Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: René_Wien am 25. September 2006, 00:50:30

Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: René_Wien am 25. September 2006, 00:50:30
hallo leute,

hat irgendwer von euch sowas drinnen - den "sündhaftteuren kleinen ventilator" für den ansaugkanal......  :shock:

bitte um erfahrungsberichte.... sofern das teil überhaupt irgendwas bringt...  :roll:

wenn man da so wald und wiesenberichte von leuten aus dem web liest ................... glaubt man nicht an die funktion des teils...

 :idea:

grüsse, René
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: snowman am 25. September 2006, 01:37:06
Hi,

also ich glaube daran zumindest mehr als an die serienmässige Schwingsäulenaufladung.  :twisted:
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: doc-vinylski am 25. September 2006, 03:38:37
Gegenfrage: Meinst Du, Motorenbauer und Fahrzeughersteller würden sich die Mühe machen Ansaugkanäle, Brennräume, Luftansaugungen so aufwendig zu konstruieren, wenn es mit einem Ventilator im Ansaugtrakt getan wäre????
Und irgendwie passt diese "Tuningfrage" nicht so ganz zu dem "91 Oktan sparen und Leistungverlieren" Thread  :D

Ich glaube an den Humbug nicht.

@Snowman, wenn das mit der Schwingsäulenaufladung nicht gehen sollte, warum machen soviele Hersteller das dann???
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Bernie am 25. September 2006, 09:48:45
Wär' ja auch echt zu viel verlangt, sich mal ein ganz klein wenig mit der Theorie dahinter zu beschäftigen..... :wall:

Wieviel elektrische Leistung nimmt dieser "Powerbooster" auf? Steht doch irgendwo in der Beschreibung. Ich glaube 20W.
Ein gleich starker "Scheißhauslüfter" hat eine Fördermenge von? 100m³/h.
Und wieviel muß durch den Motor? 0,9l/Umdrehung x 6000 x 60min = 324m³/h.
Aaaaha, also unter 2000 Umdrehungen wird der "Powebooster" keine Leistung kosten, darüberhinaus wird das Ding vom Ansaugluftstrom angetrieben, und nicht umgekehrt. Na, tolle Wurst.  :evil:

Is' halt doch nur ein Scheißhauslüfter......  :wink:

Schneemann, du glaubst nicht an Resonanzen?? Hast Du einen Lautsprecher in Bassreflexbauweise? Stelle eine brennende Kerze dicht vor das Rohr und drehe lauter.
Selbstversuch macht kluch'  :wink:
Und das ist eine wirklich primitive Anwendung.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: doc-vinylski am 25. September 2006, 11:30:06
Mein erstes Auto als Lehrling war ein Fiat 126. 2 Zyl, Luftgekühlt. Da hette ich in meine Jungen Jahren mal die Idee, das Gebläse für die Kühlung als "Mechanischen Lader" mitzubenutzen. Ich habe dann mal meinen Fachkundeleher gefragt, ob sowas funktionieren würde. Der hat erst gelacht, und mir dann vorgerechnet, was was der Lüfter bringen müsste. War um Welten mehr als ich durch das Gebläse erreicht hätte.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Bernie am 25. September 2006, 12:03:14
Ebent.

Denn zu obiger Milchmädchenrechnung kommt ja noch hinzu, daß ein nennenswerter Überdruck aufzubauen wäre, damit's was bringt. Also einige hundert Millibar.
Und wieviel Überdruck liefert der Scheißhauslüfter?  :lol:

...Genau...  :twisted:

Es hat also einen Grund, warum Kompressoren über halb-handbreite Zahnriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben werden. Da muß einiges an Leistung reinfließen, damit etwas brauchbares rauskommt.

Die Idee mit dem Lüftergebläse ist aber lustig... :biggrin: :gut:
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: patanostra am 25. September 2006, 12:07:54
Zitat

Aaaaha, also unter 2000 Umdrehungen wird der "Powebooster" keine Leistung kosten, darüberhinaus wird das Ding vom Ansaugluftstrom angetrieben, und nicht umgekehrt.


