Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: dislo am 05. November 2017, 18:20:49
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Bin bei wirklich minimaler Geschwindigkeit (5 km/h) auf nem Feldweg aufgesetzt und das hat eine Schraube an dieser kleineren Klappe an der Ölwanne verbogen, und auch einen kleinen Riss an eben jener Klappe verursacht. Ölverlust war massiv. :shock:
Es wurde in einer Werkstatt schon mit Dichtmasse geflickt, aber es leckt immer noch.
Also bleibt nur eine neue Ölwanne.
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wir lassen die ölwannen schweissen - also eventuell abbauen und schicken...
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Hallo
Können Wir Dir gerne kostenlos schweißen.
MfG der BMC Wuppertal.
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Ich muss mir kurz die Augen reiben. kostenlos?
Es freut mich sehr, dass es überhaupt noch solche Angebote gibt. Danke schonmal dafür.
Logistisch wäre es aber trotzdem eine Herausforderung, wobei der Versand das geringste Problem wäre. Ich bin kein Schrauber.
- Ich müsste die Wanne in meiner Werkstatt( abbauen lassen
- irgendwo eine Teilereinigung vornehmen lassen (weiß nicht ob meine Werkstatt das hat)
- das Auto müsste so "unten ohne" dann ja in der Werkstatt bleiben und dort Platz blockieren (was Meister bestimmt nicht mitmacht)
Aber ich wusste nicht, dass Schweißen überhaupt eine Option ist. Warum hat mir der Meister das nicht empfohlen? Gibts es da irgendwo ein Restrisiko? Eigentlich nicht, oder? Sowas kritisches wie Metallspan oder so fällt da ja nicht an.
Wie sieht es später mit Dichtung aus. Muss man da auch aufpassen wegen der Unterscheidung von M1 und M1(Step A)?
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passt nicht jede Ölwanne von jeder Motorstufe? Wenn man sie komplett wechselt...
Meine sowas gelesen zu haben im Lexikon...
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passt nicht jede Ölwanne von jeder Motorstufe? Wenn man sie komplett wechselt...
Meine sowas gelesen zu haben im Lexikon...
yesssssss
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hmm. Im centrobarchettashop macht der Unterschied zwischen Ölwanne M1 zu M1(Step A) mal eben 160€ aus.
In der Beschreibung heißt es bei der teureren M1(Step-A)-Wanne: "Mit Befestigungspunkten hinten für den Gelenkwellenhalter".
Eventuell kann man eine M1(Step-A)-Wanne an einen M1 Block tun, aber nicht umgekehrt?
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hab noch eine gebrauchte Ölwanne hier liegen, die ich nicht mehr benötige
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die wannen hatten früher verschiedene teilenummern. mittlerweile haben aber beide die gleiche.
wir hatten noch nie probleme mit den wannen beim montieren, beim aufbau der zweilitermotoren gehen ja die motorblöcke im tausch und der kunde bekommt in der regel die wanne seines eigenen motors wieder.
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Hier sieht man die Unterschiede ganz gut:
bis 5/98 (Foto 1):
http://www.bielstein.com/fiat/barchetta/motor/block-kolben/olwanne-barchetta-bis-5-1998
ab 5/98 (Foto 2):
http://www.bielstein.com/fiat/barchetta/motor/block-kolben/camshaft-phasing-unit-barchetta
Es geht um die Oberseite dieser Lippe an der Ölwanne. Vor 5/98 hat diese keinen Gelenkwellenhalter.
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diese befestigung war ja nur zusätzlich zu denen am motorblock..
und bei den motoren davor gabs zumindest bei uns keine probleme - auch bei den zweiliter- motoren nicht.
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Ich bin auch der Meinung, dass die Ölwannen untereinander kompartibel sind.
Meine B. hat auch schon eine "neue", aufbereitete Ölwanne drunter, die ich bei ebay gekauft hatte.
Passt, wackelt und hat Luft. Um das Baujahr hatte ich mich gar nicht gekümmert.
Nächsten Sommer zum fälligen Ölwechsel wird diese wieder getauscht, das Gewinde ist auch nicht mehr astrein. An der "Originalen" habe ich das Gewinde diesmal professionell in der Flensburger Werft instandsetzen lassen. :lol:
Ein Boot gehört schließlich in die Werft ... 8)
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Moderatoren-Modus:
Abbildung entfernt!
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... An der "Originalen" habe ich das Gewinde diesmal professionell in der Flensburger Werft instandsetzen lassen. :lol:...
Womit machen denn Profi's & Amateure soetwas?
Damit?
http://www.werkzeugkoenig24.de/gewindeinstandsetzung/oelwannen-ablassschraube-reparaturset-satz-oelschraube-oelwanne-gewinde-reperatur/
...braucht man was teureres wie "Bohr- und Schneidwerkzeug kombiniert für Gewindereparatur Helicoil® plus" ?
oder ist das "NUR WAS FÜR VOLLPROFIS" ?
