Autor Thema: Xenon Umrüstung  (Gelesen 8681 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl Heinz

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 23:10:01 »
Hey mal kein Stress wegen verbasteln, wenn ich etwas auf die Beine stelle sieht es nicht aus wie verbasteln, sondern eher wie
etwas das Fiat vom Werk aus so erschaffen hätte, zu der Reinigungsanlage kann ich nur Sagen das ´´ Das Anzugträger noch eine Breitlinguhr ans Gelenk bekommt....´´
und die LWR, wird eher eine Modifikation am Gehäuse darstellen.....
wenn meine Technischen Zeichnungen fertig werden, kann ich den Halter für den Servomotor und seine Mechanik meinen CNC männe
in Auftrag geben, das material wird annäherd so gut wie das aus dem Flugzeugbau um die Haltbarkeit auf min auf 10 jahre zu beziffern,
und wie schon gesagt, was den Preis angeht - ich muss auch schauen wo ich bleibe, Der Kit darf nicht zu Teuer werden und jedoch
sich als extrem Haltbar erweisen, mit schrott wie es FK tuning vorgemacht hat ist leider nichts mehr zu holen, die
Erfahrung die ich jeden Tag in der Werkstatt sammel, reicht mir schon....
ein großer Störfaktor bei mir ist eben auch die Materialgüte, die eigenschaften des Werkstoffs/ Materials müssen den Alltäglichen
belastungen und Temperaturen standhalten, wenn man billig will lässt man Zeug aus China einfliegen um nach wenigen Monaten
seine ersten bösen überraschungen zu ernten, um mal paar Hausnummern zu nennen-
- Aluminiumlegierungen aus der 4000er Serie
- Kabel und Kunststoffteile mit hohen Weichmacheranteilen, um brüche zu vermeiden.
- Lichtmodul in Eigenbau, Leiterplatte und Halbleiter- Elemente mit hoher Qualität, Gehäuse und Steckersysteme sollten
  nur von Deutschen Herstellern kommen.
- Sensoren sind Elektromagnetisch/ also eher Aktiv, kein Potenzimeter der nach 15.000km restlos weggeschliffen ist.
- das einzige was mir Probleme bereiten wird ist der Xenonkit für 50-70€ der sieht vergleichsweise zu meinen Vorhaben
  wie böser schrott aus, muss einen bestellen um den zu öffnen, um zu ermitteln welche billigbauteile aus Fernost
  zuerst abrauchen.....
- wenn ich was beschaffe will ich auch genaue Werkstoffanalysen/ bezeichnungen haben, jeder hat schon mitbekommen
  das ein 165er Winterreifen für 24.- € härter und schlechter ist als einer für 43.-€ !!! jetzt mal ein einfacher vergleich.....

Offline Mille Miglia

Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #11 am: 06. Februar 2010, 23:27:49 »
Na Karl Heinz, da hast du dir ja etwas vorgenommen.
Bevor du bastlerisch tätig wirst, klär erst mal genau mit Tüv und Zulassungsbehörde ab, ob das was du da vorhast realistisch umzusetzen ist.
Ich würde behaupten, aufgrund der geltenden Rechtslage ist es leider nicht möglich.

Zitat von: das Boot
... Interessant wär´s dann, wenn man sich die Leuchtweitenregulierung bei der Barchetta sparen könnte, da erstens die Zuladung eher sehr gering ist und zweitens auch mit stärkeren Dämpfern, die b hinten ohnehin nicht in die Kniee geht...
Würd das auf alle Fälle vorab mit nem Tüvprüfer abklären und den fragen, welche Aulagen Du auf alle Fälle einhalten mußt..
Ohne Dynamische LWR geht es definitiv nicht. Auch nicht ohne Scheinwerferreinigung. Und eigentlich auch nur, wenn man "bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen" passend fürs Fahrzeug findet, was es leider für die b nicht gibt. Einfach nur Xenonbrenner in die vorhandenen H1-Scheinwerfer einbauen geht also nicht.


Ein paar Links:
§§50 Abs10 StVZO
Dazu eine Anmerkung:
§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

KBA-Schreiben zur Xenon-Umrüstung älterer Fahrzeuge
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #12 am: 06. Februar 2010, 23:30:37 »
...
...
Wobei Du in einem niedrigen Fahrzeug wie der Barchetta immer das Problem haben wirst, daß Dir höhere Fahrzeuge wie "SUV's" auch mit vollständig korrekt eingestelltem Xenon-Licht ein Loch in Deine Netzhaut brennen.

Abhilfe?
Keine Ahnung...


ne 32er :shock: ?

Offline Mille Miglia

Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #13 am: 06. Februar 2010, 23:41:52 »
Zitat
Wobei Du in einem niedrigen Fahrzeug wie der Barchetta immer das Problem haben wirst, daß Dir höhere Fahrzeuge wie "SUV's" auch mit vollständig korrekt eingestelltem Xenon-Licht ein Loch in Deine Netzhaut brennen.

Abhilfe?
Keine Ahnung...

Abhilfe?

Damit:   ---> Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #14 am: 06. Februar 2010, 23:45:09 »
.. das ist die mehr sozialverträglich passive Lösung.

D

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #15 am: 08. Februar 2010, 23:35:52 »

Ich würde behaupten, aufgrund der geltenden Rechtslage ist es leider nicht möglich.


Hallo Mille,

Du hast zwar Recht, aber Karl Heinz zeigt sich nun mal wild entschlossen, seine Zeit für ein aussichtsloses Projekt zu opfern - das kann ihm keiner mehr ausreden...

Beste Grüße
Dieter


 

bjondal

  • Gast
Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #16 am: 09. Februar 2010, 09:52:31 »
Ich sage Abwarten und Teetrinken, zumal er sich intensiv mit beschäftigt und auch anscheinend Ahnung hat, sehe ich  das ganze positiv und freu mich das es mal jemand anpackt das Projekt.

Offline Mille Miglia

Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #17 am: 10. Februar 2010, 12:22:12 »
Zitat von: bjondal
Ich sage Abwarten und Teetrinken, zumal er sich intensiv mit beschäftigt und auch anscheinend Ahnung hat, sehe ich  das ganze positiv und freu mich das es mal jemand anpackt das Projekt.

Positiv sehe ich die Sache ja auch, aber ich kenne auch die technischen und rechtlichen Hindernisse ganz gut.
Daher war mein Rat ernst gemeint:
Zitat
Bevor du bastlerisch tätig wirst, klär erst mal genau mit Tüv und Zulassungsbehörde ab, ob das was du da vorhast realistisch umzusetzen ist.
Denn nichts ist ärgerlicher, als letztlich zu spüren, dass die ganze schon geleistete Arbeit doch für die Tonne ist.

Es gab schon viele Versuche, Bestandsfahrzeuge mit Xenon nachzurüsten, für die sowas vom Hersteller nie vorgesehen war. Ich kenne keinen, dem das offiziell gelungen ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Torminik

  • Gast
?
« Antwort #18 am: 10. Februar 2010, 12:55:13 »
ich habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass am scheinwerfer auch irgendwo kürzel draufstehen...

kürzel die besagen was der scheinwerfer alles kann vielmehr für was er tauglich ist.

zb. abblendlicht....standlicht....

und da müsste wenn auch irgendwie was zum thema gasentladung stehen :)

!=

Offline JP

Re: Xenon Umrüstung
« Antwort #19 am: 14. Februar 2010, 15:26:41 »
Also gespannt bin ich auf die Umrüstungsergebnisse schon.... sehe da aber die selben Probleme wie mille, was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich im Zweifel nicht vom Gegenteil überzeugen lassen würde.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)