Na bitte! ich hätte hier einen vorschlag für einen der ersten hybrid-roadster!!

also, über 2000/min kann man mit dem lüftermotor (welcher durch den Ansaugluftstrom angetrieben wird) ja strom gewinnen,
den in einen kleinen elektro-hilfsmotor leiten welcher einen zusätzlichen generator antreibt,
welcher strom für ein dickes akku-pack erzeugt, mit welchem man dann einen weiteren motor,
zb. an der hinterachse, mit strom versorgt.
theoretisch sollte das gegen.
da der hinterachs-motor vermutlich relativ klein ausfallen wird,
kann man ihn ja bei geschwindigkeiten über 0,13 km/h als generator betreiben,
welcher wiederum einen einen kleinen elektro-hilfsmotor versorgt,
welcher einen generator versorgt und mit dem gewonnenen strom einen akku-pack..............................
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: snowman am 25. September 2006, 12:15:50
Zitat von: "doc-vinylski"
@Snowman, wenn das mit der Schwingsäulenaufladung nicht gehen sollte, warum machen soviele Hersteller das dann???

Wegen Geräuschemissionen und seltsamer Führungsweise / Position der Luftansaugkomponenten.

Aber ich wusste gestern schon dass es ein interessanter Thread werden wird.  :twisted:
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: doc-vinylski am 25. September 2006, 14:00:04
Zitat von: "Bernie"
Die Idee mit dem Lüftergebläse ist aber lustig... :biggrin: :gut:


Jetzt stell dir vor:

Du bist 18, wohnst auf dem Dorf und hast endlich ein Auto. Deine Freunde haben im C-Kadett 55 PS, im Golf 1 und im Polo 75 PS und du nur 23 PS. Du bist im 2. Lehrjahr als Kfzler und alle Grinsen nur über deinen Fiat, trotz (oder genau wegen) Blau Metallic, Pioneer Aufkleber auf der Heckscheibe, 16V Antenne und Schroth Gurten... Da kommen einem die dollsten Ideen!!!  :roll:
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: snowman am 25. September 2006, 16:47:53
Zitat von: "Bernie"
...100m³/h.
Und wieviel muß durch den Motor? 0,9l/Umdrehung x 6000 x 60min = 324m³/h.

Mal davon abgesehen dass ich mir so ein Ding montiere, aber ein Automotor zieht nicht ständig Luft an, also kann der Powerbooster in der Zeit, wo nix angesaugt wird, Luft verdichten.  :shock: [/quote]

Zitat von: "Bernie"
Schneemann, du glaubst nicht an Resonanzen?? Hast Du einen Lautsprecher in Bassreflexbauweise? Stelle eine brennende Kerze dicht vor das Rohr und drehe lauter.

Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, ein Lautsprecher erzeugt Schwingungen da die Membran vor und zurück geht. Und da brauchts nicht unbedingt ein Bassreflexrohr zu sein, an jeder undichten Stelle kommts da zu Luftbewegungen. Auch wenn ich z.B. einfach ein Loch in eine Box bohre.

Aber es heisst Ansaugkanal, Luft soll rein. Es heisst nicht nicht Ansaug- und Rausblaskanal.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Bernie am 25. September 2006, 17:46:27
Zitat von: "snowman"

Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen......

..... es heisst Ansaugkanal, Luft soll rein. Es heisst nicht nicht Ansaug- und Rausblaskanal.



