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Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: dislo am 30. Dezember 2017, 15:14:25

Titel: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 30. Dezember 2017, 15:14:25
Ich war heute bei ATU um Wechsel von Sommer auf Winterreifen/Felgen zu machen.

Warum ATU? Hab die Winterreifen/felgen spontan günstig geschossen und ATU haben auch zwischen den Jahren und Samstags offen.

Leider klemmt ein Radbolzen hinten Links. Die Fachkraft meinte dass mehr Gewalt anwenden zu riskant wäre, weil irgendwelche Teile beschädigt werden könnten die sie nicht auf Lager haben und das Auto erstmal nicht fahrbar wäre.

Meine Frage:
was könnte kaputt gehen? Nur die Radlager oder mehr? So oder so bräuchte ich wohl neue Radlager und neue Bolzen um nicht im Sommer den gleichen Spaß zu haben. Sind die Radlager relativ einfach zu wechseln (Werkstattkosten)?
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Guido R. am 30. Dezember 2017, 16:58:16
Das Radlager wird nicht kaputt gehen, aber die Nabe mit dem Gewinde drin.
Und die Radschraube wird wohl kaputt sein...

Das Radlager wird komplett mit der Nabe gewechselt. Das Teil kostet um 50 Euro, wechseln tu ich das in etwa einer halben Stunde...

Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 30. Dezember 2017, 17:14:51
...  Die Fachkraft meinte dass mehr Gewalt anwenden zu riskant wäre, weil irgendwelche Teile beschädigt werden könnten die sie nicht auf Lager haben und das Auto erstmal nicht fahrbar wäre.

Das ist ja eine Fachkraft! :(

Was soll denn da kaputt gehen? Schlimmstenfall das Gewinde. Die Frage ist nur welches Radnabe oder Bolzen.
Ich gehe davon aus, das eher das Gewinde vom Radbolzen den Geist aufgibt.
Schlagschrauber volle Pulle und dann ggf. das Gewinde von der Radnabe nachschneiden.

Mal eine andere Frage, warum sind die Radbolzen so fest? Mit wieviel NM wurden die angezogen? Wenn die einfach nur "festgegammelt"  sind ... ist das alles kein Problem!

Im übrigen: eine tolle Fachkraft, ... die sich in solch einem Falle nicht zu helfen weiß! Hut ab ATU! :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Rene am 30. Dezember 2017, 17:25:15
Was soll ich dazu sagen!

Ich muss gestehen das ATU für mich (zumindest in meiner Gegend) ein no go ist.
Grund dafür ist/war die Aussage vor 3 Jahren, das meine Frau an ihrem D-Corsa kein Smartrepair (kleine Beule mit Loch) an der vorderen Stoßstange machen lassen kann, weil die sonst "rostet" :shock: :shock:

Wie jeder erkennen kann, ist die aus Plastik 8)
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 30. Dezember 2017, 17:27:23
Festgegammelt können sie eigentlich nicht sein, da auf die Felgen im Mai 2017 Sommerreifen aufgezogen wurden.
Werde am Dienstag zu der Werkstatt fahren die das gemacht hat.

Welche Marke der Nabe sollte ich nehmen?

Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 30. Dezember 2017, 18:12:29
Festgegammelt können sie eigentlich nicht sein, ....

Na ..., dann war der Monteur wohl faul oder unachtsam (?!?) ... und Schlagschrauber auf volle Pulle gestellt! :( :?
Die Bolzen dreht man von Hand ein und dann werden sie mit dem Schlagschrauber auf kleinster Stufe reingedreht und schlußendlich mit 120 NM (je nach Felgenart/ bei meinen OZ waren es 98 NM) und Drehmomentschlüssel angezogen. Nach gut 50 km Nachkontrolle.

Ich habe das noch nie gehabt, dass ich "feste" Radbolzen hatte, wenn sie vorher mit dem richtigten Drehmoment angezogen wurden. Die gehen "geflutscht" wieder raus, auch wenn sie rostig sind. :lol:

Ich würde mir mal Gedanken machen, was das für eine Werkstatt ist, ernsthaft!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: awastel am 30. Dezember 2017, 18:19:47
Ich war heute bei ATU um Wechsel von Sommer auf Winterreifen/Felgen zu machen.

Warum ATU? Hab die Winterreifen/felgen spontan günstig geschossen und ATU haben auch zwischen den Jahren und Samstags offen.

Leider klemmt ein Radbolzen hinten Links. Die Fachkraft meinte dass mehr Gewalt anwenden zu riskant wäre, weil irgendwelche Teile beschädigt werden könnten die sie nicht auf Lager haben und das Auto erstmal nicht fahrbar wäre.

