Autor Thema: Kofferraumleuchte für Nichtbastler  (Gelesen 3935 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« am: 05. April 2006, 22:18:54 »
Schon erlebt??? Nach dem Großeinkauf bei Lidl oder Aldi fährt man in die Tiefgarage und öffnet Schwungvoll den Kofferraum , nimmt die Einkaufstüten raus, und denkt, da fehlt doch was.
1. Licht Habe mir bei Rossmann eine Taschenlampe gekauft, und mit Kabelbinder an die Gasdruckfeder im Kofferraum befestigt.Seitdem
ist der Lebensmitteleinkauf kein Problem.Es muß nicht mehr verrotten,weil man nichts wiederfindet.Sieht gut aus und hält.
 :P

Austrian Monti

  • Gast
Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 06:49:50 »
Hi

Das das hält und auch funktioniert will ich nicht bestreiten, aber dass es gut aussieht bezweifle ich - Taschenlampe mit Kabelbinder an Gasdruckdämpfer  :shock:  :shock:

Matze

  • Gast
Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 07:15:54 »
Die idee ist garnicht mal schlecht. Ich wollte ne kleine batterie Stablampe nehmen.

Naja mal sehen. :wink:

Offline piccolino

Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 08:59:26 »
Ich hab mir ein kofferraumbeleuchtung folgendermassen einbauen lassen. (Lassen, wei ich keinen Bock habe auf der Strasse zu schrauben - es ist aber kinderleicht.)
Bei Conrad ein 12 Volt Röhre gekauft. Angeschraubt und das Massekabel mit dem Kabel, das durch den Schalter für den Summer der Kofferraumklappe läuft verbunden. Dieser Schalter unterbricht lediglich die Masse wenn der Knopf gedrückt ist (geschlossener Deckel). Plus wurde von einem Kabel mit Dauerstrom genommen.. ich glaube es war das Kabel für die Antenne, ansonsten mal mit einem Stromprüfer probieren. Funktionier gut.. Für meine blaue Bar habe ich blaues Licht genommen, für die grüne grünes Licht..
Belgisches Wohnzimmer

Offline diavoletto

Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 09:40:06 »
So schwierig isses aber wirklich nicht sich ne Kofferaumleuchte zu basteln, ich habs ja selbst mal versucht und trotz 2 linker Hände das ganze ohne das Auto abzufackeln hingebracht. Hier mal der "Tätigkeitsbericht":

Erst mal Werkstatthandbuch lesen. Alles ganz easy so wie es aussieht, also raus und das ganze am lebenden Objekt probiert. Die Verkleidung des Kofferaumschlosses abzubekommen war jetzt nicht die Kunst, die Kofferaumverkleidung die durch diese dusseligen Plastikplöppel festgemacht ist, schon eher. Natürlich 2x den Plöppel abgebrochen, egal, irgendwo hab ich noch welche, dann Seitenwand bei der Antenne raus, Rückwandteil beim Rücklicht auch und schon findet sich das begehrte Kabel mit dem Dauerplus hinten an der Antenne. Erst mal Batterie abgeklemmt, dann mit Schmarotzerklemme, der Fachmann sagt Abzweigverbinder (nie bei Obi nach ner Schmarotzerklemme fragen, da wird man in die Gartenabteilung geschickt!), ein neues Kabel drangemacht welches dann durch die Verkleidung zum Kofferaumschloss gelegt wird. Da dann per Lüsterklemme die zwei Leuchten dran. Masse holt man sich vom Kofferaumdeckelschalter, also der Schalter der dafür sorgt daß es piepst wenn Kofferaum und Verdeckklappe offen sind. Der Schalter schaltet nämlich gegen Masse so daß das ja wunderbar passt. Bei mir wars das linke Anschlusskabel welches da geschalten wird, also auch da Abzweigverbinder dran, kurzes schwarzes Kabel dran und das auch wieder in die 2. Lüsterklemme rein, da die Masseverbindung der Leuchten rein. Batterie anklemmen, Funktionstest, geht alles, Lampen festpappen, vorher das Plastik gut saubermachen. Ich hab die Leuchten links und rechts neben die Abdeckung des Kofferaumschlosses gepappt, da gehen sie nicht im Weg um und sind gut geschützt gegen das Gepäck ;). Dann Die Schlossabdeckung wieder dranschauben, gut aufpassen daß kein Kabel irgendwo beim Schrauben beschädigt wird - die hab ich einfach hinter die Abdeckung geworfen, sieht ja keiner... Dann die beiden Seitenwände wieder reinbasteln, sich dabei nicht die Finger brechen und versuchen diese mit den restlichen noch ganzen Plöppeln zu befestigen. Es hält aber auch nur mit einem, denn die Seitenwände an der Antenne und dem Rücklicht halten auch ganz gut mit der Rücklichtabdeckung *g*. Die werden aber noch richtig festgemacht wenn ich wieder in meiner Werkstatt vorbeikomme. Jetzt erstrahlt der Kofferaum schön blau wenn man ihn aufmacht.

Das ganze auf der anderen Seite natürlich nochmal.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline spacemover

Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 10:01:21 »
Die Plastikplöppel kann man mit einer kleinen Gabel prima hebeln wenn
man keine Lust hat das Geld für das passende Werkzeug auszugeben.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #6 am: 06. April 2006, 17:37:30 »
Bei mir waren damals die LEDs und die Röhren noch zu teuer, ich hab
nen 12Volt Einbau-Hologenstrahler eingebaut (MR11 Eyeball, 20 Watt).
Vorher musste ich natürlich eine Blende basteln, und zwar im Kofferraum
rechts neben einem als Staufach umgebauten alten Verbandskasten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Thom

  • Gast
Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #7 am: 11. April 2006, 09:45:06 »
Ich habe mir die originale B-Innenraumleuchte als Kofferraumleuchte eingebaut. Ist stilecht.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #8 am: 11. April 2006, 09:45:44 »
Zitat von: "Thom"
Ich habe mir die originale B-Innenraumleuchte als Kofferraumleuchte eingebaut. Ist stilecht.


Bilder?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Thom

  • Gast
Kofferraumleuchte für Nichtbastler
« Antwort #9 am: 11. April 2006, 10:08:40 »
Kann ich machen.