Nichtsdestotrotz handelt es sich um das gleiche Prinzip, eine Resonanz.
Es soll zwar eigentlich zum Ansaugkanal nichts herausgeblasen werden(obwohl auch das vorkommt!), aber immerhin wird ja nicht ununterbrochen angesaugt, hin und wieder ist das Einlassventil ja zu. Es ist also ein zyklisch wechselnder Vorgang.
Von mir aus stell' Dir vor du stoppst die Vorwärtsbewegung der Lautsprechermembran mit der Hand und lässt nur die Rückwärtsbewegung noch zu. Geht's dann immer noch?? Klar tut's das....
Das mit dem "irgendwo Loch bohren" ist überigens ein guter Vergleich. Wenn man die Abstimmung des Ansaugsystems radikal ändert, ist das ähnlich als würdest Du irgendwelche Löcher in eine Box bohren. Du veränderst die Abstimmung, eventuell ziemlich unkontrolliert und möglicherweise mit nicht sinnvollem Ergebnis.

Der Scheißhauslüfter wird überigens auch bei geschlossenem Ventil kaum Überdruck aufbauen, er ist erstmal damit beschäftigt, den entstandenen Unterdruck abzubauen. Die 300m³ sind ja ein Mittelwert über eine ganze Stunde. Überigens, würde man einen Ladedruck von 0,5 bar haben wollen, werden daraus schon etwa 450m³.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: doc-vinylski am 25. September 2006, 17:53:50
Wenn ein Motor Luft ansaugt, wird die gesamte Luftsäule im Ansaugkanal in Bewegung gesetzt. Geht das Einlaßventil jetzt zu, prallt die Luft (die wegen der Trägheit ja noch in Bewegung ist) dagegen, im schlimmsten Fall sogar zurück. Dadurch würde der Zylinder an dem das Ventil gerade zugegangen ist beim nächsten Ansaugtakt erst wieder Zeit brauchen, die Luftsäule in Richtung Zylinder zu bewegen.
Die Folge: Weniger Füllung, da die bestehende Zeit ja nicht komplett zum Zylinderfüllen benutzt werden kann.
Durch eine Optimierung des Ansaugkanals verhindert man das, bzw verbessert das dahin, das die Luft am Einlaßventil sich staut um nachher mehr Luft ansaugen zu können.

Im Übrigen herrscht im Ansaugkanal und da kommt der "Scheißhausventilator" ja hin, ständig ein Sog, weil ja einer der 4 Zylinder immer am saugen ist.

Um einen wirklichen Effekt zu erzielen muß man im Ansaugkanal ständig Überdruck haben. Und das schafft das Ding beim besten Willen nicht. Ein zamer Turbomotor hat ja schon um die 0,8 Bar Ladedruck.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: snowman am 25. September 2006, 18:32:42
Es zieht eben nicht immer irgendein Zylinder Luft an, manchmal herrscht Ruhe. Wenns ein Zweitakter wäre, wäre vielleicht immer einer der 4 Zylinder am Luft holen, aber beim 4 Takter nicht.

Und Turbolader gibts auch schon mit 0,5 Bar.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: doc-vinylski am 26. September 2006, 03:08:28
4 Zylinder, 4 Arbeitstakte, einer davon ist Ansaugen. Beim 4 Zylinder zieht immer einer.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 22. Oktober 2006, 20:42:19
Hallo,

ich habe einen Power Booster eingebaut sogar mit dem PTU-Zusatzgerät.
Das Ergebnis ist, dass er untenrum deutlich mehr Kraft hat und auch schneller anspricht beim Gasgeben. Ich habe zu dieser Kombination noch einen Sportluftfilter eingebaut, der den Booster noch einen Tick wirkungsvoller macht.

Er bringt also schon etwas!!!

Allerdings habe ich das Gefühl, das die Drehfreude ein wenig darunter leidet.


Hier die Preise.
Booster: 198€
PTU-Zustzgerät: 90€
K&N Sportluftfilter auch um die 80 Euro

Ein durchaus teurer Spass.

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Benster am 22. Oktober 2006, 22:26:52
Hi Sep....