Meine Frage:
was könnte kaputt gehen? Nur die Radlager oder mehr? So oder so bräuchte ich wohl neue Radlager und neue Bolzen um nicht im Sommer den gleichen Spaß zu haben. Sind die Radlager relativ einfach zu wechseln (Werkstattkosten)?
wieso denn heute schon auf Winterreifen wechseln... verstehe ich nicht...

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Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 30. Dezember 2017, 18:54:12
Naja, Dezember kann man ja mittlerweile zu den milden Herbstmonaten rechnen.   :)

Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Guido R. am 30. Dezember 2017, 19:56:56
Bei ATU könnt ich mir glatt vorstellen, dass der Schlagschrauber falsch eingestellt war (rechts statt links...)
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Rene am 30. Dezember 2017, 20:23:39
Hahaha :lol:
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 30. Dezember 2017, 20:28:52
hmm... das auto stand durchaus so dass hinten links das zuerst erreichbare rad war.  :shock: aber das ist pure spekulation.
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 31. Dezember 2017, 11:13:16
Sollte man dann eigentlich wegen der Symmetrie beide Radnaben der Hinterachse wechseln? Oder ist das übertrieben?
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: sualk am 31. Dezember 2017, 11:21:16
 
Sollte man dann eigentlich wegen der Symmetrie beide Radnaben der Hinterachse wechseln? Oder ist das übertrieben?

 :gruebel: :gruebel: :gruebel:  also über die symmetrie der radnaben habe ich mir noch nie gedanken gemacht  :irre: :irre:
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 31. Dezember 2017, 14:38:46
Sollte man dann eigentlich wegen der Symmetrie beide Radnaben der Hinterachse wechseln? Oder ist das übertrieben?

Wegen Symetrie nicht, aber wenn es der Geldbeutel zulässt und du die B. noch länger fahren willst, würde ich beide wechseln.
Wir hatte das bei Ankes Mini: erst vorne links, dann kurze Zeit später vorne rechts. Das paarweise Wechseln beugt m.E. unnötigem Ärger  und Frust vor! Es kann natürlich auch sein, dass das andere Radlager noch ein Jahr hält oder auch zwei. :lol:
Das muss jeder für sich entscheiden.

Guten Rutsch
Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Guido R. am 31. Dezember 2017, 15:23:15
Das ist aber auch der einzige Grund.  Selbermacher wechseln das einzeln.
Was anderes sind Fahrwerksgummis, die verschleißen beidseitig schleichend, daher paarweise tauschen.
(und natürlich Bremsen, damit die nicht einseitig wirken nach dem Tausch)
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Summertimes am 31. Dezember 2017, 15:50:01
Jockel der wollte doch ordentlich Gas geben... hat aber vernünftigerweise VORHER gesagt das es zu Schäden kommen kann...
 und der Wagen dann steht. also mal sehr vorbildlich der ATU Mensch...

Ich habe schon so oft erlebt das die Bolzen fest waren... Lag meistens daran das so viel Dreck von den Bremsen drauf und drin war. Hätte man die Bolzen vor dem einschrauben einmal 3 Sekunden mit der Drahtbürste bearbeitet wäre da alles ok gewesen...
Mit einem LKW Schlagschrauber habe ich sie aber alle ohne Schaden raus bekommen.

Ganz Schlaue haben auch mal gemeint mit neuen Bolzen geht das bestimmt besser... Nicht so verkehrt der Gedanke... aber dann doch bitte mit dem richtigen Gewinde... feines und grobes Gewinde wollen einfach nicht flutschen...

In diesem Sinne... Guten Rutsch
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 31. Dezember 2017, 18:50:51

Ganz Schlaue haben auch mal gemeint mit neuen Bolzen geht das bestimmt besser... Nicht so verkehrt der Gedanke... aber dann doch bitte mit dem richtigen Gewinde... feines und grobes Gewinde wollen einfach nicht flutschen...

Das geht und wie das geht!  :lol:  1,25er Bolzen in ein 1,5er Gewinde! :shock: :shock: Mein Alfa 5x 1,25er Gewinde, Ankes Mini 4x1,5er Gewinde. Beim Reifenwechsel hatte ich auf einmal ein paar Bolzen über ... ups, da kam ich aber ins schleudern. Mist falscher Schraubenbeutel ...  :lol:
Zum Glück war der Schaden nicht groß, die benutzen Bolzen waren zwar fast alle hinüber, die Gewinde von den Radnaben habe ich nachgeschnitten, war alles kein Problem! Das ist mittlerweile schon ein paar Jahre her und die Bolzen bzw. Gewinde tragen immer noch.

