Das artet hier ja fast schon in einer Märchenstunde aus.
Normalerweise ist es auch für nicht so geistig aktive Mechaniker kein Problem den Ölwechsel richtig zu machen, wenn die Angabe stimmt wieviel Öl rein muss. Sowas lasse ich sogar bei ATU machen und hatte bisher nie Probleme. Diese Menschen generell als so unfähig hinzustellen, finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen, auch wenn es sicher hier oder da mal passiert ist.
Sogar wenn der Mechaniker es kaum ablaufen lässt sind dann höchstens noch 200 ml zu viel Öl drin. Diese 200ml machens sicher nicht aus.
Wenn das Motoröl ganz frisch ist, fällt es meist eh schwer, den Ölstand exakt zu messen.
Redfreddy hat völlig recht. Nicht die Markierung am Ölmessstab ist maßgeblich, sondern eher die eingefüllte Menge.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass angeblich hier manche Ölmessstäbe was falsches anzeigen. Das kommt mir unlogisch vor, es hat sich ja nie so groß was am Motor geändert, dass es bei meiner 96er funktionierte und bei der 99er und dazwischen dann plötzlich nicht.
Was ich kenne, ist das Phänomen, dass der Stab 5-6 mal reingesteckt und wieder abgewischt werden muss, bis endlich ein sauberer Strich entsteht. Das kommt meist bei hochviskosem Vollsyntheseöl vor. Die Spiralen des Stabes sind meist auch total verölt und eben dieses Öl läuft dann wieder runter.