Autor Thema: Zündschloss, Schließzylinder tauschen  (Gelesen 4773 mal)

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hmbcs

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Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #10 am: 11. Juni 2010, 23:32:36 »
Hi Jürgen,
erst mal: Mille hat Recht – habe ich gar nicht dran gedacht.

Nun zu deiner Frage:
Wenn Du den blauen Schlüssel reinsteckst und es hakt, steht mindestens ein Plättchen raus.
Das heißt, dass die Kopie nicht perfekt ist.
Wenn das oder die Plättchen etwas egalisiert werden, wird das Zündschloss "toleranter".
Es kann ja nichts mehr haken.

Aber Milles Vorschlag ist besser ! ! !

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

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Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #11 am: 12. Juni 2010, 00:36:44 »
Pah.  ;-)

Mamas Fiesta (die Fiestas mit dem runden Schlüssel sind bekannt dafür) lässt sich
nach meinen Umbauarbeiten (nachdem schonmal der Schloßsatz getauscht wurde),
endlich problemlos öffnen, starten, usw.  (allerdings mit jedem runden Schlüssel von
Ford (aber wenns keiner weiß....)
Echt Müll die runden Schlösser von Ford, da nutzen sich die Schlösser schneller
ab als meine Fingernägel wachsen. (dohcdriver müsste sich da auch auskennen,
afaik hat der Sierra den gleichen Schrott verbaut).

Ähnlich wie bei meinem Escort sich die Fahrertür mit nahezu jedem Fordschlüssel
öffnen lies (lag aber an der Abnutzung).
Der Fiesta lies sich nicht öffnen, und irgenwann auch nicht starten.
Hecktür war später dann auch nicht mehr zu öffnen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

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Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #12 am: 12. Juni 2010, 21:45:21 »
Hi Guido,
den alten FORD Granada Kofferraum konnte man mit einer 0,8er Fühlerlehre öffnen :shock:.

Wenn das die Besitzer gewusst hätten ...

Viele Grüße,
hmbcs

Jürgen

  • Gast
Re: Zündschloss, Schließzylinder tauschen
« Antwort #13 am: 15. Juni 2010, 12:26:06 »
Hi Jürgen,
erst mal: Mille hat Recht – habe ich gar nicht dran gedacht.

Nun zu deiner Frage:
Wenn Du den blauen Schlüssel reinsteckst und es hakt, steht mindestens ein Plättchen raus.
Das heißt, dass die Kopie nicht perfekt ist.
Wenn das oder die Plättchen etwas egalisiert werden, wird das Zündschloss "toleranter".
Es kann ja nichts mehr haken.

Aber Milles Vorschlag ist besser ! ! !

Viele Grüße,
hmbcs


so, jetzt hab ich den Zündschlosszylinder ausgebaut:
der nachgemachte Schlüssel funktioniert einwandfrei und passt genau. Das Problem liegt in der Metallfeder die durch den Schlüssel über die Plättchen rausgedrückt, bzw. eingezogen wird. Dieses Feder blockiert die Drehbewegung des Zylinders. Erst wenn die Feder nicht vorsteht, also bei passendem Bart lässt sich der Schlüssel drehen. Bei mir war alles verdreckt, nach der Reinigung funzt es wieder.

Wer ohne einrastendes Lenkradschloss leben kann: die überstehendee Feder einfach abschleifen, dann bewegt sich die Mechanik des Schlosses auch.

Viele Grüße
Jürgen