Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: luschipuschi am 26. Juni 2017, 18:58:55

Titel: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 26. Juni 2017, 18:58:55
Ich habe noch einen Satz aufbereitete Originalspurplatten von der HA liegen. Ich hatte vor, diese an der VA mit Absegnung vom (DEKRA-) Prüfer einzubauen.

Da diese Spurplatten keine Bezeichnung haben und es auch keine "Bescheinung" oder ein Gutachten von Fiat gibt, wollte Uwe, unser DEKRA-Prüfer, die Platten nicht abnehmen bzw. "eintragen".

Uwe meinte zwar buschikos: "da kräht eh kein Hahn nach!"

Thorkild und ich haben uns vorerst aber gegen den Einbau entschieden.

Wer von euch hat die Originalplatten an der VA verbaut und diese abgenommen bekommen?
Oder wie habt ihr das geregelt?

Gruß Jockel     

Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: JRed am 26. Juni 2017, 20:08:45
Hallo Jockel

Ich hab mir vor Jahren mal einen zweiten Satz von diesen Spurplatten von einem Cinquecento Sporting Schlachter über die Bucht bestellt und an der VA verbaut.
Bis jetzt hat da nie ein Prüfer nachgefragt oder nachgeschaut.
Sind ja so gesehen Fiat Originalteile  8).
Auch meine roten Gurte aus dem Sporting hat bis jetzt niemanden interessiert!

Gruss Ralf
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 27. Juni 2017, 11:03:48
Ralf, das ist ja halt das Problem. Es sind Serienteile und die Zulassung bezieht sich nur auf auf  Serienfelgen an der HA.
Das war vielleicht eine Diskussion mit unserem DEKRA-Prüfer letzten Freitag.

Er weiß nicht, was er "eintragen" soll, Papiere gibt´s dazu ja nicht und Bezeichnungen sind auch nicht eingeprägt. Festigkeit, Freigängigkeit und ET sind ja kein Thema, Platz ist ja genug mit den 7,5x17 BBS Felgen.
Der DEKRA-Prüfer meinte, das nimmt dir so niemand ab.

Ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen mal zum TÜV fahren und einen Prüfer fragen, der Einzelabnahmen macht bzw. machen darf. Zum rumliegen im Keller sind die Platten viel zu schade. :lol: Und ohne "Genehmigung" bau ich nichts dran, aus dem Alter bin ich raus.

Gruß Jockel

 
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: Barki am 27. Juni 2017, 13:23:40
Möööönsch Jockel  :D
Einerseits verstehe ich Dich ja, aber hau die Unterlagscheiben drunter und gut.
Fahre schon seit 2010 so rum auf 16 Zöller, dreimal übern TÜV noch nie was gewesen.
Hab sonst auch alles eingetragen da bin ich wie Du. Aber ne Einzelabnahme kostet um die 90 Öcken und wie Du sagst Erfolg ist nicht
garantiert. N Knöllchen wegen den Dingern wenns jemals eins gibt kostet 15 glaube ich. Das rechnet sich.
Und wegen Festigkeit, Fahrverhalten usw. die Dinger merkste garnicht. Ich erschrecke jedesmal wenn ich vorne das Rad runter mache und die Unterlagscheiben nachkommen.  :D

Ich genehmige Dir die Metallkekse.  :D :D :D


Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 27. Juni 2017, 14:21:09
Ich genehmige Dir die Metallkekse.  :D :D :D

Das ist sehr großzügig. Ich weiß nicht, ob ich das annehmen darf! Du weißt ja, als ehemaliger Polizist durfte ich ja nicht mal Vernunft annehmen. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: JRed am 28. Juni 2017, 08:44:31
Moin
Ich habe bei mir nochmal in den KFZ  Schein Teil 1 reingeschaut.
Da steht nichts von Spurplatten drinnen die an irgendeiner Achse verbaut sein müssen,oder auch nicht.
Auch sind keine Angaben zur Spurbreite vermerkt oder ähnliches.
Allerdings ist meine auch ein Italienimport  :shock:.

So gesehen kann's doch keiner nachvollziehen ob mit oder ohne gefahren werden muss und wenn ja,an welcher Achse es denn sein müsste!Ausser vielleicht der TÜV Onkel,der allerdings ne ganze Litanei durchlesen müsste,wenn sie überhaupt in seinem System drinnen ist.

Ich kann mir nur vorstellen,dass die Spurplatten eventuell eingebaut wurden um etwas mehr Platz zum Bremssattel zu haben.Bei original Felgen natürlich.


Gruss Ralf
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: Der Rudi am 28. Juni 2017, 09:41:51
Verstehe das Gehampel eines Ingenieurs wegen einer 5mm- Scheibe nicht ganz, aber mir scheint, dass "Uwe", der Dekra- Prüfer, sowas garnicht eintragen darf. Die Dekra darf das nur in den neuen Bundesländern. Im Westen ist dafür immer noch der TÜV zuständig. Wenn man dem richtigen TÜVer klarmachen kann, dass es orginale Scheiben von der Hinterachse sind , kann er die 2%- Regel zur Spurweiten- Änderung anwenden und kann die Dinger eintragen. Dann wäre kein Gutachten und keine Fiat- Freigabe erforderlich. Aber er muss halt wollen.....