Bau doch mal den Power Booster wieder aus und fahr nur mit dem Sportluftfilter. Wenn du "Pech" hast, wird der Effekt der gleiche bleiben. Hast du dir einen Pilz als Sportluftfilter geholt? ich denke mal schon. Denn den Effekt, den du beschreibst, der kommt eindeutig vom Sportluftfilter. Da hatte ich auch mal was dazu geschrieben. Das Phänomen ist genau das gleiche wie bei dir. Untenrum spontaner und mehr Dampf aber in den mittleren Drehzahlen weniger Durchzug, weil die Geometrie des Ansaugkanals versaut wurde. Ich hab da mal nen tollen Bericht von AMS über den Honda S2000 gelesen, wo das Verändern des perfekt abgestimmten Ansaugkanals  mit Sportluftfilter und Co. bei diesem Wagen bis zu 20 PS kosten kann und daher dringend von Tuning abgeraten wird.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Lexikon am 22. Oktober 2006, 22:30:19
Was ist und macht ein PTU-Zusatzgerät?
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: patanostra am 23. Oktober 2006, 09:02:38
Zitat von: "Lexikon"
Was ist und macht ein PTU-Zusatzgerät?


laut goooogle stet PTU für:
Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń - siehe unter: www.ptu.pl
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: nerobarca am 23. Oktober 2006, 09:07:35
Police Tactical Unit (http://www.amazon.de/PTU-Police-Tactical-Simon-Yam/dp/B000ETQRZ4)
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: zebulon am 23. Oktober 2006, 11:16:36
Zitat von: "Lexikon"
Was ist und macht ein PTU-Zusatzgerät?


Zieht Ahnungslosen & Gutgläubigen das Geld aus der Tasche.
elektronisches Hütchenspiel sozusagen.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: GAMBLER am 23. Oktober 2006, 17:16:31
;D

Take care...
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 23. Oktober 2006, 19:24:05
Hi Benster,

werde es mal versuchen. !!!Probieren geht über Studieren!!!

Habe leider nur einen normalen Tauschlufi drinnen.
Was für einen Pilz kannst du mir denn empfehlen, bei Ebay gibt es welche für 10 Euronen, man kann aber auch bis zu 200 dafür ausgeben ????
Wo bitte liegt der Unterschied!

Bin eigentlich vor der Wahl gestanden Pilz oder Booster. Habe mich aber dann für den Booster entschieden, weil man den nicht eintragen muss, der soll ja angeblich auch 15PS und mit Zustatzgerät noch mehr bringen.


MFG
SEP

PS.: Das Zusatzgerät soll die Wirkung des Boosters noch ein wenig verbessern! (Ich habe aber keinen großen Unterschied gemerkt!!)
 :arrow: Aber Hauptsache, die Fa. Kamann verdient zweimal!   :<
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: rotesboot am 24. Oktober 2006, 07:20:04
Zitat
Ich hab da mal nen tollen Bericht von AMS über den Honda S2000 gelesen, wo das Verändern des perfekt abgestimmten Ansaugkanals mit Sportluftfilter und Co. bei diesem Wagen bis zu 20 PS kosten kann und daher dringend von Tuning abgeraten wird.

Das liegt aber nur daran, daß die Konstrukteure bei den Autoherstellern alle blöd sind. Wenn die Deppen endlich begreifen würden, daß im Ansaugkanal keine Schwingungen existieren, wäre das ein gewaltiger Fortschritt im Automobilbau - die sollten einfach die Pilzspezialisten aus diesem Forum engagieren und alles wäre gut.

Der Motor des Ferrari Fiorano hat *btw* vierzig PS weniger als der im Enzo, weil er keine stufenlose Saugrohrverstellung hat. Also glauben selbst die Ferrari-Konstrukteure an den Blödsinn mit der Abstimmung im Ansaugtrakt, kein Wunder daß Schumi nicht Weltmeister wurde.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: nerobarca am 24. Oktober 2006, 08:08:39
Zitat
Das liegt aber nur daran, daß die Konstrukteure bei den Autoherstellern alle blöd sind.

