Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Uli am 03. Oktober 2018, 10:18:43
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Liebe Barchettisti,
mal eine zunächst nur ganz theoretische technische Frage (und BITTE keine überflüssigen Off-Topic-Kommentare!!):
Den Cut-Off veranlasst ja die ECU. - Kommt man da dran? Also könnte man den abschalten? (Ich habe dafür bisher keine Angaben oder Möglichkeiten im ECUScan gefunden.)
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Liebe Barchettisti,
mal eine zunächst nur ganz theoretische technische Frage (und BITTE keine überflüssigen Off-Topic-Kommentare!!):
Den Cut-Off veranlasst ja die ECU. - Kommt man da dran? Also könnte man den abschalten? (Ich habe dafür bisher keine Angaben oder Möglichkeiten im ECUScan gefunden.)
selber eher weniger. dann müsste ich die ecu an denjenigen schicken der für uns schon die wegfahrsperre eliminiert hat
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Oha, das ist ja dann ein tieferer Eingriff.
Was kostet sowas ca.?
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Oha, das ist ja dann ein tieferer Eingriff.
Was kostet sowas ca.?
geht die b denn in den begrenzer? muss ich rücksprache halten... gäbe auch noch andere möglichkeiten - besprechen wir aber unter drei augen
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Nee, sehr selten - aber, wie geschrieben, erst mal eher theoretisch.
Max. Drehzahl (7.150 rpm) sind rechnerisch rund 237 km/h - die "Schallgrenze" 240 km/h sollten also drin sein.
DREI Augen? Hast du's an einem Auge?? :shock: :P
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Nee, sehr selten - aber, wie geschrieben, erst mal eher theoretisch.
Max. Drehzahl (7.150 rpm) sind rechnerisch rund 237 km/h - die "Schallgrenze" 240 km/h sollten also drin sein.
DREI Augen? Hast du's an einem Auge?? :shock: :P
die gelbe ging bei diesem tempo in den begrenzer - dort habe ich den begrenzer nach oben gesetzt. die hat aber wie du weisst ne andere ecu bei der ich in alle parameter zugriff habe. bei den hitachi bin ich noch beim suchen der software, deshalb müsste man es wie gesagt an den anderen schicken
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Ok - können wir ja morgen mal drüber quatschen! ;-)
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selber eher weniger. dann müsste ich die ecu an denjenigen schicken der für uns schon die wegfahrsperre eliminiert hat
ich hoffe hier wird sich nicht auf die gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung zum Diebstahlschutz bezogen. Ist zwar OT aber ich denke an der Stelle macht es Sinn zu erwähnen, dass man wegen sowas mit Verwarngeld, Mängelanzeige, eingeschränkter Haftung im Versicherungsfall und auch hinderliche Kommentare beim ordentlichen TÜV rechnen kann.
https://www.bussgeldkatalog.org/elektronische-wegfahrsperre/ (https://www.bussgeldkatalog.org/elektronische-wegfahrsperre/)
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Na ja 10€ ist ja human .
Möchte mal wissen wie sie das prüfen wollen? :lol:
Führerschein, Fahrzeugschein, und bitte lesen sie das Steuerteil aus :lol:
Und wer die B klaut, bringt sie entweder 1 stunde später wider oder steckt sie an :lol:
Im ernst, wenn geklaut wird ,
1 geschlachtet
2 bissel fahren dann ab in den Kanal
3 Fahren und anzünden
Denke nicht das da die Versicherung nach der WFS schaut, die zahlen 2500 und gut :lol:
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ich hoffe hier wird sich nicht auf die gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung zum Diebstahlschutz bezogen. Ist zwar OT aber ich denke an der Stelle macht es Sinn zu erwähnen, dass man wegen sowas mit Verwarngeld, Mängelanzeige, eingeschränkter Haftung im Versicherungsfall und auch hinderliche Kommentare beim ordentlichen TÜV rechnen kann.
https://www.bussgeldkatalog.org/elektronische-wegfahrsperre/ (https://www.bussgeldkatalog.org/elektronische-wegfahrsperre/)
die steuergeräte werden von der wegfahrsperre her nur gelöscht um sie als ersatzteil einsetzen zu können. selbstverständlich werden sie im neu verbauten fahrzeug neu angelernt. ich werde sicher nicht den diebstahlschutz entfernen.
