Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: voiceless am 13. Juni 2017, 09:45:28

Titel: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 13. Juni 2017, 09:45:28
Hallo,

ich hab nach langem suchen auf diese Felgen gefunden

RONAL R54 7J x 16 H2, LK 98 x 4, ET 35mm, Mittelloch 58,1 mm, Traglast 650KG, Reifenabrollumfang 2000mm
Reifen 205/45R16

meine jetzigen Räder

BORBET ALU 6,5J x 15 H2, LK 98 x 4, ET 35mm, Mittelloch 58,1 mm, Tragkast 600KG, Reifenabrollumfang 2000mm
Reifen 195/55R15

Die originalen 5 mm Spurplatten sind hinten montiert.

In Gutachten von RONAL ist die B nicht aufgeführt, aber u.a. FIAT Bravo, Coupé, Marea, Stilo und der 500er.

Brauche ich vorne Spurplatten und hinten andere Spurplatten und wenn ja, muss ich diese wieder für den Winter zurückbauen, wenn ich die BORBET als Winterräder nutzen möchte?

Gruß
Frank

Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 13. Juni 2017, 09:50:01
spurplatten brauchst du bei et 35 nicht - allerdings siehts damit besser aus und fährt sich besser

bei der reifenbreite würde ich aber 215/40 nehmen. wegen der nichtaufführung der b im gutachten vorab mit dem tüvler rücksprache halten
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 13. Juni 2017, 10:05:59
Hallo Klaus,

kann ich die Spurplatten für die 15" Winderalus drauf lassen oder muss ich die dann gem. Gutachten vorne entfernen und hinten wieder die 5mm draufbauen?

Bei den 215/40 hätte ich eine Umlaufdifferenz von -2,9 %.

Gruß
Frank


Btw. Der Ragazzone ist echt der Hammer.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 13. Juni 2017, 10:16:10
deine beiden radsätze hätten ja die gleiche einpresstiefe. bei der eintragung wird ja die spurplattenbreite eingetragen, deshalb würde ich die winterräder auch mit den spurplatten fahren.

ausserdem wären mir  meine b´s zu schade für den winterbetrieb


hast du die verkaufsveranstaltung im noooorden für den ragazzon gemacht ?  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 13. Juni 2017, 10:27:39
Keine Angst, ich fahre nur, wenn kein Schnee liegt oder Satz gestreut wurde, das hat schon einer der Vorgänger gemacht.

Welche Platten sollte ich nehmen und wie sieht es dann mit den Radschrauben aus?

Das Nord-Treffen ist diesen Sonntag.
 
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Antenne am 13. Juni 2017, 10:35:02

hast du die verkaufsveranstaltung im noooorden für den ragazzon gemacht ?  :lol: :lol: :lol:

mit dem orchinolen Mittelschalldämpfer wird das aber ne schwache Vorstellung  :D

Ich bin am Freitag so gegen 13 Uhr am Scandic Park in Handewitt - - - wennste denn mal ein Ohr riskieren möchtest (oder auch beide)  :mrgreen: :mrgreen:
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 13. Juni 2017, 10:44:14
mit dem orchinolen Mittelschalldämpfer wird das aber ne schwache Vorstellung  :D

Ich bin am Freitag so gegen 13 Uhr am Scandic Park in Handewitt - - - wennste denn mal ein Ohr riskieren möchtest (oder auch beide)  :mrgreen: :mrgreen:

auch hier ist dein landfunk mal wieder hintendran - der jüngling hat raggazon KOMPLETT drunter  8)
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 13. Juni 2017, 10:48:09
Aha, im Scandic Park ist ja Beate Schweinkram.
Die haben ja die guten Gleitmittel für Kolben.  :D

Aber Freitag 13 Uhr arbeite ich ja noch.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Antenne am 13. Juni 2017, 10:59:48
Na du scheinst dich ja auszukennen  :P

Ich hab aber mehr an ein ordentliches Steak gedacht - muß noch ein paar Kräfte sammeln um Hägar beim Zwergeausbuddeln zu helfen !!  :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=rsK98z_1upI
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 13. Juni 2017, 11:03:21
Oh Mann, mit ner Schneefräse am Barchetta durch den Schnee.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 13. Juni 2017, 19:50:22
Würden 5mm und hinten 10mm Spurplatten funktionieren, ohne dass die Reifen die zuweit rauskommen?
Reifen sollen 205/45 oder 215/45 werden.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 13. Juni 2017, 19:58:46
Würden 5mm und hinten 10mm Spurplatten funktionieren, ohne dass die Reifen die zuweit rauskommen?
Reifen sollen 205/45 oder 215/45 werden.

da kannst du einiges mehr drauf packen - wir verbauen oft   - vorne 15  hinten 20/25 (ohne serien 5mm platte)
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Antenne am 13. Juni 2017, 20:13:59
können Nordlichter eigentlich auch einen Zollstock bedienen ??!!  :nixweiss:
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 14. Juni 2017, 00:48:20
Zollstock? Watt´n datt?