Deine Chance! Einfach mal ne Bewerbungsmappe zusammen stellen und ab in die Post..
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: rotesboot am 24. Oktober 2006, 08:50:05
Zitat
Deine Chance! Einfach mal ne Bewerbungsmappe zusammen stellen und ab in die Post..

Weniger für mich, ich glaube schließlich an die Schwingung im  Ansaugtrakt (außerdem habe ich seit vielen Jahren eien Job in der Autokonstruktion).
Unsere Pilzfans könnten hier noch den entscheidenen Beitrag für die geistige Erkenntnis der Autokonstrukteure und damit für die Weiterentwicklung des Autos leisten. Das problem ist nur, daß die Autobauer - weil sie eben blöd sind - die Genialität der Pilzsucher nicht erkennen können und deswegen vermutlich die Bewerbungen ablehnen werden.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Lexikon am 24. Oktober 2006, 10:44:34
Nun, gerade in kreativen Berufen ist es ja nicht unüblich an die Bewerbung eine Arbeitsprobe zu tackern... Geht auch beim Stoffverdeck  :shock:
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Mille Miglia am 26. Oktober 2006, 00:49:17
Das Einzige, was Booster und dieses ominöse Zusatzgerät verbessern, ist die Umsatzrendite des Herstellers/Verkäufers.

Aber wie man sieht, findet sich immer wieder jemand, der sich von deren Werbesprüchen überzeugen lässt.


Wenn ein "Tuning-"Teil eintragungsfrei ist, dann kann man sicher davon ausgehen, dass definitiv keine Leistungssteigerung stattfindet. Eigentlich logisch, oder?
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 26. Oktober 2006, 15:47:54
Ein Tuning-Teil das nicht eingetragen werden muss darf schon eine Leistungssteigerung bewirken, aber nicht über (15%) mehr, da gibt es sowas wie eine Toleranz.

Werde aber trotzdem mal auf Pilzsuche gehen, da der Booster nicht so der Hit ist. Auf der Autobahn quält sich die B. , ab 160 geht fast gar nichts mehr (das war früher nicht so schlimm) sie schafft nur noch gerade so die 200km/h marke.  :(

Wenn ich bei den anderen sehe 230km/h u. mehr, da könnte man doch echt neidisch werden.

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Lexikon am 26. Oktober 2006, 15:56:46
Zitat von: "SEP"
Ein Tuning-Teil das nicht eingetragen werden muss darf schon eine Leistungssteigerung bewirken, aber nicht über (15%) mehr, da gibt es sowas wie eine Toleranz.


Ich finds schon witzig, wenn auf der Website steht "bis zu xx% mehr Leistung und in den Papieren für den TÜV steht dann "keine Leistungssteigerung meßbar". So gesehen bei vielen Auspuffanlagen...
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Oktober 2006, 00:19:28
Zitat von: "SEP"
Ein Tuning-Teil das nicht eingetragen werden muss darf schon eine Leistungssteigerung bewirken, aber nicht über (15%) mehr, da gibt es sowas wie eine Toleranz.


Kauf dir Smarties, steck sie vor dem Verzehr in ne Viagra-Packung und schon spürst du damit auch eine Leistungssteigerung. Na ja, mehr oder weniger, denn auch dabei gibt es sicher sowas wie eine Toleranz.


Nur weil das Ansauggeräusch nun anders klingt, hat man noch lange keine Leistungssteigerung.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Streetfighterzrx am 27. Oktober 2006, 00:39:56
Mille,
das nennt man Placebo-Effekt...LOL
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Guido R. am 27. Oktober 2006, 15:05:42
Naja, ich kann mir schon vorstellen, daß das Teil bei 1500 - 2500 U/min
ein paar PS bringt, aber wenns dann darüber Leistung wegnimmt, ist
das Teil eher für nen Diesel geeignet (aber die gibts ja ohne Turbo eh nicht
mehr zu kaufen...)
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 27. Oktober 2006, 15:31:24
Hallo,

ich habe in meinen Beiträgen nie dieses Teil befürwortet!

