Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: axel64 am 29. Juli 2017, 16:50:29
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Hallo,
Drehzahlmesser bewegt sich kein Stück mehr, von jetzt auf gleich.
Kann man da irgendwas am Kurbelwellengehäuse auf Funktion prüfen, wenn es das Kombiinstrument nicht ist???
Liebe Grüsse
Axel
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Also wenn der Kurbelwellensensor kein Signal bringt, geht mindestens die Warnlampe an. Also entweder Steuergerät oder
Instrument oder Kabel defekt...
Woher weißt Du, dass es das Instrument nicht ist ?
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Gute Frage, habs gerade auseinandergebaut, Stecker und Kontakte so weit möglich geprüft, alles mit Kontaktspray eingesprüht, mhhh, alle anderen Anzeigen gehen einwandfrei.
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Gute Frage, habs gerade auseinandergebaut, Stecker und Kontakte so weit möglich geprüft, alles mit Kontaktspray eingesprüht, mhhh, alle anderen Anzeigen gehen einwandfrei.
für den drehzahlmesser gibt es nur zwei möglichkeiten dass er nicht geht: kalte lötstellen an der platine ( rund 90% die ursache) sowie das steuergerät ( kein signal an dzm ) einen geber gibt es nicht
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Ist der Drehzahlmesser nicht mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden, ist da nicht auch der Sensor der defekt sein könnte oder die Steckverbindung??
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nein
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und wie ist die Aussage im barchetta Lexikon gemeint?
Der Drehzahlfühler sitzt am Kurbelgehäuse und besteht aus einer Spule und einem Magneten. Durch ein mit der Kurbelwelle verbundenes Impulsrad wird eine positive oder negative Spannung induziert, die dann von der Link im LexikonElektronische Einspritzung (Funktion) ausgewertet wird.
Gruß AXEL
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na das hat doch nichts mit dem drehzahlmesser zu tun - dieser signalgeber ist für die zündung. wenn der defekt ist läuft das auto nicht mehr.
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Ach so. Danke.
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Bekommt man irgendwo noch ein gebrauchtes Kombiinstrument. Meine Bella ist Baujahr 3.2000.
Und auf der Rückseite am Kombiinstrument befindet sich außer den drei Steckern noch ein kleiner Stecker für, ich glaube Erdung? Den Stecker finde ich aber bei den angebotenen Kombiinstrumenten im Internet nicht??
Weiß nicht ob die dann auch richtig funktionieren?
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verschiedene cockpits haben wir.
ich würde aber zuerst die lötstellen des drehzahlmessers nachlöten, wenn masse fehlen würde ginge der rest auch nicht mehr.
ggfs. könnte man nur den drehzahlmesser tauschen, wir haben noch einzelne organspender aus cockpits. allerdings machen wir nun bis 13.08. urlaub.
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gut zu wissen. Ich habe nämlich die Befürchtung wenn ich das Instrument auseinanderbaue und die Folie mit den Leiterbahnen abnehme um an eventuelle Lötstellen zu kommen, das ich den ganzen Tüttel nicht mehr wieder heile zusammen bekomme :D
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Hallo Axel,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst du keine Folie abnehmen zum Nachlöten; etwas Löterfahrung und der geübte "Radio- und Fernsehtechnikerblick" ist aber schon hilfreich.
Bau das Ding aus und lass es von einem solchen begutachten und nachlöten.
Mein Tipp: Kauf dir noch ein zu deinem Auto passendes KI, repariere beide und fahre beide ein paar km Probe.
Dann hast du eins zum Austauschen, wenn das eingebaute KI mal wieder rumzickt.
Mache ich mit meinen anderen Autos auch so; KIs muss man kaufen, wenn sie günstig sind; irgendwann werden sie gebraucht und gut teurer.
Habe ich letztes Jahr so gemacht, als ich ganz günstig eins bekommen konnte.
Viele Grüße
Thomas
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Guten Morgen zusammen,
mein Tacho hatte auch ein paar Macken. Tageskilometerzähler und auch der Gesamtkilometer zählten nicht mehr.
Habe dann ein wenig im Netz recherchiert und folgende Firma mit Sitz in Neuss gefunden.
Habe sie ausprobiert und kann sagen ….super Laden. Tacho läuft wieder mit ALLEN Funktionen.
In dem Zuge, habe ich direkt alle Birnchen ausgetauscht und alles ist wie *NEU*.
Hier die Seite:
http://www.tachoprogrammierung.de/
Viele Grüße
Ralf
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Guten Morgen zusammen,
mein Tacho hatte auch ein paar Macken. Tageskilometerzähler und auch der Gesamtkilometer zählten nicht mehr.
Habe dann ein wenig im Netz recherchiert und folgende Firma mit Sitz in Neuss gefunden.
Habe sie ausprobiert und kann sagen ….super Laden. Tacho läuft wieder mit ALLEN Funktionen.
In dem Zuge, habe ich direkt alle Birnchen ausgetauscht und alles ist wie *NEU*.
...
Viele Grüße
Ralf
Also Ralf
MIR hat das geholfen (dank ans Forum):
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=013
... hier ging:s um den Drehzahlmesser _und_
..."wie *NEU*" klingt für mich übrigens angesichts der "Marktlage" irgendwie gar nicht gut :shock: