Autor Thema: Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?  (Gelesen 4110 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wavemaster

  • Gast
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« am: 23. März 2006, 11:09:05 »
Möchte meinem Heck zwei Endrohre verpassen. Links und rechts jeweils eins oder zwei(noch unschlüssig).
Die Arbeiten an der Heckstossstange sind das geringste. Brauche so oder so eine neue Stossstange die wenn
nicht die selbe Farbe, lackiert werden muss. Die zwei Endrohre bekommt man ja mit ABE. Das ist also kein Problem.
Wie ist das aber mit dem Rohr was vom Endschaller zum rechten Endrohr geht. Das wäre Marke Eigenbau. VA --> hält
länger als die Barchetta selber. Muss ich das eintragen lassen(Einzelabnahme)??? Wieviel kostet das?

Hat jemand so einen orginalen Sportauspuff? Hätte dazu noch ein paar Fragen.

Gruß
 :D

Offline JP

Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #1 am: 23. März 2006, 11:37:00 »
Änderungen an der Abgasanlage egal welcher art müssen IMMER eingetragen werden.
In dem von dir geplanten Fall wäre das dann eine einzelabnahme. Das bedeutet der TÜV-Prüfer muss sich davon überzeugen dass mit deinen Änderungen nicht die Zulässigkeit und Funktion der Original-anlage beeinträchtigt wird.
Das Bedeutet vor allem es darf nicht lauter werden, die abgaswerte dürfen sich nicht ändern und die Festigkeit muss weiterhin gegeben sein.
Was das im einzelnen kostet hängt wie überall stark vom Gemütszustand der TÜV-Prüfers ab. Wenn er das volle Programm will, sprich Schallmessung etc... dann wirds teuer! Wenn nicht, dann wird das so zwischen 50 und 100 € liegen denke ich.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wavemaster

  • Gast
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #2 am: 23. März 2006, 11:50:43 »
Aha, an den Abgaswerten würde sich ja nichts ändern. Da ich keinen offenen Luftfilter habe und es Endrohre ohne Absorber sein sollen dürfte die Anlage auch nicht groß lauter werden, denke ich. Mit der Festigkeit ist das so eine Sache. Das rechte Endrohr muss ja noch zusätzlich "angehangen" werden. Das ist das Porblem was ich habe. Wie und wo? Bei den orginalen Doppelrohranlagen wird es ja auch so gemacht. Habe leider noch keine sehen dürfen, wo ich hätte mir es auschauen können.

Wann ist der Gemütszustand eines TÜV-Prüfers am besten. Montag kurz nach dem Wochende oder doch besser Freitag kurz vor dem WE.    :D  

Gruß
 :D

Offline JP

Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #3 am: 23. März 2006, 11:58:46 »
Hmmm.. ich denke mal der Gemütszustand hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

Schlecht: Auftreten wie ein "GTI-fahrer" Mit "ey Krass"-Ausdrücken, schlecht gemachte arbeit am Auspuff, zu alter und verbohrter Prüfer, etc...

Gut: das genaue gegenteil ;-)

Neee.. im Ernst: Kann man wirklich nie so genau sagen. Ich kenne zum beispiel Tüv-Prüfer die sich mit so ner sache erstmal pauschal zwei Tage lang beschäftigen würden mit dem ergebnis dass es teuer wird und du es nicht eingetragen bekommst.
Aber ich kenne auch welche die schauen einmal drunter, wackeln am auspuff und sagen... "ist ja ganz schick" und tragen dir das für nen fuffie ein.

Am besten du fährst zu verschiedenen Institutionen in deiner Umgebung (Dekra, TÜV, GTÜ, etc...) und fragst erstmal ganz unverbindlich ob die das eintragen würden, wie teuer das wird und was erfüllt sein muss. Ach und merk dir die Namen der Prüfer mit denen du geredet hast. Dann kannst du im Zweifelsfalle denjenigen wieder ranholen wenn du da nochmal aufschlägst und es ans eintragen geht.... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wavemaster

  • Gast
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #4 am: 23. März 2006, 14:50:39 »
Na dann mal sehen. Werde auf jeden Fall vorher fragen. Danach alles wieder abzubauen, wäre ja voll sche.... .

Spiele mit dem Gedanken nicht runde sondern mal eckige Endrohre zu montieren. Habe letztens welche in Trapezform gesehen. Die längere Seite kommt dabei nach oben. Denke das sich das ins runde und frauliche Heck garnicht so schlecht macht?  Oder leider ich an Geschmackverirrung?   Was denkt ihr?

Gruß
 :D

Matze

  • Gast
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #5 am: 23. März 2006, 15:55:49 »
Hohl dir doch einfach beim nächsten Tuning-shop odr auch bei ATU so eihne Anschweißblende. Die gibt es in 1000 Versionen. Aber vorallem haben die ne ABE. Oder such mal nach sowas auf ebay.

Gruß Matze

Offline Mille Miglia

Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #6 am: 23. März 2006, 16:21:54 »
Zitat von: "wavemaster"
Spiele mit dem Gedanken nicht runde sondern mal eckige Endrohre zu montieren. Habe letztens welche in Trapezform gesehen. Die längere Seite kommt dabei nach oben. Denke das sich das ins runde und frauliche Heck garnicht so schlecht macht?  Oder leider ich an Geschmackverirrung?   Was denkt ihr?

Es gibt Autos, an denen sieht das richtig klasse aus.  --> klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

wavemaster

  • Gast
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #7 am: 23. März 2006, 16:33:39 »
@ matze
mensch :D , das mach ich doch auch. Das die eine ABE haben ist doch klar. Geht nur darum das es zwei werden sollen. links+rechts

Gruß
 :D

Matze

  • Gast
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #8 am: 23. März 2006, 17:27:56 »
Woops da hab ich dann wohl was überlesen.  :oops:  :oops:

Sorry

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Doppelauspuff(Blende) selbstgebastelt?
« Antwort #9 am: 23. März 2006, 23:45:12 »
Zitat
Oder leider ich an Geschmackverirrung? Was denkt ihr?


Eckige Rohre am runden Auto ????

Alles Geschmacksache......


@matze:

neue Signatur, Tacho mit der Bohrmaschine oder mit 13 Zoll-Rädern ?  :D  :D

edit: halt, Bohrmaschine geht ja bei der b. nicht mehr, 12 Volt direkt angeschlossen ??
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)