Aber richtig ist, das es eine Leistungssteigerung bewirkt (im unteren Drehzahlbereich) allerdings leidet die Drehfreudigkeit (im oberen Drezahlbereich).
Für einen Dieselmotor wäre das Ding vielleicht nicht schlecht, aber die haben in der heutigen Zeit alle Turbos drinnen, die brauchen so einen hochgezüchteten Haarfön nicht.

Und Mille, das Ansauggeräusch ändert sich kein bischen, man hört lediglich vor dem Start des Motors ein Fönartiges Geräusch !

:arrow: im Prinzip wie Zuhause im Bad  :D


MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 27. Oktober 2006, 15:40:49
Heiko,

Bei Kamann steht was von verheißungsvollen 8-15PS Mehrleistung, mir hat einer sogar was von 20Ps mit Zusatzgerät geschrieben  :?:

Von den 20Ps Mehrleistung merke ich nicht viel!
Kurz gesagt, mal wieder ein richtiger Flop  :<

Aber der nächste Sommer kommt bestimmt, da häng ich mir das Ding in mein Wohnzimmer und habe einen Schweineteueren Venitlator rumhängen!

Sogar mit Zusatzgerät  :arrow:  noch mehr frische Luft!!!!!!  :D

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Guido R. am 27. Oktober 2006, 19:12:57
Naja, wenigstens hat mal einer das Teil ausprobiert und hier darüber
berichtet :zustimm:
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Benster am 27. Oktober 2006, 21:27:06
Hi Sep,

Schon mal daran gedacht das Teil zurück zu geben, da es überhaupt nichts bewirkt?!? Mal schaun wie die darauf reagieren.....
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 28. Oktober 2006, 13:42:53
Hi Benster,

geht leider nicht mehr, da die Rückgabe Frist abgelaufen ist.
Außerdem habe ich Booster über Ebay ersteigert, da gibt es sowieso kein Umtauschrecht oder sowas ähnliches.

Deshalb werde ich das Zeug packen und auch dort wieder verscherbeln!

Ich hoffe das genug Geld für einen Pilz dabei rausspringt!

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Benster am 28. Oktober 2006, 21:01:57
Hmm, ich glaube du hast mich falsch verstanden Sep. Ich kann dir persönlich vom Pilz abraten, ausser vielleicht dem Pilz von Green. Ein anderer Pilz nimmt dir eher Leistung, da die Luftsäule nicht mehr optimal aufgebaut werden kann. Ergo: untenrum etwas spontaneres antreten und das Gefühl, etwas mehr Drehmoment zu haben. Von ca. 2800-5500 U/min schlechteren Durchzug, danach wieder etwas besser. Daher wird der Wagen eher langsamer auf 100 gehen als vorher.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Guido R. am 28. Oktober 2006, 21:10:38
Naja, auch das mit dem Pilz ist so ne Sache.

Erstens taugen die Schaumstoffteile mal garnix, die sind noch schlechter
als Serie.
Zweitens solltest Du einen möglichst großen Filter besorgen, den der
Original-Filtereinsatz hat schon ne recht große Fläche.
Drittens ist dann im unteren Drehzahlbereich (so bis 2500/3000 U/min) eine
leichte Leistungseinbuße zu spüren, um dann ab 5000/5500 U/min ein
leichtes Leistungsplus zu ergeben.
Viertens können die Teile heftig laut sein (ich habs wieder abgebaut, weils
mir zu prollig war).
Und zum Schluß empfehle ich Dir einen K+N- oder Green- oder Kingdragon-
Einsatz anstelle des Papierfilters, das bringt über den ganzen Drehzahlbereich
am meisten (nur laut wirds nicht).

