Autor Thema: Trockenmittel  (Gelesen 12184 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Trockenmittel
« am: 30. November 2009, 21:49:04 »
Hat schon wer Erfahrungen mit den am Markt erhältlichen Trockenmitteln gemacht?

Seit 3 Tagen fahre ich mit einer 750 Gramm Packung Air Dry Entfeuchter mit Speichergranulat von ThoMar im Verdeckkasten.

Die Heckscheibe beschlägt nun nicht mehr. Laut Hersteller kann die Menge ca. 0.5 L Wasser aufnehmen und regeneriert sich zudem ständig selbst, kann aber auch entsprechend getrocknet werden.

In der Bucht gibt es entsprechende Angebote, mit einem Preis von 10-12 € pro Kg. Nicht mit den nicht wiederverwendbaren Abtropfsystemen verwechseln.

Der ThoMar Online Shop führt noch weitere Produkte und erklärt ausführlich das Prinzip und die Wirkungsgrade.

Für die Winterscchläfer unter uns ist das vielleicht eine Lösung - Wenn es die Meisten nicht eh schon kennen.

Bin gespannt wie sich das Zeug im Winter verhält.

LimiBar

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 09:54:24 »
Erfahrungen ja, aber bisher als "Entfeuchtung" in Kellerräumen, da hats gewirkt ! Nachdem hier einige von feuchten bzw. nassen Diven berichtet hatten habe ich selbst mal untersucht  :? Erst habe ich einige Tage Feuchtigkeit gemessen, bar hatte 70 %, dabei waren auch Regentage. Danach einige Tage ca. 200 gr. Granulat drin gehabt. Blieb bei 70 %, also Nässe ist nicht drin ! Lasse Granulat jetzt drin kann ja nicht schaden :lol:   

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 10:29:26 »
Moin Peter!

Ich habe mal eben kurz auf die Seite geluschert. Habe nun nicht ganz so viel Zeit um wirklich detaliert zu lesen, aber ich Frage mich schon jetzt, wo eigentlich der Vorteil gegenüber den Baumarkt-Entfeuchtern ist. Hilf mir mal bitte!

Ich selbst benutzte die günstigen Baumarkt Dinger für 5-8 €. Dieses Jahr habe ich mir welche bei Lidl geholt (incl. Nachfüllpack für 7,99 € pro Stück). Das reicht für 2 Winter! Insgesamt brauche ich immer 4 Stück: 1x Kofferraum, 1x Fußraum, 1x auf der Motorhaube und 1x auf der Heckklappe, das ganze wird dann mit einem Cover abgedeckt.

OK, wenn ich mit meiner b. im Winter fahren würde, wären diese Auffangschalen mit hin und her schwabbenden Wasser sicher nicht so praktisch, aber im Winterschlaf ....  :?

Aber klär' mich doch mal auf, vielleicht übersehe ich da ja was!



Offline Mille Miglia

Re: Trockenmittel
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 10:36:06 »
Zitat von: Mc. Barchetta
OK, wenn ich mit meiner b. im Winter fahren würde, wären diese Auffangschalen mit hin und her schwabbenden Wasser sicher nicht so praktisch, aber im Winterschlaf ....  :?

Aber klär' mich doch mal auf, vielleicht übersehe ich da ja was!
Genau das ist der Unterschied, du erklärst es ja selbst! ;)

Es gibt Granulat, das man wieder reaktivieren kann, z.B. im Backofen oder falls empfindlichen Ehefrauen dagegen etwas haben auch im Heizungskeller.  :lol:
Dabei wird das Wasser im Granulat gebunden und nicht in einer Wanne aufgefangen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

peter65

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 10:36:42 »
Es ist bei einem Cabrio eher wie ein offenes Fenster beim Heizen. Die Luftfeuchtigkeit zieht natürlich ständig von außen nach.

Denke die Menge machts. Das sich bei ca. 750gr. eine entsprechende Wirkung einstellt. Wenn sich die Luftfeuchte dann im Winterbetrieb auf einem Level hält wo die Scheiben nicht mehr beschlagen. Werde es weiter testen, fahre den Winter über durch.

Wer seine Diva eingemottet hat, hat eh meist eine Plane drüber, so kann oder wird mit einem Trockenmittel zumindest dem Schwitzwasser entgegengewirkt.

peter65

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 10:44:01 »
Ich habe mal eben kurz auf die Seite geluschert. Habe nun nicht ganz so viel Zeit um wirklich detaliert zu lesen, aber ich Frage mich schon jetzt, wo eigentlich der Vorteil gegenüber den Baumarkt-Entfeuchtern ist. Hilf mir mal bitte!

Moin moin, die "Baumarkt Entfeuchter",  arbeiten nach dem "Abtropfprinzip" denke ich, die Feuchtigkeit wird von den Kristallen gebunden und tropft irgendwann als gesättigte Lösung in den Auffangbehälter, sind also nicht regenerierbar. Kam für mich im Fahrbetrieb nicht als Lösung in Frage. Für den Winterschlaf sicher eine optimale Lösung, zumal Du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

bjondal

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 10:48:22 »
Moin moin habe mit beiden Erfahrungen gemacht zwar nicht mit der Marke aber ergebnis war Ok.  Bevorzuge aber aber die silikatgel (SiO2) varianten gehen zwar nur einmal  aber sind Sauber in der Anwendung findest du auch in jeder Elektroverpackung und bekommst sie von daher Teilweise auch umsonst  wobei sie auch so nicht teuer sind.

Die Variante mit der Tonerde und dem Calciumchlorid ist clever. Weil das Salz, ist das selbe wie in den wiederverwendbaren abtropdingern. Und da Tonerde sehr viel Wasserspeichern kann, was sich z.B. bildet wenn das Calciumchlorid mit der Umgebungsluft reagiert. Zum reaktivieren  der  Tonerde geht  diese dann wieder in den Ofen zum Trocknen, wobei dann Calciumchlorid wieder Kristalisiert und das Spiel von vorne beginnen kann.  

Nachteil bei den ganzen Varianten ist eigentlich je kälter es ist um so schlechter funktionieren sie.    


 
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 10:53:08 von bjondal »

bjondal

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2009, 16:18:37 »
Sch..... Editfunktion ist ja weg ...

Habe gerade beim Stöber noch was gefunden und zwar bei Pearl ThoMar gibt dort auch andere Ausführungen.

Offline JP

Re: Trockenmittel
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2009, 09:42:22 »
Also ich hab mir vor ein paar Jahren mal das komplett-Set besorgt (Uhu-Entfeuchter + 2 verscheiden große Boxen für das Granulat). Die kleinere Box kommt in den Kofferraum seitdem mal die Dämmatte schimmel hatte, die größere Box kommt in den Innenraum.

Nachfüllmaterial kaufe ich immer einmal im Jah wenns beim Lidl oder Aldi im Angebot ist auf Vorrat (7€ für 2 Beutel).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline r_bleumer

Re: Trockenmittel
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2009, 16:48:49 »
Ich hab bei unsere einfach die Fenster 1 cm geöffnet, steht doch im Garage, und so sollte sie auch trocken bleiben. Mal sehen ob das der Fall ist. Oder mache ich hier eine Denkfehler ?