Gruss Rudi
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 28. Juni 2017, 14:38:10
So, ich komme gerade vom TÜV.
War ein sehr nettes, aufschlussreiches Gespräch:
Der Prüfer sah an sich keine Probleme wegen der Abnahme, nur muss ich einen Nachweis erbringen, dass es sich um ein Original-Ersatzteil von Fiat handelt inkl. Teilenummer, und dann wollte der Prüfer ein Vergleichsgutachten von Eibach o.ä. hinzuziehen.

Schön, da war ich ja erstmal zufrieden.  :lol:

Ab zu Bauer, unserem Fiat-Händler, Problem vorgetragen und dann ging die Sucherei los!
Die Dinger waren nirgends zu finden, anscheinend sind sie oder waren gar nicht als Ersatzteil gelistet. :shock: Auch der Werkstattleiter wußte nicht weiter, er hatte die Platten aber gleich erkannt.
So, der Händler will sich jetzt bei der Homogolationsabteilung von Fiat darum kümmern! :shock:

Mal sehen, was das wird. :lol:

Als ich das Thorkild erzählte, er war ja früher dort Werkstattleiter, war entsetzt: "Hast du ´ne Ahnung, was das bei Fiat kostet?"

Nö, habe ich nicht. Hat auch keiner etwas von davon gesagt, dass das Geld kostet.  .... Surprise, Surprise  ...  :lol:

Oder anderer Weg: oder hat jemand von euch die ET-Nr. der Serienspurplatten (Eper ... keine Ahnung), das würde die Suche vielleicht vereinfachen.

Danke Rudi für den Tipp mit der 2% Klausel, da werde ich gleich mal schlau machen.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: Scharly am 28. Juni 2017, 14:57:06
Hallo Jokel,
ich war auch jetzt mit der b meiner Tochter zum TÜV. Bemängelt wurde an der Hinterachse fehlen die 5mm Spurplatten. Um diesen ganzen Aufstand bei Fiat zu umgehen habe ich H+R Spurplatten für 27,50 € gekauft. Der Prüfer wollte die Fiatplatten nicht abnehmen, weil nichts draufsteht. Mit den H+R war das alles kein Problem.
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 28. Juni 2017, 20:29:07
Ich habe gerade einen Anruf von Fiat bekommen, sie haben die Spurplatten in ihrem System gefunden. Da hat  das Mutterhaus wohl nachgeholfen? :lol:
Die Ausdrucke hole ich mir morgen ab und werde sie dem Prüfer vorlegen.
Mal schauen.


Gruß Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: moritzha am 28. Juni 2017, 23:25:26
Wäre mal interessant zu wissen, welche Teilenummer die denn haben...
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juni 2017, 06:25:00
Jo, schaun wir mal was Fiat "abliefert".

Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Mittenzentrierung, das werde ich mir mit Thorkild in aller Ruhe vor der Abnahme anschauen, ist schließlich VA!

Verstehe das Gehampel eines Ingenieurs wegen einer 5mm- Scheibe nicht ganz, aber mir scheint, dass "Uwe", der Dekra- Prüfer, sowas garnicht eintragen darf. Die Dekra darf das nur in den neuen Bundesländern. .... Wenn man dem richtigen TÜVer klarmachen kann, dass es orginale Scheiben von der Hinterachse sind , kann er die 2%- Regel zur Spurweiten- Änderung anwenden und kann die Dinger eintragen. Dann wäre kein Gutachten und keine Fiat- Freigabe erforderlich. Aber er muss halt wollen.....
Gruss Rudi
Rudi zur Erklärung, Uwe darf nur die Begutachtung mit Teilgutachten abnehmen, Rechtsgrundlage dafür muss ich nachschauen.
Daher bin ich zum "richtigen" TÜV gefahren und habe einen Prüfingenieur, der soetwas abnehmen darf, gefragt.

Zudem kommt hinzu, dass sich das Ganze auf das Serienfahrzeug bezieht, meine B. ist tiefergelegt und hat 7,5x17.

Ich bin mal gespannt auf den TÜV-Termin.

Gruß Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: Antenne am 29. Juni 2017, 08:45:47
Mein lieber Scholly,
ist das eigentlich Bedingung das man Tomaten auf den Augen hat wenn man in Flensburg lebt ?!?  :P

Teilenummer 4136475 - Abstandsstück

den Rest kriegst du per PN !

Heiner
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juni 2017, 09:18:30
Danke Heiner!

