Autor Thema: Standgas geht hoch  (Gelesen 2791 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Triena56

  • Gast
Standgas geht hoch
« am: 30. Juli 2011, 14:57:40 »
Hallo,

bei meiner Barchetta geht hin und wieder der Leerlauf hoch, die Gute dreht dann zwischen1500 und 2000 rpm. Nach ner halben Std pause ist es dann wieder weg.

peter65

  • Gast
Re: Standgas geht hoch
« Antwort #1 am: 30. Juli 2011, 18:14:23 »
Klingt nach Leerlaufregler. Welcher Motor? M1, oder M1 StepA?

Offline arrowtommi

Re: Standgas geht hoch
« Antwort #2 am: 30. Juli 2011, 19:06:26 »
Zitat
bei meiner Barchetta geht hin und wieder der Leerlauf hoch, die Gute dreht dann zwischen1500 und 2000 rpm. Nach ner halben Std pause ist es dann wieder weg.

Heißt Pause abkühlen ! Könnte auch Falschluft sein, wenn der Motor durch Erwärmung/Ausdehnung irgendwo Luft zieht!

MFG arrowtommi

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Standgas geht hoch
« Antwort #3 am: 30. Juli 2011, 19:14:13 »
Kann gut möglich sein, daß durch Falschluft die Drehzahl steigt...Der Leerlaufsteller, macht ja meißtens ständig Probleme und eher stirbt der Motor ab, als das die Drehzahl raufgeht...
Überprüfe mal alle Schläuche und auch die Verbindung zum Bremskraftverstärker...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Standgas geht hoch
« Antwort #4 am: 30. Juli 2011, 20:08:55 »
Ich hab mich jahrelang damit rumgeärgert.
LLR, DK-Poti wechseln hat außer Geld ausgeben nix gebracht (war aber Empfehlung zweier
Fiat-WS) (hat sich Ende der 90er Jahre abgespielt, war seither nicht mehr in einer WS mit der b.)
Letztes Jahr hab ich den Temperaturfühler am Thermostat gewechselt, seither ist
Ruhe.

Bestätigt wurde ich vor kurzem (nachdem ich mit dem "Fiat-Ecu-Scan" das Motorsteuergerät
auslesen konnte) vom Fehlereintrag "Temperaturfühler OC/SC" 53 mal gespeichert.
Warum die Fiat-Werke den Fehler damals nicht fand ist mir ein Rätsel...

Edit:
Fällt mir noch ein, die Gummitülle am Gaszug an der Drosselklappenseite hast Du geprüft ?
Der rutscht gerne mal runter...  (wär die billigste Möglichkeit)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JPK

Re: Standgas geht hoch
« Antwort #5 am: 04. August 2011, 00:30:56 »
Hatte grade das gleiche Problem - bei mir isses der LLR.
Nach einer Reinigung, wie im Lexikon beschrieben, tat er es wieder.

Trotzdem mal einen neuen bei ebay fuer 40Euro bestellt, eingebaut - und die Leerlaufdrehzahl war wieder bei 1500-2000. Also war das neue Teil auch defekt :(

ubohli

  • Gast
Re: Standgas geht hoch
« Antwort #6 am: 04. August 2011, 08:09:12 »
Also war das neue Teil auch defekt :(

....oder es ist gar nicht das LLRV, und die kurzzeitige Beseitigung nur Zufall. Hast Du das 'alte' gereinigte Ventil wieder eingebaut und der Fehler war weg ?

Gruß
Uli

Offline JPK

Re: Standgas geht hoch
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 11:17:47 »
Eben erst wieder aus dem Urlaub zurück - ja, der alte, gereinigte LLR tut es einwandfrei die letzten 500 km. Lag also definitiv ein Problem an dem neuen LLR vor.

Borsti 2

  • Gast
Re: Standgas geht hoch
« Antwort #8 am: 18. August 2011, 15:26:13 »
Hallo ,
ist mir gerade bei E-Bay aufgefallen Teile wie Leerlaufsteller und Thermostatfühler (für die Barchetta ) werden für kleines Geld verkauft. Mein Zubehörhändler wollte für LLS 199,- € in der Bucht knapp 40,- € hab mir mal so ein Teil bestellt , außer der Dichtung konnte man das Teil nicht gebrauchen .
Leerlauf lag mit mal bei 1500 bis 2000 Umdrehungen. Billiger Schrott aus China , die großen Händler suchen sich gezielt solche Teile aus und überschwemmen den Markt mit dem Schrott.
Gruß
Karsten