Autor Thema: Lackieren  (Gelesen 4631 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
Lackieren
« am: 14. Mai 2006, 17:41:55 »
Spiel mich mit dem gedanken die barry etwas auf vordermann zu bringen, dazu müsste ich n paar dellen beseitigen (lassen) und vermutlich den ganzen wagen neu lackieren lassen da ich an vielen stellen kratzer und steinschläge habe, jetzt wollt ich mal wissen was so ein spass kostet im normallfall (damit ich nicht in eine preisfalle tappe) :?:  :?:  :?:

Offline piccolino

Lackieren
« Antwort #1 am: 15. Mai 2006, 09:39:44 »
lackiererpreisw würden mich auch interessieren... weil beide bars im winter zum lackierer sollen. ich hatte mal bei myhammer ne anfrage gestartet, die angebote lagen bei 1.700 (da sollte das auto nach polen gefahren werden um die arbeit dort machen zu lassen) bis3.700 euro bei ner kölner lackiererei...3.700 würde bedeuten,d er lack ist mehr wert als das ganze auto...
Belgisches Wohnzimmer

Offline diavoletto

Lackieren
« Antwort #2 am: 15. Mai 2006, 09:48:08 »
Ich würde mal für eine Komplettlackierung von 2500 Euro aufwärts ausgehen. Wenn Du alles selber zerlegst (schweinearbeit!), wirds natürlich etwas günstiger, brauchst aber viel Platz dazu. Klaro bekommst Du es im Billigausland auch günstiger, jedoch der Weg und die Garantiefrage könnten da ein grosses Problem sein...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Redfreddy

  • Gast
Lackieren
« Antwort #3 am: 15. Mai 2006, 14:44:53 »
@picolino

Dies ist eine der heikelsten Fragen die man pauschal nicht beantworten kann.Wo ich aber generell von Abrate ist das Auto selbst vor zu Bereiten.
Dadurch hat man dem Lackierer  f. Später Tür u. Tor zum Rausreden geöffnet.Was Sinn macht ist das man die Front u. Heckteile vor Ort Demontiert da diese Teile a. Auto ´schlecht zu Lackieren sind.
Man Unterscheidet auch zwischen einer sog. Komplettlackierung u.einer Verkaufslackiereung.Erstere beinhaltet i.d.Regel ein Lackg. innen wie aussen.Das macht aber nur Sinn wenn der Farbton ein ganz anderer als der jetzige ist.oder Teile Ausgetauscht wurden.Bei sog. Verkaufslackierungen wird lediglich die Aussenhaut einschl. der Kanten in d. Radläufen etc. Lackiert.Das muss nicht schlecht sein wenn der Rest noch OK ist.Die B lässt sich relativ gut Abkleben,aber beim Anschleifen gibts ein paar Probs wegen der umlaufenden Kante und den Rundungen.
Heute Schleift man alles mit der Maschiene,da wirds hakelig .Ein grosses Probl. f.d. Selbervorbereiter stellt die chem. Behandlung des Objekts dar.
Das ganze Teil muss mit Silikonentferner Behandelt werden,wegen der Politurreste und dem Silikon das heute überall dran und drin ist.Und zwar vor dem Schleifen.Silikon lässt sich nur schwer Abschleifen aber Prima ind die unteren Schichten der Karosse massieren.Das alles ist ein umfangreiches Thema.Eine Idee wäre mal bei sog. Autoaufbereitern oder grossen Gebrauchtw.Händlern zu Fragen.Da geht schon mal was wegen dem Preis.Wers Perfekt haben will muss einen hohen Preis zahlen.
Die Materialien sind nicht Billig.In der Gestaltung v. Preisen sind gerade Lackierereien sehr Creativ.Manche bewerten ihr Können einfach über.
Einige Lack. Arbeiten schon fast gar nicht mehr für Private weil das meist immer nur über den Preis geht.Versicherungen die Zahlen müssen sind da Pflegeleichter.Kleinere Buden machen sowas schon ab 800 Eur.und die müssen nicht mal Schlecht sein.So ein Altgedienter Lacker wills ab u. an noch mal wissen.Und der kanns auch.So denn....harre ich der Dinge die jetzt kommen mögen.

R.F.

ChrisK

  • Gast
Lackieren
« Antwort #4 am: 05. Juli 2006, 18:23:58 »
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen. Ich kann die Adresse auch gerne weiter geben. Es war eine Komplettlackierung aussen und teilweise innen. Motorraum, Innenraum und Kofferraum sind silber geblieben, was ich auch nicht weiter schlimm finde, denn man sieht es im Innenraum und im Kofferraum, dank der ganzen Verkleidungen gar nicht, und dass was man im Motorraum sieht, ist auch nicht wirklich viel.
Die Vorarbeiten habe ich komplett selber gemacht. Komplett zerlegt, geschliffen mit dem Exzenter, gespachtelt und verzinnt. Und letzendlich gefüllert zum Lackierer gebracht.
Dieser hat die Barchetta und die Einzelteile nur noch in die Lackierkabine geschoben und in Ferrari giallo modena mit Farbe auf Wasserlackbasis lackiert.
Sicher, es ist eine ziemliche Arbeit, aber so lernt man u.a. auch sein Auto bestens kennen. Und spart dabei auch einiges an Geld.

Hier mal ein paar Bilder von der Aktion: Klickst du HIER

Als Ergänzung, bei dem Fachbetrieb, wo mein Bekannter, der mir den einen und anderen Tipp gegeben hat, arbeitet, würde die Lackierung inkl. Vorbereitungen mindestens 3.500,- Euro kosten.

dominik

  • Gast
Lackieren
« Antwort #5 am: 05. Juli 2006, 18:43:08 »
Zitat von: "ChrisK"
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen.



WOW, wo hast du den den Lackieren lassen????

ChrisK

  • Gast
Lackieren
« Antwort #6 am: 05. Juli 2006, 18:46:31 »
Zitat von: "dominik"
Zitat von: "ChrisK"
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen.



WOW, wo hast du den den Lackieren lassen????


Ich weiss natürlich jetzt nich, wo du herkommst, aber ich hab das bei uns in der Nähe machen lassen, in St. Augustin, liegt zwischen Siegburg und Bonn.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Lackieren
« Antwort #7 am: 05. Juli 2006, 18:47:28 »
Zitat von: "dominik"
Zitat von: "ChrisK"
Meine Barchetta hab ich für 850,- Euro komplett lackieren lassen.



WOW, wo hast du den den Lackieren lassen????


Zitat
Komplett zerlegt, geschliffen mit dem Exzenter, gespachtelt und verzinnt. Und letzendlich gefüllert zum Lackierer gebracht.


Klar, wenn man das alles selbst macht (machen kann).

Ich für einmal neu mit paar Kleinigkeiten EUR 2.000,- bezahlt ohne irgendwas selbst zu machen.

BTW: Glückwunsach zur Farbwahl!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ChrisK

  • Gast
Lackieren
« Antwort #8 am: 05. Juli 2006, 18:53:22 »
@Lexikon
Ich muss sagen, ich hab das vorher auch noch nie gemacht, aber ich denke mal, wenn jemand nun nicht unbedingt 2 linke Hände hat und ein paar Tipps bekommt, ist sowas machbar.

Und 2000,- Euro ist doch ein günstiger Preis.

Offline JP

Lackieren
« Antwort #9 am: 06. Juli 2006, 00:08:24 »
Also 2000 wurde mir auch gesagt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)