Und zum Thema Rost: ich gehöre eher zu der Fraktion, die die Bolzen sauber macht nach dem Reifenwechsel, da hat man schön das Gewinde im Auge und kann zur Not rechtzeitig neue Bolzen nachbestellen.
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/fahrwerk/radbolzen.html

Guten Rutsch
Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Scudo am 01. Januar 2018, 13:32:32
Na ..., dann war der Monteur wohl faul oder unachtsam (?!?) ... und Schlagschrauber auf volle Pulle gestellt! :( :?
Die Bolzen dreht man von Hand ein und dann werden sie mit dem Schlagschrauber auf kleinster Stufe reingedreht und schlußendlich mit 120 NM (je nach Felgenart/ bei meinen OZ waren es 98 NM) und Drehmomentschlüssel angezogen. Nach gut 50 km Nachkontrolle.

Das kenne ich auch. Mit dem Schlagschrauber bei weit über 120nM reingedreht, und zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel ein Alibi-Knack-Geräusch erzeugen.
Da hab ich schon Diskussionen mit den angeblichen Fachkräften geführt.
Der Drehmomentschlüssel dient nicht als Anzeige für "minimum erreicht", "kann auch mehr sein", oder dergleichen.
Deshalb beobachte ich immer, ob sich der Drehmomentschlüssel auch noch bewegt hat, bevor er knackt.

Ein gutes neues Jahr noch.
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Mille Miglia am 03. Januar 2018, 02:34:57
Genial, die Jungs bei ATU sind immer wieder sehr kreativ bei ihrer Fehlerbeurteilung! :D
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 03. Januar 2018, 10:50:54
Mille, du bist so g e il!! :lol: :lol:
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Heilbronner am 04. Januar 2018, 17:47:39
Schick das zu ATU.
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 08. Januar 2018, 19:43:02
Ich habe schon so oft erlebt das die Bolzen fest waren... Lag meistens daran das so viel Dreck von den Bremsen drauf und drin war. Hätte man die Bolzen vor dem einschrauben einmal 3 Sekunden mit der Drahtbürste bearbeitet wäre da alles ok gewesen...

Habe jetzt die originalen Schrauben für die Winterfelgen hier. Die sind wirklich ganz schön verschmutzt, auch so grober (Metall?)Staub in den Rillen. Eine Drahtbürste habe ich nicht hier, und ich vertraue nicht unbedingt der Werkstatt dass die die Schrauben säubert. Ghet auch einweichen in Fitwasser und mit Zahnbürtse putzen, oder ganz schlechte Idee wegen Fit/Fettlöser?
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Mille Miglia am 08. Januar 2018, 21:49:20
Du misstraust der Werkstatt, dass sie die Schrauben dreckig einbauen? Aber vertraust ihr, die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen?
Die sollen die Schrauben mit einem passenden Gewindeschneider reinigen und gut ist es.
Bitte die Schrauben danach NICHT einfetten!!!
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 08. Januar 2018, 22:40:50
Hmm, bei dir hört es sich so an als ob das Säubern zur Standardprozedur gehört. Dann erwarte ich natürlich dass die Werkstatt das macht.
Dass ich der Werkstatt nicht vertraue mit richtigen Nm anzuziehen, hab ich nicht gesagt. Ehrlich gesagt finde ich das das mindeste. Wenn ich dem nicht vertrauen würde, würde ich die Werkstatt wechseln.
Bei den Schrauben habe ich das ein bisschen anders gesehen, weil schließlich komme ich mit Gebrauchtteilen an.
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 09. Januar 2018, 07:39:00
Geht auch einweichen in Fitwasser und mit Zahnbürtse putzen, oder ganz schlechte Idee wegen Fit/Fettlöser?

Fett hat auf Radbolzen nichts zu suchen! Dadurch wird das Anzugsmoment beeinträchtigt.
Die Radnabe soll auch vor der Montage mit einen Neger von Rost befreit werden, das machen auch die wenigsten! Das habe ich so in Werkstätten beim Räder wechseln noch nie oder selten gesehen. Dadurch hat die Felge eine plane Auflagefläche auf der Nabe.

Das was Mille beschrieben hat, Gewinde nachschneiden, machen auch die wenigsten Werkstätten. Es sei denn, du gibt´s es in Auftrag! Räderwechsel muss immer schnell, schnell gehen. Gibt ja auch nicht viel Geld dafür.

