Autor Thema: Nebelscheinwerfer als TFL  (Gelesen 7557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #20 am: 13. August 2010, 14:53:22 »
Kannst Du mir schlüssig erklären, warum man ein Motorrad mit eingeschaltetem Licht schlechter sieht, wenn Autos auch mit Licht fahren? Ist mir unverständlich, die Herleitung.

In meinen Augen ist eingeschaltetes Licht am Tag ein großes Sicherheitsplus, weil man Autos (und Motorräder) schneller und sicherer erkennt. Bevor eventuell die "hast ja eh keine Ahnung von Moppeds"-Reaktion kommt: Ich habe knapp 70.000 km mit meinen Motorrädern und Vespas auf dem Buckel.

Offline diavoletto

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #21 am: 13. August 2010, 18:15:50 »
Ich versteh den Unsinn mit den Mopedfahrern auch nicht. Licht ist Licht, egal ob eins oder zwei. Was mir dabei aber mächtig auf den Senkel geht, sind die Mopedfahrer, die meinen mit Fernlicht rumfahren zu müssen! Das blendet nämlich auch bei Tag recht heftig.

2Topic: Ich hab mir das auch schon überlegt statt den NSW TFLs einzubauen. Bisher hab ich aber nichts wirklich passendes gefunden. Meine NSW brauch ich eigentlich nicht, weil ja nur Schönwetterfahrer.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Joern_l

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #22 am: 18. August 2010, 17:23:08 »
Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn alles hell ist,
eine einzelen schmalere helle Silhuette nicht mehr so auffällt,
als wenn nur die Moppeds hell sind ?? Unter den Blinden ist
der Einäugige eben nun mal König...

Zum Thema mit Fernlicht fahren : Die meisten Motorradfahrer
fahren gar nicht mit Fernlicht, sondern mit normalem Fahrlicht.
Beim Beschleunigen gehen die Motorräder stärker als Autos
hoch oder auf Grund des Fahrergewichtes lassen sich die Schein-
werfer nicht so einstellen wie beim Auto. Viele Autofahrer ver-
muten Fernlicht und liegen damit völlig falsch... Ich hab selber
mit dem Zweirad rund 200.000 km runter und fahre auch heute
noch ne BMW K1200LT und wurde oft angeblinkt und geblendet,
obwohl ich KEIN Fernlicht, sondern nur Abblendlicht an hatte.
Soviel zu solchen Unterstellungen... Was wirklich fürchterlich
blendet, sind die tollen 3er BMW mit Xenonlicht - weil BMW die
Niveauregulierung nicht auf die Reihe kriegt...

LG

Jörn

Offline Mille Miglia

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #23 am: 19. August 2010, 21:11:50 »
Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn alles hell ist,
eine einzelen schmalere helle Silhuette nicht mehr so auffällt,
als wenn nur die Moppeds hell sind ?? Unter den Blinden ist
der Einäugige eben nun mal König...
Wenn ein Fahrzeug Licht anhat, dann sieht man es leichter als ohne Licht. Ob da jetzt ein oder zwei Scheinwerfer brennen ist doch egal, auffallen tun sie beide.
Problematischer ist es eher, dass das einzelne Licht oft sehr viel schneller näher kommt...
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #24 am: 20. August 2010, 08:52:59 »
Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn alles hell ist,
eine einzelen schmalere helle Silhuette nicht mehr so auffällt,
als wenn nur die Moppeds hell sind ?? Unter den Blinden ist
der Einäugige eben nun mal König...

Also mir ist es sehr recht, wenn ich weder mit Autos noch Motorrädern kollidiere - und auch Autos werden gerade in Alleen etc. gerne übersehen, wenn das Licht aus ist. Und die Silhuette ist doch völlig wurscht, man sieht das Licht und weiß, da kommt was. Ist für mich also weiterhin nicht schlüssig, warum Motorräder Licht anhaben sollten, Autos aber nicht.

Zum Fernlicht: Es gibt 'ne Menge Moppedfahrer, die tatsächlich mit Fernlicht unterwegs sind und das nervt. Bei der Vespa sieht man ohne FL nur ein sanftes Glimmen, aber auch mit blendet da nix...

