Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: kühni am 14. September 2006, 11:31:18
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Nachdem ich nun ca. 10.000 km mit defektem PV unterwegs war, stand der nächste Ölwechsel an.
Der PV war wirklich laut, kaum mehr auszuhalten das Geräusch. Nach dem Ölwechsel war die ersten paar km alles unverändert. Und plötzlich, ich steh an der Ampel und denk mir: was isn des, kein klappern, da stimmt doch was nicht. Und tatsächlich, mit dem neuen Öl war, bzw. ist das Klappern des PV kaum mehr wahrnehmbar.
Iah habe vor dem Ölwechsel 10W-40 drin gehabt. Da ich im Moment nicht mal Zeit für nen Ölwechsel hab, hab den Wechsel in der Werkstatt machen lassen und die haben 5W-30 reingekippt.
Ich bin mir zwar fast sicher, dass das Klappern mit zunehmenden Ölverschleiß wieder kommt, aber der Einfluß der Öl-Viskosität ist schon interessant.
Werd des mal weiter beobachten.
Gruß Sven
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Sicher, dass es nicht die Hydrostößel sind? Die reagieren ja mitunter auch auf andere Viskositäten.
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Sicher, dass es nicht die Hydrostößel sind? Die reagieren ja mitunter auch auf andere Viskositäten.
Und besonders darauf, wenns wieder richtig voll ist.
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:lol: :lol: Denke auch die Hydros.Hatte das selbe Geräusch.Nach d. Wechsel weg,nur bei Warm oder beim Anlassen manchmal Rrrrr.Tip.Wer ein Auto mit viel Kilometern a.d. Uhr hat und das so 1 Ltr Öl a. 1000 braucht sollte das Öl öfter als bei 10,000 wechseln da der Motor schon angeraucht ist und das Öl dementsprechend schneller Verunreinigt wird.
RF
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Ich glaub auch eher daß es die Hydrostössel sind. Habs selber probiert ;) Bevor wir gen Holland gefahren sind mal kurz Ölstand geprüft, ok, gut daß ich es gemacht habe, knapp nen 3/4l nachschütten müssen. Hydros machen lärm wie üblich. Dann letzte Woche Ölwechsel, seit dem ist der Lärm weg, nur nach dem Anlassen ein paar Sekunden, das wars. Und das war bis jetzt auch immer so :idea:
Wenns der PV wäre, fällt das ja auch nur dann auf wenn der PV aktiv ist, also zwischen 1800 und 2500 Touren. Und das Geräusch ist zwar ähnlich den Hydros, aber doch anders. Wenn man es 1x gehört hat weiss man es auch 8)
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basierend auf meinem laienhaften vorstellungsvermögen kann es ansich nicht der pv sein... das dieselgeräusch kommt doch von einer ausgeleierten feder ( oder) :?: :?:
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...und die sitzt im PV... 8)
Aber Hydros klingen ähnlich!
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der pv hat doch überhaupt nix mit der ölversorgung zu tun, oder?? :?:
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Oh doch! Die Verstellung erfolgt durch Öldruck!
Guckst Du:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p001
oder
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=d001
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Oh doch! Die Verstellung erfolgt durch Öldruck!
Guckst Du:
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http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=d001
stimmt :!:
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Ich haße es, wenn ich immer recht habe... :lol: :lol: :lol:
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Nach meiner Ansicht waren es nicht die Hydrostößel. Das Klappern war das typische PV-Klappern. Ab 2000 1/min ist das Klappern plötzlich weg. Was auch interessant ist. Auch unter 2000 Touren geht das Klappern teilweise im Lastbetrieb weg, wenn man Gas gibt. D. h. in meinen Augen, dass der PV von der Ansteuercharakteristik nicht fest eingestellt ist, sondern sich die Ansteuerung danach richtet, ob Schub oder Lastbetrieb herrscht. Im Schubbetrieb war das Klappern unter 2000 Touren generell da.
Aber wie gesagt, ich beobachte das Ganze mal und schau mal, ob das Klappern mit zunehmenden Ölverschleiß wieder kommt.
Ach, übrigens. Der Motor hat 57.000 km drauf und braucht keinen Tropfen Öl. Ich war auch schon mal in der Werkstatt wg. dem Klappern. Der Meister (in meinen Augen jemand mit Verstand) meinte auch, dass der PV die Ursache für das Klappern ist.
Schönes WE an alle
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RF :?
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Also mein PS dieselt auch ganz leicht (wiedermal :x )
Das Geräusch ist eher ein Klackern im Hintergrund. Gerade bei Belastung tritt es auf. Ich fahre immer vollsynthetisches Öl, vorher 0W30 jetzt 5W40 und er klackert. Das klackern ist eher ein taktaktaktaktak...wie ein Diesel halt. Also kein schnelles rasseln wie die Hydros.
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... Das klackern ist eher ein taktaktaktaktak...
Ich hab manchmal so ein umpfumpfumpf...und wenn ich das Radio aus mache ist es weg! :lol: :lol:
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Bass Bass,how low can you go ?
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Seid froh,
Bei mir kommt zu dem taktaktak noch ein umpfumpfumpf und ein whopwhopwhop (wenn ich anhalte ist es weg) und ein knarzknarz und ächtzächtz (Mittelkonsole und Novitec-Federn) auf holprigen Straßen kombiniert mit einem klirrklirr der Plexiglasscheibe vom Windschott dazu. Und ab 120 kommt so ein sssssssssssssssssssssssssssssssssß dazu, allerdings nur bei geschlossenem Verdeck 8) . Wenigstens ist das klong klong von der Hinterachse endlich weg. Dafür ist das schhhrrrr vom Getriebelager jetzt da. Aber ein neues ist ja schon unterwegs.
Da hilft nur ein verstärktes umpfumpfumpf, damit zumindest Seelenfriede herrscht :mrgreen:
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Was Ihr so alles hört...
Ich glaube, Eure Schalldämpfer sind zu leise... :)
Bei mir hört man VromVrom, ab und zu umpfumpf, und über 100 kommt
dann das sssssssß dazu...
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Mit der Geräuschkulisse kannste doch a.d. Leopoldstrasse(Das treibste dich doch immer rum?)als Einmannkapelle auftreten.Und damit finanzierste dann Deine Combo(B) :lol: :lol: :lol: edit(benster)
RF
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Ich glaube es fehlt hier am notwendigen Respekt vorm PV! :D
Der arme Kerl wird ja ganz nervös wenn er nicht mehr ernst genommen wird!! :lol: :D
Aber das ssssssssssssssssssssssssß kenn ich auch.
:nein: Und wenn die Musik zu laut war kommt noch so ein Klingeln in den Ohren dazu, welches auch noch anhält wenn der Motor und die Musik schon längst aus sind! :nein:
Gruß Sven
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Also ich kann das ganze nur bestätigen. Hab beim letzten Ölwechsel auch mal 5w30 statt 10w40 verwendet. Es scheppert deutlich weniger aus dem Motoraum und der Wagen is um einiges ruhiger geworden.