Ich mache das alles in Eigenleistung und das kostet nichts, obwohl ich kein "Gelernter" bin.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: Antenne am 09. Januar 2018, 08:42:27
@ Blaubär - so wie du auf allem rumschrubst sind deine Naben hinterher bestimmt nicht mehr plan - - - und überhaupt wie kann das da denn an deinen Autos rosten ?!?

Bei mir kommt auch immer ein Hauch Kupferpaste an die Radbolzen .... und das bleibt auch so !!
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 09. Januar 2018, 08:52:50
@ Blaubär - so wie du auf allem rumschrubst sind deine Naben hinterher bestimmt nicht mehr plan - - - und überhaupt wie kann das da denn an deinen Autos rosten ?!?
Bei mir kommt auch immer ein Hauch Kupferpaste an die Radbolzen .... und das bleibt auch so !!

Heiner, bei der B. brauche ich nichts "schrubben", das ist alles sauber und schick, sogar die Bolzen, die sind verchromt ...  :lol:

Heiner, auch Kupferpaste hat da nichts zu suchen, aber jedem das seine. Da einzige was ICH fette, ist die Nabenzentrierung, da schmiere ich weiße Bremsenpaste drauf.

Gruß Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: spatzi am 09. Januar 2018, 11:41:37
Bei mir kommt auch immer ein Hauch Kupferpaste an die Radbolzen .... und das bleibt auch so !!
Mach ich auch schon 35 Jahre so. :)
Nur auf den Konus/Kegel von Schraube und Felge darf nichts kommen, denn der
bestimmt das richtige Drehmoment ....

Gruß Karsten
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 09. Januar 2018, 18:19:58
Karsten, ich frage mich gerade, wozu das "fetten" gut sein soll.
Zugegeben bei anderen Schraubverbindungen, die Korrosion ausgesetzt sind, mache ich das auch. Beim Mini habe ich am WE auch die 4 Schrauben vom Sitz mit weißer Bremsenpaste eingesetzt und festgezogen, nachdem ich den Sitz neu aufgepolstert hatte.

Bei all meinen Autos, wo ich die Radbolzen mit dem passenden Drehmoment angezogen hatte, habe ich es noch nie erlebt, dass diese beim "lösen" fest waren oder ich mehr Kraft als das eingestellte Drehmoment brauchte.

Wie ich gerade auf der Seite vom ADAC erfahren habe, ist das fetten der Radbolzen unzulässig. Nähere Quelle sind dazu aber nicht angegeben.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/radwechsel/default.aspx

Was sagen denn die Techniker unter euch dazu?

Gruß Jockel
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: dislo am 09. Januar 2018, 18:38:48
Habe heute die Bolzen wechseln lassen. (Die ALUs waren kurzfristig mit den Bolzen für die Gullideckel befestigt worden, nur damit die B auf eigenen Beinen stehen kann und nicht aufgebockt werden muss, bis die richtigen Bolzen da waren).
Ich hatte explizit nach der Bolzenreinigung gefragt und fühlte mich kurz belächelt. Nachdem der Meister die Bolzen gesehen hat, hat er schnell seine Meinung geändert. Es war Fett dran und Zitat: "Fett geht gar nicht!". Sie wurden dann in Bremsenreiniger eingeweicht und geputzt.
Wechsel der Bolzen inkl. Bolzenreinigung 28€, wobei die Reinigung extra erwähnt wurde.
Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: spatzi am 10. Januar 2018, 06:28:09
Moin Jockel,
"Karsten, ich frage mich gerade, wozu das "fetten" gut sein soll."
damit möchte ich das Gewinde in der Nabe schützen:
Grundsätzlich schützt Fett hier vor Rost und Festfressen .....und bei den Barchetta
Radschrauben speziell ist es ja so, dass die Radschrauben ein paar Gänge durch
die Nabe durchgeschraubt werden. Also ein paar Gewindegänge auf der Rückseite
der Nabe herausschauen.
Wären die nun knochentrocken würden sie besonders im Winter schön rosten und beim
Radwechsel dreht man diese rostigen Gewindegänge einmal kompl. durch
das Gewinde der Nabe .........
Übrigens schau mal was im WHB zu meinen Alu-Radmuttern steht: ;)

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Aber du darfst den Text gerne wörtlich zitieren - wenn du dazu eine genaue Quellenangabe machst ... ;)
Uli LH


Gruß Karsten

Titel: Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
Beitrag von: luschipuschi am 10. Januar 2018, 08:38:10
Karsten, man lernt ja nie aus!
 :danke:

Grüße aus Flensburg
Jockel