Ich hab so nen Kingdragon-Einsatz drin (schon 7 Jahre), bisher 2mal gereinigt und neu eingeölt (mit K+N - Zeugs), hab vor dem Lufi-Kasten
den Luftkanal abgebaut und dafür ein Alu-Flex-Rohr in Richtung
Kühlergrill angeschlossen. Das bringt ein bissel Sound, vielleicht ein
bissel Leistung und spart am Ende Geld.
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 29. Oktober 2006, 13:51:53
Benster,
hätte an den Power Flow von Green gedacht von anderen habe ich hier im Forum eh nichts Positives gelesen.

Meine Idee wäre folgende gewesen:
-Baue den Power Flow ein.
-Dann besorg ich mir ein Alu-Rohr das neben dem Kühler von drausen die frische Luft zum Lufi leitet (damit der Lufi nicht die warme Luft vom Motor zieht).

Evtl. könnte der Booster ja als so eine Art Luftpumpe dienen, wenn er nicht direkt im Anaugtrakt eingebaut ist, kann er auch nicht viel Unheil anrichten.
Lt. Herstellerangaben soll, das Ding allein bis zu 5.000 und mit Zusatzteil zwischen 7.000 und 8.000l/min pumpen.
Hört sich eigentlich nicht schlecht an.




Guido,
habe im Moment nur noch einen K&N Tausch-Filter drinnen.
Was mir aber an den Pilzen so gefällt das die b.  recht Drehfreudig wird.
Kann ich von dem K&N Tauschfilter nicht unbedingt behaupten.

Allerdings passt mir dabei nicht, das die b. dann wieder so laut wird, ist auf längeren Strecken mit Sicherheit sehr unangenehm (und prollig).
 
Aber die Idee den Luftkanal vor dem Luftfilterkasten wegzubauen, ist auch nicht schlecht und mit Sicherheit die Haltbarere Lösung von beiden!
Muss man denn TÜV-man eigentlich mal reiggucken lassen oder ist das so in Ordnung?

Für eure Antworten im Voraus besten Dank!!

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Guido R. am 29. Oktober 2006, 15:27:49
Bau halt auch so ein Alu-Blech anstatt dem Luftkanal rein:

(http://guido-r.homepage.t-online.de/motor11.jpg)
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 29. Oktober 2006, 20:47:50
Wow, sieht echt gut aus, wo kriegt man das her? :D

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 29. Oktober 2006, 20:49:09
Guido,

was ist das eigentlich für ein roter Draht der zu deinem Krümer runter geht?

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Bernie am 29. Oktober 2006, 20:57:09
Kabel zum Ölthermometer....
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Guido R. am 29. Oktober 2006, 21:06:57
Zitat
wo kriegt man das her?


Selbermachen... :wink:


hier ein Bild einer Zeichnung der Maße (sollten aber nur als Anhaltswerte gelten):

(http://img131.imageshack.us/img131/6042/blechvh8.th.jpg) (http://img131.imageshack.us/my.php?image=blechvh8.jpg)
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 30. Oktober 2006, 18:09:48
Danke!!!

Der nächste Samstag kommt bestimmt, werde mir dann die b. sowieso mal unter den Nagel reissen, da bei meiner die Hydros klappern ist ja grauenvoll!

Ist der barchetta Schriftzug eingraviert oder einfach einer draufgeklebt?
Eine Maschine zum gravieren hätte ich jedenfalls mal, aber die Vorlage?

MFG
SEP
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: Guido R. am 30. Oktober 2006, 19:27:04
Nur gebeppt, Kleber gibts ab und an bei ebay...
Titel: P O W E R B O O S T E R
Beitrag von: SEP am 30. Oktober 2006, 20:17:01
Mit Kleber bin ich gut bis sehr gut ausgestattet!!

Vielen Dank nochmal für alles!!!  :D  

MFG
SEP