Autor Thema: Zuviel Öl drin ---> Folgen?  (Gelesen 12010 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Ölmenge
« Antwort #20 am: 11. April 2006, 08:31:24 »
Lasst das Öl ab bis es nicht mehr Tropft.Schraube rein,Deckel auf,
Vorgeschriebene Menge,siehe Wartungsheft,mit oder ohne Ölfilter,
und FERTIG.Verstehe den ganzen HYPE hier nicht.
Macht Euch keinen Kopp über Restmenge.Die ist minimal.
Wieviel Öl verbrauchen Euro Motoren,wisst Ihr nicht.
Was macht Ihr Unterwegs,Anhalten ,Ölmessen,und nicht Weiterfahren wenn was Fehlt?
Für die ganz Verzagten.Bringt euch nen Eimer mit,Messt was Rausläuft und füllt wieder auf.Jetzt müsste es Jeder Wissen(nicht Können)

MFG stephan

Offline spacemover

Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #21 am: 11. April 2006, 09:09:52 »
:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #22 am: 11. April 2006, 10:27:14 »
Zitat
Vorgeschriebene Menge,siehe Wartungsheft,mit oder ohne Ölfilter,
und FERTIG

Das erzähl' mal den Dödeln in den Werkstätten.
Die haben keine Zeit, um es ganz ablaufen zu lassen und kein Hirn, um die richtige Menge abzumessen.

Benster

  • Gast
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #23 am: 11. April 2006, 11:53:48 »
Das artet hier ja fast schon in einer Märchenstunde aus.
Normalerweise ist es auch für nicht so geistig aktive Mechaniker kein Problem  den Ölwechsel richtig zu machen, wenn die Angabe stimmt wieviel Öl rein muss. Sowas lasse ich sogar bei ATU machen und hatte bisher nie Probleme. Diese Menschen generell als so unfähig hinzustellen, finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen, auch wenn es sicher hier oder da mal passiert ist.

Sogar wenn der Mechaniker es kaum ablaufen lässt sind dann höchstens noch 200 ml zu viel Öl drin. Diese 200ml machens sicher nicht aus.
Wenn das Motoröl ganz frisch ist, fällt es meist eh schwer, den Ölstand exakt zu messen.
Redfreddy hat völlig recht. Nicht die Markierung am Ölmessstab ist maßgeblich, sondern eher die eingefüllte Menge.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass angeblich hier manche Ölmessstäbe was falsches anzeigen. Das kommt mir unlogisch vor, es hat sich ja nie so groß was am Motor geändert, dass es bei meiner 96er funktionierte und bei der 99er und dazwischen dann plötzlich nicht.

Was ich kenne, ist das Phänomen, dass der Stab 5-6 mal reingesteckt und wieder abgewischt werden muss, bis endlich ein sauberer Strich entsteht. Das kommt meist bei hochviskosem Vollsyntheseöl vor. Die Spiralen des Stabes sind meist auch total verölt und eben dieses Öl läuft dann wieder runter.

rotesboot

  • Gast
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #24 am: 11. April 2006, 13:46:17 »
Zitat
Normalerweise ist es auch für nicht so geistig aktive Mechaniker kein Problem den Ölwechsel richtig zu machen, wenn die Angabe stimmt wieviel Öl rein muss.

Dann frage ich mich, was die bei manchen Werkstätten veranstalten.
Bei meinen diversen Alfas, die alle 4.4 Liter Fassungsvermögen hatten, wurde bei Inspektionen jede beliebige Menge zwischen 3.5 Liter und 6 Liter eingefüllt und berechnet; die Peilstabanzeige war entsprechend.
Und das nicht bei ATU oder sowas, wo die Datenlage unklar ist, sondern bei der Werkstatt des deutschen Importeurs.

Offline Roadrunner

Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #25 am: 11. April 2006, 14:49:31 »
Ob unsere Peilstäbe übereinstimmen können wir hier doch ganz einfach lösen. Bei mir sieht's so aus:
Die Länge vom oberen Anschlag bis zur Max-Markierung beträgt an meinem Ölmeßstab 484 mm. Der Abstand von Max zur Feder ist 10 mm. Gemessen mit einem Meterstab.
Wie sieht das bei Eurer b. aus ?
Kennt jemand den richtigen Abstand ?

Wie das Volumen meiner Ölwanne nun aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja kleiner oder es klebt irgendwo ein Klumpen im Volumen von 1 Liter Öl drin :lol:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #26 am: 11. April 2006, 23:30:14 »


Aha! Bei mir sind es offensichtlich nur 480 mm! Gleicher Nullpunkt?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #27 am: 12. April 2006, 06:14:18 »
Hallo

Guten Morgen zusammen,also Meiner war heute Morgen ca 100mm lang.480mm ?Respekt.

Aber den Nullpunkt habe ich jetzt auch Erreicht.
Ich versuchs jetzt mal mit Arbeiten.

MFG Stephan

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #28 am: 12. April 2006, 07:30:03 »
Zitat von: "Redfreddy"
480mm ?Respekt.


Schalte einfach Deinen Spam-Filter ab, und Du bekommst genug entsprechende Angebote!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zuviel Öl drin ---> Folgen?
« Antwort #29 am: 12. April 2006, 17:36:01 »
Ganz vergessen. Ist natürlich zu erwähnen, daß mit dem Ölmeßstab auch das dazugehörige Röhrchen geändert wurde, das macht den Vergleich natürlich schwierig!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.