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wir gehen in der regel her und ersetzen das serienmässige 18er gewinde durch ein 20er. die passende ablassschraube gibt es bei uns.
das gewindeloch wird hierfür nicht aufgebohrt ( was die gefahr des einhakens des bohrers hätte) sondern mit einem 19er stufensenker vergrössert, dann kann das 20er gewinde ohne grosse probleme geschnitten werden. bei verwendung von fett bleiben die ganzen späne am bohrer haften.
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Ich habe keine Ahnung wie mein Gewinde in der "alten" Ölwanne erneuert wurde. Auf jeden Fall kein Helicoil, wie ich den Metallbaumeister verstanden habe, konnte nachgeschnitten werden, ansonsnsten wäre das Loch zugeschweißt worden und das Gewinde neuaufgebaut worden. :shock:
Gekostet hat das auch nicht die Welt, wenn ich mich richtig erinnere 20€, weil das alles über Thorkild gelaufen ist.
Gruß Jockel
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Danke Klaus
Danke Jockel
<hmmh> Stufensenker :augenauf:
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Danke Klaus
Danke Jockel
<hmmh> Stufensenker :augenauf:
sowas z.b. https://www.ebay.de/itm/3-Stufenbohrer-4-32-mm-HSSTiN-Schaelbohrer-Stufen-Senker-Bohrer-Kegelbohrer-/121762473349
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Helicoil würde ich auch nicht verwenden an Gewinden, die öfter losgedreht werden wie z.B. Ölablass-Schraube oder Zündkerze. Da gibt es z.B. andere Möglichkeiten wie eine Buchse von Würth.
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das ist doch ein und dieselbe ölwanne auf dem bild... ich sehe da keinen unterschied... sogar die edding schrift ist gleich...
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@Summertimes: stimmt, sehr aufmerksam. Die Bilder von der Unterseite der Ölwanne sind identisch. An der Unterseite der Ölwanne soll es auch keine Unterschiede von Baureihe zu Baureihe geben, aber trotzdem seltsam vom Shop da exakt das selbe Bild zu zeigen. An der Oberseite der Lippe gibts in der neueren Baureihe einen Gelenkwellenhalter, das ist der Unterschied.
Ich bin aber auch soweit dem Forum zu vertrauen, und auf den Gelenkwellenhalter zu verzichten.
Folgefrage:
Wenn ich jetzt ne etwas ältere Ölwanne kaufe. Auf was muss ich achten?
- Ablassschraube scheint ein wunder Punkt zu sein.
- wie ist es bei den anderen Gewinden?
- was ist eigentlich in dieser Lippe mit der Extraserviceklappe drin? Hat dieses Teil Altersschwächen?
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bei den wannen kommts einfach auf das ablassgewinde an - sonst heisst es halt darauf achten dass sie sonst heil ist. unterm anguss und dem deckel ist - nichts..
ansonsten wie schon erwähnt wäre schweissen möglich
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Wegen Schweißen habe ich meine Werkstatt gefragt. Er meinte theoretisch würde er das machen, aber der Riss an der Wann ist genau an einem Schraubloch (heißt das so? ;)).
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ist mir nicht ganz klar was du meinst - am besten machst du ein bild und stellst es hier ein.
es sollte halt jemand schweissen der erfahrung mit dem schweissen von alu- guss hat
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Nach dem Aufsetzten war eine der Schrauben an der Lippe extrem verbogen. Das zugehörige Schraubloch wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Das Bild hat die Werkstatt gemacht. Sehr verwackelt :/ und recht wenig zuerkennen. Aber zumindest welche der Schrauben betroffen ist, erkennt man.
Jetzt fällt mir auch auf dass die Serviceklappe definitiv nicht aussieht wie die auf den von mir verlinkten Fotos vom Bielstein-Shop.
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wenn es nur die lasche vom kleinen deckel erwischt hat und das gewinde der schraube auch noch ganz ist würde ich einfach den deckel runterschrauben, schweissen und wieder die dichtfläche planen, montieren und fertig.
ich sehe keine probleme darin die ganze sache wieder zu reparieren
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ich sehe keine probleme darin die ganze sache wieder zu reparieren
Ich sehe das genauso wie Klaus.
Das muss doch aber noch andere Lösungen geben außer Schweißen, kleben.
Ich bin nun kein Mechaniker, da muss es doch noch etwas andere geben, Metallkit oder irgendetwas von Sika?
Oder was sagt der Fachmann dazu?
Ich würde das erstmal provisorisch instandsetzen und dann in aller Ruhe suchen.
Meine Ölablassschraube ist montan auch nur geklebt, weil das Gewinde nicht mehr trägt.
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Schau mal bei ebay.
LG.