... ist das eigentlich Bedingung das man Tomaten auf den Augen hat wenn man in Flensburg lebt ?!?  :P

Jepp. :lol: :lol:

Gerade bei Fiat. Thorkild hatte auch gelacht, als ich ihm das erzählt hatte, er kennt die Leute ja noch von früher.
Man(n) ist ja froh, wenn die einen Schraubenschlüssel halten können. :lol: :lol: :lol: :lol:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: REINERV am 29. Juni 2017, 11:08:33
Zitat
Man(n) ist ja froh, wenn die einen Schraubenschlüssel halten können
Scheint in Italien anders zu sein ... da hatte ich gerade im Urlaub einen gerissenen Aufpuffgummihalter und ein zerfetztes Hitzeschutzblech (allerdings beim QP) und das wurde ratzfatz sehr fachmännisch (und für kleines Geld) in einer FIAT-Werkstatt behoben ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juni 2017, 13:23:41
So, komme gerade vom TÜV.
Alles Paletti, grünes Licht! :lol: :lol: Der Sachverständige hat abgenickt, ET passt, Mittenzentrierung ok, Material ok.
Der Spaß kostet um und bei 83€
Für die Begutachtung langt der EPER-Auszug, für den Rest hat sich der Sachverständige aus Vergleichsgutachten herangezogen.

Jetzt muss ich nur noch auf schönes Wetter warten. 8)

Ach übrigens, der Sachverständige hat mich draufhingewiesen: beim Monitieren der Spurplatten ohne  TÜV-Segen erlischt die Betriebserlaubnis, auch wenn die Scheiben ein Original-Fiat-ERsatzteil sind!
Da kann sich jeder seinen Reim draufmachen. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: JRed am 29. Juni 2017, 15:49:17
 :zustimm:

Mensch Jockel,jetzt haste ja mal wieder schlafende Hunde geweckt   :lol:

Also richtig gesehen sind die orischinol Spurplatten nur hinten und auch nur mit den Stahlfelgen zugelassen.

Bei Alufelgen,auch wenn's die original 15 Zöller sind darf keine einzige verbaut werden.  :(

Wenn ich daran denke,dass man sich früher zb. ein Abarth Lederlenkrad vom 127er Sport in seinen normalen 127er reingebaut hat,nur um den komischen eckigen Pralltopf nicht mehr zu haben.
Das waren noch Zeiten!  :P

Gruss Ralf

Da fällt mir doch glatt ne Marktlücke ein.
Man könnte doch die Bremsscheiben zur Felge hin etwas wulstiger gestalten,wenn ihr versteht wir ich es meine.
Dann bräuchte es keine Spurplatten und die Felgen kämen trotzdem weiter raus   8)

Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juni 2017, 17:33:52
Also richtig gesehen sind die orischinol Spurplatten nur hinten und auch nur mit den Stahlfelgen zugelassen.
Bei Alufelgen,auch wenn's die original 15 Zöller sind darf keine einzige verbaut werden.  :(

Ralf, ich weiß nicht, ob das so richtig ist!
Meine B. hatte ab Werk Alufelgen montiert und an der HA die Spurplatten verbaut.

Gruß Jockel
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: JRed am 29. Juni 2017, 17:59:18
Meine hatte ab Werk die original Stahlfelgen verbaut und ebenfalls hinten die Stahlscheiben.

Ich dachte  immer die Dinger wären nur wegen der Freigängigkeit an der HA  wegen der Bremssättel verbaut.
Also orakeln wir weiter!  8)

Gruss Ralf
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: redcar am 29. Juni 2017, 18:32:10
Ralf u. Jockel, orakeln braucht ihr nicht. So wie ich das sehe sind alle B mit den Scheiben an der HA ausgeliefert.
Meine B. ist mit BORBET 16zoll ET32 aus dem Zubehörprospekt ausgeliefert worden. Habe mir von Borbet das Teile Gutachten besorgt.
Scheiben müssen vorhanden sein (HA).
Bei meinen jetzt benutzten Aluett 15 Zoll ET30 müssen die Scheiben entfernt werden.
Das Problem ist schon bei der Zulassung in D entstanden. Die Scheiben hätten müssen mit vorhandener Teile Nr. eingetragen sein.
In allen anderen Ländern, kein Hahn kräht da danach.

Gruß Markus
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: Scharly am 29. Juni 2017, 22:01:48
In Deutschland schon, habe ich gerade beim TÜV erlebt. :shock:
Titel: Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
Beitrag von: luschipuschi am 31. August 2017, 14:22:44
So es ist vollbracht!
Ich war vorgestern beim TÜV. Die Abnahme durch den Prüfer lief total entspannt. Meine B. wurde lediglich auf der Bühne begutachtet, eine Verschränkung pp. wurde nicht durchgeführt, allerdings wurde ein Radbolzen gelöst, um die Gewindetiefe zu ermitteln.
Das brauchte Spaß, zumal der Prüfer begeistert über den Zustand meiner Bella war.

Gestern war ich auf der Zulassungsstelle und habe die Veränderung eintragen lassen.
Ich wurde durch den Prüfer extra daraufhin gewiesen, dass ich die Eintragung unverzüglich vornehmen lassen muss, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch das Anbringen der (Serien-)Spurplatten erloschen ist! :shock:

Einen Kommentar dazu erspare ich mir. Jeder weiß, was damit gemeint ist und wer angesprochen ist.

Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich so auf den ersten Eindruck nicht feststellen können.
Was hat der Spaß gekostet? 90€ für die Einzelabnahme und 22€ für die neue Zulassung.

Grüße aus Flensburg
Jockel