Autor Thema: Funkfernbedienung Zentralverriegelung  (Gelesen 7844 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frakor

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« am: 30. April 2006, 10:54:35 »
Meine Batterie hatte es hinter sich und wollte nicht mehr, fix eine neue gekauft und eingebaut.
Jetzt funktioniert leider die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung nicht mehr.
Die Zentralverriegelung ist in Ordnung, zumindest funktioniert sie wenn ich die Türen direkt abschließe. Benutze ich die Funksender passiert gar nichts. Sicherungen überprüft, alle in Ordnung. Wie ich das Relais auf Funktion überprüfen kann weiß ich nicht, ich meine das auf der Beifahrerseite unterm Airbag.
Habe 2 Handsender und beide funktionieren nicht. Die Handsender sind Rund und von Fiat, wurden von meinen Vorbesitzer nachgerüstet.
Hat jemand einen Tipp?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #1 am: 30. April 2006, 11:07:37 »
Hmmm. Das klingt fast so, als müßtest Du die Steuerung neu auf die Handsender anlernen.

Wenns von Fiat kommt, ist es vermutlich das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=849855

Das steht aber nichts von anlernen in der Anleitung.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

conti

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #2 am: 30. April 2006, 13:42:18 »
batterien der fernbedienung?


gruss c.

snowman

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #3 am: 30. April 2006, 14:22:41 »
Zitat von: "conti"
batterien der fernbedienung?
Die werden ganz bestimmt beide zur gleichen Zeit leer  :?:  Kann natürlich sein, ist aber sehr unwarscheinlich. Es könnte auch sein, dass einer der Sender schon länger nicht mehr ging, und es nur jetzt aufgefallen ist, und jetzt sind beide leer. Aber wie gesagt, sehr unwarscheinlich.

Ich würde einfach mal das Relais der ZV rausziehen, kurz draus lassen und wieder rein machen. Vielleicht brauchts nur einen "Neustart". Bei dieser Gelegenheit auch mal die Kontakte säubern / mit WD40 einsprühen. Aber nicht zu viel !

conti

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #4 am: 30. April 2006, 14:35:27 »
wie sagte der professor an der uni? "eines, meine herren, können sie sich merken: was vorkömmen kann, kömmt vor!"

vielleicht ist eine leer und die andere falsch drin. alles schon erlebt


gruss c.

Frakor

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #5 am: 01. Mai 2006, 10:29:49 »
Danke für die Hilfe

Den einen Sender hab ich im betrieb und der andere lag seit einem Jahr in der Schublade, kann schon sein das beide Batterien leer sind. Nur leider bekomme ich die Sender nicht auf um mal eine neue Batterie zu probieren.

Ich werd nachher mal den Tipp mit Relais rausziehen probieren. Vielleicht klappt es ja.

>>Hmmm. Das klingt fast so, als müßtest Du die Steuerung neu auf die Handsender anlernen.


Zu der ZV-Fernbedienung hab ich auch einen Code und eine rote Code Card.
Nur wo oder wie ich diesen Code neu eingeben kann weiß ich nicht.
Die  ZV-Fernbedienung ist von Fiat mit den runden Sendern.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #6 am: 01. Mai 2006, 10:43:27 »
Guck erstmal in die Sender.

Was bei mir schon mal war: Durch das Tragen in der Hosentasche (meist Jeans) hatten sich im Inneren des Senders Fusseln abgesetzt, so auch an den Batteriekontakten. Kontakte und Batterieoberflächen (Knopfzellen) mit Alkohol gereinigt - wie neu und wieder eine höhere Recihweite.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #7 am: 01. Mai 2006, 15:06:27 »
Zitat
Nur leider bekomme ich die Sender nicht auf um mal eine neue Batterie zu probieren.

Eventuell vorhandenen Schlüsselring rausmachen undm it einem Schraubenzieher oder Messer vorsichtig genau an der "Öse" des Gehäuses zwischen die Hälften fahren und hebeln, dann geht es auseinander.
Da kann nichts passieren.

Meine steht den ganzen Winter ohne Batterie und hat noch nie die Sender vergessen. Auch eine platte Senderbatterie führte nur zu Funktionslosigkeit des Senders, aber nicht zu dessen Vergessenwerden im Empfänger.

Frakor

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #8 am: 10. Mai 2006, 16:47:26 »
Den Sender wie von rotesboot beschrieben geöffnet und Batterie getauscht.
Leider ohne erfolg.
Heute mal bei Fiat in der Werkstatt vorbeigeschaut und dort gefragt.
Code eingeben geht gar nicht, den Code den ich habe ist zum Sender nachbestellen, zumindest meinten die das dort.
Ganz genau wußten die das aber auch nicht und wolten sich lieber informieren.
Ist dann wohl doch das Relais hinüber.
Mal schauen ob ich irgendwann günstig ein Relais mit Sendern kaufen kann.

Benster

  • Gast
Funkfernbedienung Zentralverriegelung
« Antwort #9 am: 10. Mai 2006, 18:15:51 »
Welches Relais meinst du? Das gelbe viereckige Ding, das das hinter der Abdeckung im Beifahrerfußraum steckt? - Da hätte ich noch eins rumliegen....