Offline vector

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #25 am: 20. August 2010, 20:48:45 »
Da mir die nachträglichen Tagfahrlichter nicht besonders gefallen, ich aber mit der kleinen schwarzen Bar nicht übersehen werde möchte, fahre ich immer mit Ablendlicht. Das ist nicht verboten und ich werde nicht auf Sicherheit für mich verzichten. Mit dem Mopped hatte ich sogar auch mal ein sehr einschneidendes Erlebnis mit Übersehen werden. Das war aber Querverkehr und knapp 9 Monate später konne ich auch wieder laufen.
Schönen Gruss

Michael

IAmFree

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #26 am: 20. August 2010, 22:59:09 »
Da mir die nachträglichen Tagfahrlichter nicht besonders gefallen, ich aber mit der kleinen schwarzen Bar nicht übersehen werde möchte, fahre ich immer mit Ablendlicht. Das ist nicht verboten und ich werde nicht auf Sicherheit für mich verzichten.

Das ist auch meine Meinung !!  :zustimm:

Backi01

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #27 am: 22. August 2010, 11:31:29 »
Schon mal drüber nachgedacht, dass wenn alles hell ist,
eine einzelen schmalere helle Silhuette nicht mehr so auffällt,
als wenn nur die Moppeds hell sind ?? Unter den Blinden ist
der Einäugige eben nun mal König...

Zum Thema mit Fernlicht fahren : Die meisten Motorradfahrer
fahren gar nicht mit Fernlicht, sondern mit normalem Fahrlicht.
Beim Beschleunigen gehen die Motorräder stärker als Autos
hoch oder auf Grund des Fahrergewichtes lassen sich die Schein-
werfer nicht so einstellen wie beim Auto. Viele Autofahrer ver-
muten Fernlicht und liegen damit völlig falsch... Ich hab selber
mit dem Zweirad rund 200.000 km runter und fahre auch heute
noch ne BMW K1200LT und wurde oft angeblinkt und geblendet,
obwohl ich KEIN Fernlicht, sondern nur Abblendlicht an hatte.
Soviel zu solchen Unterstellungen... Was wirklich fürchterlich
blendet, sind die tollen 3er BMW mit Xenonlicht - weil BMW die
Niveauregulierung nicht auf die Reihe kriegt...

LG

Jörn
Hallo dem schließe ich mich an ........finde das ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor für uns Biker.....da wir je eine schmallere Silhuette haben und öfter auch mal übersehen werden......denn nicht umsonst sterben so viele Motorradfahrer unschuldig......Gruß Michaela

LE1630

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #28 am: 22. August 2010, 19:37:50 »
Also zum Thema Austria und Verkehr habe ich eh meine eigene Meinung. Bei der Art und Weise Baustellen aus zu schildern kommt es auf TFL auch nicht mehr an.
Außerdem war das in A auch ähnlich wie die bei uns mir der Gurtpflicht. Da gab es ja laut Statistik auch mehr Tote mit Gurt  :irre:
Tagfahrlicht ist Pflicht

@Sgt. Floyd Pepper: Wenn du mit Vespa meins, dass das Abblendlicht nur Funzelt dann hast du Problem mit dem Erdung und dem Steuergrät (was einfach nur ein Wandler ist).
Ich restauriere Vespas und habe bisher jede wieder zum nächtlichen Strahlen bekommen wenn auch manchmal mit echter Verzweiflung.

Zum Topic: Die Nebelscheinwerfer bei der Barchetta werden durch die Leuchtmittel und den Reflektor bestimmt. Wenn man nun Power LED Spots nimmt sollte es gehen.
Und ich werde mal nachfragen ob der Austausch von Nebelscheinwerfern durch TFL zum erlischen der Betrieberlaubniss führt. Nur dann darf die Versicherung sich Weigern zu zahlen.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #29 am: 26. August 2010, 09:32:15 »
Hallo dem schließe ich mich an ........finde das ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor für uns Biker.....da wir je eine schmallere Silhuette haben und öfter auch mal übersehen werden......denn nicht umsonst sterben so viele Motorradfahrer unschuldig......Gruß Michaela

Aber nochmal die Frage: Warum sollte man ein Motorrad mit Licht schlechter erkennen können, wenn auch die Autos mit Licht fahren? Und muss ich dann meine eigene Sicherheit einschränken, damit Motorradfahrer (angeblich) sicherer sind?

Ich lasse bei der Barchetta einfach den Lichtschalter immer an, habe so also ein Tagfahrlicht. Fertig und günstig.