Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: oldtimer1000 am 11. Juni 2018, 10:28:14
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Hallo, Barchetta-Enthusiasten,
seit einiger Zeit habe ich beobachten müssen, daß die Kühlmitteltemperatur bei meiner Bella leicht erhöht ist. Nicht dramatisch, aber deutlich über der Zeigermittelstellung. Bei höheren Geschwindigkeiten stand der Zeiger gar in der Mitte zwischen "halb" und der nächsten Marke, ging dann aber wieder zurück, sobald ich Tempo herausnahm.
Somit nichts Alarmierendes aber dennoch nicht schön, weil ich's bis dato anders kannte. Also habe ich das Kühlsystem gereinigt (entfettet) und das Kühlmittel erneuert. Beim Ablassen des Reinigungscocktails war die Flüssigkeit mäßig braun, also konnte von einer starken Verschmutzung oder gar Verschlammung nicht die Rede sein. Leider brachte die Prozedur nichts, der Motor lief immer noch zu heiß. Also war mein nächster Verdächtiger der Kühler selbst. Kühlmittelverlust gab's zwar nicht, und von oben sah der Kühler sauber und gepflegt aus. Aber dann nach der Demontage: Die wasserführenden Stränge waren zwar dicht, aber die Lamellen im unteren Drittel des Kühlers sahen schlimm aus. Strich man leicht mit dem Finger darüber, zerbröselten sie wie getrocknete Kamillenblüten. Der Kühler befand sich im fortgeschrittenen Stadium des Zerfalls (nach nunmehr 20 Jahren und 205.000 Kilometern). Naheliegend, daß diese Lamellen nichts mehr kühlen konnten. Da mein Lager gut sortiert ist, nahm ich das bereitliegende Neuteil, baute es ein - und der "Käs' war gegessen", wie der Bayer sagt. Die Probefahrt ergab wieder - wie früher - einen stoisch in der Mitte der Skala stehenden Zeiger, egal bei welcher Geschwindigkeit. Auch der Lüfter läuft seit der Transplantation seltener und geht schneller wieder aus. So macht das Gasgeben wieder Spaß.
Und: Geht's der Bella gut, freut sich der Mensch. Yeah!!
Grüße,
Micha
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8) 8) 8) ein erfolgreicher säääälbermoggggler
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Bei mir ist noch der erste Kühler drin (217tkm, 22 Jahre) dann klopf ich mal auf Holz, dass meiner noch ne Weile hält... :-)
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Wenn sie Fahrtwind bekommt ist sie bei mir maximal am unteren Drittel.
Angst bekomme ich im sommerlichen Stadtverkehr mit Stop-and-Go. Da gehts dann auch mal schnell ins obere Drittel.
sie hat 105000 runter.
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Der Kühler-Ventilator springt aber an ?
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Hallo dislo,
vermutlich ist dein Thermostat defekt (immer ganz offen), der Zeiger sollte immer in der Mitte stehen...
Bei stop & go dann leicht über der Mitte, dann muss der Ventilator angehen.
Gruß, Volker
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hallo,
einen Lüfter habe ich bei meiner noch nie gehört.
Wenn der Thermostat kaputt ist, müsste dann die Temperaturanzeige gar nicht mehr gehen?
Oder habe ich eine Verschiebung in der Anzeige? Also dass die Temperatur eigtl viel höher ist, als angezeigt?
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Hallo,
ich nehme an, daß bei dir der Thermostat defekt ist und zwar so, daß er in geöffnetem Zustand hängt. Wahrscheinlich funktioniert auch der Ventilator nicht. Denn wenn der anläuft, hört man es deutlich. Dazu paßt auch deine Beschreibung. Bei normaler Fahrt bleibt der Ventilator in der Regel aus. Ist der Thermostat dann immer geöffnet, läuft der Motor zu kalt. Im sommerlichen Stadtverkehr wird das System dann trotz voller Öffnung des Thermostaten ziemlich heiß, weil der Ventilator nicht läuft. Ich würde beide Komponenten schnellstens reparieren/erneuern, da sonst der Motor auf die Dauer leidet.
Gruß,
Micha
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Werde ich machen. Es sieht ja so aus als ob das Thermostat nicht zu den seltenen und teuren Ersatzteilen gehört.
Gibt es einen Lexikon-Artikel zum Motorlüfter? Habe ich nämlich nicht gefunden, oder mir fehlt das richtige Suchwort.
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Also ich habe gerade ein neues Thermostat verbaut und kann berichten, dass es im "Normalbetrieb" bei den jetzigen Temperaturen bis kurz vor der Mitte bleibt.
Im Stop and go Verkehr geht es dann bis zur Mitte und dann schaltet der Lüfter zu, höher als Mitte geht es nie.
Ich habe diese Verhalten bei beiden barchettas und beide haben neue Thermostate.
Vorher blieben sie bei jeder Wetterlage immer beim ersten Strich und bewegten sich nicht (nur großer Kreislauf aktiv).
Schlecht ist es dann wohl eher, wenn nur noch der kleine Kreislauf funktioniert. DAS würde zu dem geschilderten Verhalten sprechen (über halbe Anzeige).
Im übrigen ist es erstaunlich wieviel weniger Sprit ich jetzt verbrauche. warum auch immer. 8)
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für das thermostat ist die ersatzteilauswahl ja erstaunlich hoch. sollte ich irgendeine marke bevorzugen oder ausschließen?
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Pass auch auf das es 2 Varianten gibt, 83 und 88 Grad. Hier Nordlich der Alpen würde ich eher zum 88-er Variante greifen. Besonders in Früh- und Nachjahr ist das angenehmer.
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Und die umara 40€ für ein Markenfabrikat würde ich schon investieren z.b. Behr oder gates.
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87°/88°-Thermostate sind definitiv die bessere Wahl! 8)
Man liest sich!!
Reiner
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Habe es gestern wechseln lassen. Es wurde die 88°C Variante von "meat doria" verbaut, einfach wegen schnellster Verfügbarkeit.
Gleich eine Testfahrt gemacht.
Wird schneller warm, aber tendenziös ist der Zeiger eher bei 40 - 45 % .
War auch eine kurze Autobahnfahrt dabei, auch da Zeiger stabil bei 40%.
Da hab ich ja leider einen guten Vergleich, weil ich letzte Woche noch mit defektem Thermostat Autobahn fahren musste.
Dort ist sie auf der AB sehr schnell runtergekühlt, Zeiger ganz unten. Habe dann am Rasthof Panzertape gekauft und an die Frontschürze vor den Kühler geklebt.
Das hat gehalten und auch funktioniert, Zeiger wieder bei 30%.
Danke für die Infos, ich wäre glaube ich noch so weitergefahren, denn laut Anzeige war ja wörtlich genommen alles im grünen Bereich.