54 »
Die Frage ist, wie lange es hält. Was ich jetzt gemacht habe, hat schonmal 3 Jahre Garantie, bei Garagenwagen wie meiner barchetta sind 5 Jahre nicht unrealistisch.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

conti

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #4 am: 16. Mai 2006, 21:03:54 »
nun denn drei jahre. da bin ich mal gespannt im mai 2009. aber unter der decke mit 3000 km im jahr bei schönem wetter ohne laub und vogelsch... und alleine auf der flur...

wers glaubt wird selig.


gruss c.

tobsen

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #5 am: 16. Mai 2006, 23:23:32 »
Hinzu kommt auch das viele Forscher die Nano Technologie sehr kritisch sehen.
Die feinen Partikel sollen wesentlich gefährlicher als Feinstaub sein und sich in der Lunge festsetzen! Da es noch keine Langzeitstudien über die Nanotechnologie gibt sollte man sehr vorsichtig sein, so die Kritiker!

Auf dem Auto wird es wohl nicht sehr schlimm sein, aber es gibt ja heutzutage schon viele Mitte z.B. für das Badezimmer und die Bratpfanne!

.........gelesen im Stern!
 
Gruss

Offline Mille Miglia

Nano-Versiegelung
« Antwort #6 am: 16. Mai 2006, 23:51:36 »
Wie, Heiko? Drei Jahre Garantie auf die Politur?
Hmm, klingt ziemlich unrealistisch. Mal sehen, was du als Langzeit-Tester ab jetzt berichten kannst.


Ein KLARLACK mit Nanotechnik hat tatsächlich Vorteile bei Kratzbeständigkeit und Glanz. Er ist anders aufgebaut als herkömmliche Lacke, mit Anteilen von feinsten Keramikpartikeln. Dadurch wird gerade verhindert, dass das Wasser abperlt! Bei Polituren, Wachsen oder auch neuen herkömmlichen Lacken bleibt das Wasser in vielen kleinen Wasserperlen stehen. Schmutzpartikel bleiben am Wasser haften und nach Verdunstung hast du den Drerck auf dem Lack.
Durch die Nanotechnik kann sich der Wassertropfen nicht am Lack halten, tropft ab und nimmt den Schmutz mit.
Auch bekannt unter dem Lotusblüten-Effekt.
Durch die Keramikpartikel ist der Lack extrem hart und kratzfest.
Die chemische Beständigkeit ist allerdings genau wie bei normalen Lacken, also Vogelkot immer noch möglichst schnell abwaschen!


Poliermittel, die mit Nanotechnik arbeiten, sind sicher auch etwas haltbarer als herkömmliche Wachse und Polituren, aber mehr als 6 Monate geb ich denen nicht. Und preislich sind sie eigentlich auch nur geringfügig über den altbekannten Marken.


Nachweislich sehr gute Erfolge lassen sich mit "Liquid glass" erzielen, oder den Produkten von Swizol. Wobei diese Mittel nicht mehr so ganz günstig sind. (preiswert allerdings schon)


Also mal sehen, was Heiko berichten wird. Interessiert mich echt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Nano-Versiegelung
« Antwort #7 am: 17. Mai 2006, 00:01:49 »
Zitat von: "tobsen"
Hinzu kommt auch das viele Forscher die Nano Technologie sehr kritisch sehen.

...Feinstaub ...keine Langzeitstudien

.........gelesen im Stern!



Na ja, das halte ich für übertrieben. Passt halt gut zum aktuellen Feinstaub-Hype.

In vielen Bereichen hat die Nanotechnik bahnbrechende Vorteile und neue Möglichkeiten. Autopolituren würde ich da allerdings nicht zu den wichtigsten Anwendungen nennen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 06:55:34 »
Zitat
Nachweislich sehr gute Erfolge lassen sich mit "Liquid glass" erzielen, oder den Produkten von Swizol. Wobei diese Mittel nicht mehr so ganz günstig sind. (preiswert allerdings schon)

Meine barca bekam von Anfang an jährliche Kuren mit Swizöl.
Selbst dieses extrem harte Wachs übersteht keine Saison, ohne in seiner hervorragenden Schutzwirkung nachzulassen.
Wenn die Schicht frisch ist, kann man Vogelkacke einfach mit dem Finger abschnippen, da hält nichts.

conti

  • Gast
Nano-Versiegelung
« Antwort #9 am: 17. Mai 2006, 07:20:20 »
tipp: immer wieder von hand waschen (waschbox), zweimal im jahr lack reinigen und einwaxen. fertig. obs nun von turtle, sonax, nigrin, mcguiars und konsorten ist spielt keine rolle.


gruss c.