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Hallo Tormonik
Danke für die Info aber es ging um die Drehzahlbegrenzung !!
Ich hoffe doch sehr das an deinem Auto alles Eingetragen ist und du kein Schnickschnack am Auto hast zB. Led Tachobeleuchtung oder so.
Das immer die Kommentare kommen müssen über was man darf und was nicht, ich Glaube uns ist das allen bewust und wir sind alt genug um solche Sachen zu wissen.
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aber es ging um die Drehzahlbegrenzung !!
Genau - wäre nett, wenn wir beim Thema Cut-Off bleiben - sonst kann man ja ein neues Thema aufmachen ...
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Hallo Tormonik
Danke für die Info aber es ging um die Drehzahlbegrenzung !!
Ich hoffe doch sehr das an deinem Auto alles Eingetragen ist und du kein Schnickschnack am Auto hast zB. Led Tachobeleuchtung oder so.
Das immer die Kommentare kommen müssen über was man darf und was nicht, ich Glaube uns ist das allen bewust und wir sind alt genug um solche Sachen zu wissen.
Danke für den Hinweis mit dem OT - wo ich doch selber bereits sagte ... "ist zwar OT aber...."
Ich glaube dem lieben Michi, der das Forum hier einst ins Leben gerufen hat, war es als Betreiber dieser Plattform immer sehr wichtig auf gewisse Spielregeln der Gesetzgebung hinzuweisen. Mein Kommentar war keine Anschuldigung - sondern lediglich ein Hinweis, dass die Wegfahrsperre gesetzlich vorgechrieben ist ... nicht jeder wird das wissen, egal ob erwachsen oder nicht. Ich glaube kaum das die Betreiber des Forums Anregung für verbotenes liefern wollen - von daher hätte man so einen Kommentar auch vom Moderator erwarten können...
Da Sualk die Prozedur mit der Wegfahrsperre aber nun vervollständigt hat ist doch alles im Lot.
@ Heilbronner - Du kannst sehr gern mal nach Frankfurt kommen und alles inspizieren - bei mir sind sogar Teile, die eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind, eingetragen. SUALK kann das bestätigen - und LED Beleuchtung habe ich weder im noch unterm Auto.
@ OMAFITS - gebe Dir recht - bei einer Polizeikontrolle wird das sicher keiner Prüfen. Beim TÜV jedoch sollte das jedoch so laufen wie mit der Airbagkontrolllampe :-)
Grüße
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Da das jetzt geklärt ist ... können wir zurück zum Thema Cut-Off - ok?
(Falls da noch jemand was dazu beitragen will ...! ;-))
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Hallo Uli
Mir wäre es relativ egal ob die Bella nun 237 oder 240 Klamotten rennt.
Für mich wäre die Haltbarkeit und die Lebensdauer vom Aggregat wichtiger.
Deine maximale Leistung liegt doch sowieso einige hundert Umdrehungen früher an.
Ich zitiere mal aus deinem Blog :
130 kW (176,8 PS) bei 6.700 rpm (gegenüber zuvor 96 kW (130,56 PS) bei 6.300 rpm
Ich hätte wegen der Kolbengeschwindigkeit etwas bedenken. Du hast längere Pleuel, größere und bestimmt schwerere Kolben (wegen der Bohrung) als die Serie, auch wenn beides schmiedeteile sind und somit belastbarer.
Ich Vergleiche dass immer mit einem Hubraumstarken PKW.
Der lebt doch von der Kraft aus dem Drehzahlkeller und nicht von Drehzahlen.
Aber jeder Jeck ist anders! :D
Gruß Ralf
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Mir wäre es relativ egal ob die Bella nun 237 oder 240 Klamotten rennt.
Da hast du völlig Recht - für die Praxis ist das absolut irrelevant.
Zumal mein mentaler Cut-Off schon so bei max. 220 km/h einsetzt; darüber fühle ich mich nicht mehr sicher, da ist dann nur noch "optischer Tunnel"!
So bis 200 GPS-km/h trau ich mich doch öfter mal und noch relativ entspannt, aber mein Verstand meckert da auch schon rum! :D
Aber es ging ja, aus anderen Gründen, zunächst mal nur um eine rein theoretische Erwägung.