Wie messen mit Fischen

4 Krabben = 1 Sprotte
3 Sprotten = 1 Hering
5 Heringe = 1 Aal

So mog wie dat.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Antenne am 14. Juni 2017, 06:53:04
...denn würd ich es mal mit einer Distanzscheibe in der Dimension 2 Sprotten / 2 Krabben versuchen !

Bei einem Hering werden die Reifen wohl aus dem Radhaus herausstehen und der Maat vom TüV jagt dir den Klabautermann aufs Fell  :P

Wie messt ihr eigentlich Phon - in Knoten oder Faden ?!?  :undweg:
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: gi1001 am 19. Juni 2017, 21:48:14
Hallo Klaus,

kann ich die Spurplatten für die 15" Winderalus drauf lassen oder muss ich die dann gem. Gutachten vorne entfernen und hinten wieder die 5mm draufbauen?

Bei den 215/40 hätte ich eine Umlaufdifferenz von -2,9 %.

die Dunlop Sport Maxx RT fallen extrem breit aus und haben super Grip. Diese in 205/45/16 sind etwas höher=komfortabler, Abweichung nur noch -0,8%. Und billiger in der Beschaffung, da gängigere Größe. Für eine 7 Zoll Felge auf keinen Fall zu schmal, ich hab die sogar auf einer 7,5er (aber z.Z. nicht auf dem Auto, da die Felgen eine Revision brauchen)
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 06. Juli 2017, 09:31:22
Jo Moin,

ich war heute beim freundlichen Verein und hab mal gefragt.
wenn ich die RONAL R54 7J x 16 H2, LK 98 x 4, ET 35mm nehme,
darf ich
max. 10mm Scheiben und 205/45 benutzen.

Der Mitarbeiter sagt, sie haben eine 7Jx16 Referenzfelge mit ET25 und danach werden die Spurplatten berechnet.
Also kann ich ja andere 16er mit 4x98 und 58,1 suchen.

Welches FIAT Modell kann ich am besten bei den "Felgen-Konfiguratoren" eingeben?


Gruß
Frank
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 06. Juli 2017, 12:30:32
wie er auf diese aussage kommt würde mich schon interessieren.

bei der b wäre eine minimale einpresstiefe von 7mm zulässig, bei meiner gelben habe ich 10mm hinten.

weiters sind auf einer 7 zollfelge auch 215er zulässig ( die habe ich drauf )

referenzautos wären z.b. punto mit 4er lochkreis oder coupe und stilo vorstellbar.

oder doch zu uns runterkommen  8)
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 06. Juli 2017, 18:49:03
Tja, TÜV ist wohl eben nicht TÜV  :shock:

Wenn ich hinten 20er und vorne 10er Scheiben nehmen würde, würde mein TÜV wohl keine Eintragung machen.
Da frag ich mich, wie einige 20er bis 30er ohne bördeln eingetragen bekommen.

So werde ich wohl die originalen 5er vorn und 10er hinten nehmen.

Da haben es meine Nachbarn in Dänemark es viel leichter.

Gruß
Frank
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Der Rudi am 07. Juli 2017, 17:30:58
Jungs was macht ihr denn da. Die Barchetta kann vorn und hinten bis ET 7 abgenommen werden. Das wären bei deinen 7x15 ET35- Felgen dann Distanzscheiben von 28mm. Mit TÜV- Gutachten bei den Scheiben von SCC.

Gruss Rudi
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 07. Juli 2017, 17:58:20
Jungs was macht ihr denn da. Die Barchetta kann vorn und hinten bis ET 7 abgenommen werden. Das wären bei deinen 7x15 ET35- Felgen dann Distanzscheiben von 28mm. Mit TÜV- Gutachten bei den Scheiben von SCC.

Gruss Rudi

habe ich doch geschrieben.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Der Rudi am 07. Juli 2017, 19:46:16
Hoi Klaus,
sorry, hatte ich übersehen.

Gruss Rudi
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 08. Juli 2017, 01:01:40
Gibt es etwas Schriftliches von Fiat bezüglich der ET7-Grenze was ich mit zum TÜV nehmen kann?

Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: sualk am 08. Juli 2017, 06:53:25
Gibt es etwas Schriftliches von Fiat bezüglich der ET7-Grenze was ich mit zum TÜV nehmen kann?


die et- grenze hat mir z.b. mein tüv- partner mitgeteilt, ggfs. müsste ich den fragen. aber das muss dein nord-tüvler auch in den daten der b drin haben - nur wenn der keine lust hat wird er nicht nachschauen
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Der Rudi am 11. Juli 2017, 07:43:40
Mal eine Erklärung dieser ET- Geschichte.  Meines Wissens nach läuft das so ab:
Fiat oder andere Hersteller geben nichts frei ausser der Serienbreite bzw. Serien- ET.  Dazu sagt der Gesetzgeber, wir lassen diese 2% (an Serien- Spurweite) zu, das wären etwa 30mm gesamt. Das bedeutet, dass wir von der Serien- ET (angenommen ET35) dann pro Seite 15mm abziehen können und erhalten ET20. Das wäre nun zulässig, Ende.
Jetzt kommen die diversen Tuner bzw. Hersteller von Distanzscheiben ins Spiel, die wiederum vom TÜV eigene Gutachten machen lassen können. Der Tuner gibt an, welche ET er prüfen lassen möchte, das kann z.B. bis ET -80 gehen. Dann wird der Fahrwerks- Festigkeits- Nachweis gefordert, also 2000Km Hockenheim im Renntempo fahren, das entspricht dem Verschleiss von ca. 100 000Km Strassenverkehr. Anschliessend werden die Fahrwerksteile auf Risse oder Brüche untersucht. Diese Aktion kostet ca. 20 000.-, mit diesem Schreiben kann der Tuner dann z.B. beim TÜV direkt breite Felgen eintragen lassen, oder aber Anbau- Gutachten für breite Räder machen lassen. Kostet auch wieder richtig Geld.
Meines Wissens nach hat SCC die ET7 freigegeben für Ihre Distanzscheiben, andere Distanzscheiben- Hersteller haben weniger (also höhere ETs) im Gutachten. Der TÜV kann diese ET- Grenze von z.B. SCC für andere Distanzscheiben als Referenz annehmen, muss es aber nicht. Wenn ein Prüfer nicht will oder es nicht kennt, dann geht halt nix.
Gruss Rudi
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Uli am 14. Juli 2017, 18:40:58
Mein Bruder hat sogar 215/40R16 mit ET35 und 30 mm Distanzscheiben hinten eingetragen.
Ist wohl alles auch immer eine Frage, wen man in Sachen Eintragung fragt. ;)
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: _chris_ am 29. August 2017, 21:04:29
Mein Bruder hat sogar 215/40R16 mit ET35 und 30 mm Distanzscheiben hinten eingetragen.
Ist wohl alles auch immer eine Frage, wen man in Sachen Eintragung fragt. ;)
Gibt es hierzu ein Foto? Mich würde interessieren wie weit das Rad heraussteht. Ich persönlich finde 215/40/16 ET38 mit 20mm Distanzen pro Rad schon grenzwertig.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 09:57:50
Ich schau mal ...
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 15:10:11
Wie versprochen:
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: _chris_ am 31. August 2017, 20:12:20
Vielen Dank, sieht harmloser aus als erwartet :danke: Ich dachte, dass das Rad viel weiter heraussteht.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Uli am 01. September 2017, 08:02:43
Vielen Dank, sieht harmloser aus als erwartet :danke: Ich dachte, dass das Rad viel weiter heraussteht.
Sieht life ziemlich gut aus, finde ich!

(Ich fahre ja öfter mal hinter meinem Bruder her, und seine B kommt von hinten ziemlich breit in der Silhouette - vor allem durch das Schwarz-in-Schwarz.

Habe schon überlegt, ob ich meinen B's diese + 2×5 mm auch irgendwann gönne, aber ist natürlich auch teuer für so ein bisschen Gewinn - ich habe ja schon 2x25 mm.)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 01. September 2017, 08:20:30
Die 5mm Unterschied wirst du so wohl nicht erkennen.
Du könnest aber einen Zollstock auf die Stoßstange schrauben (mit Beschriftung "vorher - nachher), dann kannst du
und die Anderen den Unterschied immer sehen.  :D
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Uli am 01. September 2017, 10:15:17
Unterschätze das nicht - ICH sehe die 5 mm Unterschied sehr wohl, wenn unsere Autos nebeneinander stehen oder ich hinter meinem Bruder herfahre - weil das Auge ja den Bezugspunkt Radhauskante hat. Da sind 5 mm Abweichung von der Flucht sehr wohl erkennbar.

Also würde ich das machen - wenn es ohne Aufwand möglich wäre. Es fragt sich nur, ob das Verhältnis Aufwand-Ertrag dafür noch angemessen ist.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Antenne am 01. September 2017, 12:22:04
hier kannst du mal ein bißchen spielen - dann siehst du wie sich das verändert.

http://www.reifenrechner.at/
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: voiceless am 01. September 2017, 12:32:56
Vllt. gibt's ja einen Abnehmer für deine alten Platten, dann wird's nicht ganz so teuer.
Titel: Re: RONAL R54 16" Felgen Umbau
Beitrag von: Uli am 01. September 2017, 14:57:22
Ja klar - aber das steht auf der Prioritätenliste erst unter Kategorie "B2". :D

(Und deswegen nicht im Lastenheft für diesen Herbst (gell, Klausimausi?? :lol:))