Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Spookymike am 05. Juli 2012, 20:13:38

Titel: Lenkgetriebe
Beitrag von: Spookymike am 05. Juli 2012, 20:13:38
So, nun ist es schlussendlich soweit. Meine Werkstatt hat mich ja schon vor 2 Jahren auf einen möglichen Defekt im Lenkgetriebe aufmerksam gemacht da die Lenkung irgendwo
undicht ist, warscheinlich an der Servopumpe. Bin aber bis jetzt problemlos damit gefahren.  Habe halt immer wieder mal das Servoöl gecheckt und keinen nennenswerten Verlust
im Ausgleichsbehälter verzeichnet.

Nun war ich wegen einer anderen Sache in einer anderen Werkstatt. Dort wurde ich auf massiven Ölverlust im Lenkgetriebe angesprochen.

Habe mir nun ein Runderneuertes mit 2 JAhren garantie in der Bucht geschossen das ich nächst Woche einbauen lassen wollte.
Das getriebe ist heute gekommen. Habe mal aus interesse ausgepackt um mir so ein Teil mal genauer anzusehen. Bin halt neugierig.

Jetzt sehe ich dort aber nichts was annähernd wie eine Pumpe ausschaut  :(
Jetzt frage ich mich ob die Pumpe irgendwo "Unsichtbar" verbaut ist oder ob ich mal wieder "2x Kaufen" muss, weil ich eine Servopumpe noch extra brauch.

Kennt sich damit wer aus. Habe schon nen Horror davor nächste Woche in der Werkstatt zu erfahren daß die damit nichts anfangen können  :(

Habe mal ein Foto von dem Teil angehängt. Rot umrandet habe ich den Teil des Getriebes von dem ich VERMUTE daß es die Pumpe sein KÖNNTE



Gruß
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: bar.bar.rossa am 05. Juli 2012, 21:03:11
Hallo Michael,
keine Angst, ist schon richtig so, ist ein komplettes Lenkgetriebe!

Die Servopumpe ist immer extra und sitzt bei der barchetta links am Motor (wenn Du davor stehst), und wird über einen Keilriemen angetrieben.
Das was Du da rot eingekreist hast, ist die Welle, an der die Lenksäule "angreift".
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: Spookymike am 05. Juli 2012, 21:08:03
Du bekräftigst gerade meine Angst :-(
Da ja beim Letzten Werkstattaufenthalt vor 2 Jahren die Möglichkeit einer Defekten Servopumpe angesprochen wurde, weshalb mir damals gesagt wurde daß man da aber das
Ganze Lenkgetriebe Tauschen müsse, weil die Servopumpe am Lenkgetriebe sitzt und meist als Verdachtsmoment No 1. bei Servoölverlust in der Lenkung angesehen wurde.

Bin jetzt echt mal gespannt, was da noch rauskommt :-(
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: bar.bar.rossa am 05. Juli 2012, 21:43:20
Die Servopumpe sitz extra, und zwar direkt unter dem Vorratsbehälter und dient dazu, einen gewissen Druck im Hydrauliksystem aufzubauen.
Angetrieben wird sie, wie schon erwähnt, von einem Keilriemen. Über Hydraulikleitungen ist sie an das Lenkgetriebe angeschlossen.

Schwachstellen, die einen Tausch eines der beiden Aggregate zur Folge haben, ist entweder die Wellenabdichtung an der Servopumpe oder die Simmerringe  am Lenkgetriebe.
Hatte auch schon mal ein undichtes Lenkgetriebe - nicht in der bar, sondern in der Multipla - da hatte ich nach Standabfall im Vorratsbehälter noch monatelang keine Undichtigkeit nach Außen, aber eine Manschette hatte sich mit Servoöl gefüllt und hat dann irgendwann mal nachgegeben. Dann war schlagartig Riesensauerei!

Sind die Anschlussköpfe der Servoleitungen undicht, muss meiner Meinung nach keines der beiden Aggregate getauscht werden, sonder maximal die entsprechende Hydraulikleitung.

Was nun definitiv undicht ist sollte die Werkstatt eigentlich erkennen können!

Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: Mille Miglia am 06. Juli 2012, 00:00:26
Zitat von: Spookymike
Da ja beim Letzten Werkstattaufenthalt vor 2 Jahren die Möglichkeit einer Defekten Servopumpe angesprochen wurde, weshalb mir damals gesagt wurde daß man da aber das Ganze Lenkgetriebe Tauschen müsse, weil die Servopumpe am Lenkgetriebe sitzt und meist als Verdachtsmoment No 1. bei Servoölverlust in der Lenkung angesehen wurde.
Wenn die Werkstatt das tatsächlich so gesagt hat, dann ist mein Verdachtsmoment No. 1 dass die Werkstatt vor allem an Umsatz denkt. Bei Hydraulischen Lenkhilfen ist die Pumpe nie an der Zahnstangenlenkung, sondern immer am Motor, angetrieben mit einem Riemen. Moderne Autos haben oft elektrische Lenkhilfen, da sitzt der E-Motor tatsächlich an der Lenksäule, aber sowas hat unsere b ja nicht (Zum Glück!! )
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: Edwin am 06. Juli 2012, 20:29:24
Hallo


Wenn die Werke den Fehler nicht eingrenzen kann, (Pumpe oder Lenkgetriebe) würde ich eine zweite aufsuchen.
Pumpe leicht gewechselt beim L-Gtriebe mehr Aufwand.

Gruß Edwin
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: _chris_ am 22. August 2018, 12:58:06
Hallo Forum,

ich hänge mich hier mal dran.
Das Lenkgetriebe meiner '97er ist leicht undicht, eh schon länger. War bis dato und ist nach wie vor eigentlich kein Problem. Dennoch denke ich langsam an einen Austausch.
Frage nun, wieviel Aufwand ist es zu tauschen? Mir scheint, es müsste die ganze Achse runter. Ist das korrekt?

LG Christian
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: sualk am 23. August 2018, 10:07:37
Hallo Forum,

ich hänge mich hier mal dran.
Das Lenkgetriebe meiner '97er ist leicht undicht, eh schon länger. War bis dato und ist nach wie vor eigentlich kein Problem. Dennoch denke ich langsam an einen Austausch.
Frage nun, wieviel Aufwand ist es zu tauschen? Mir scheint, es müsste die ganze Achse runter. Ist das korrekt?

LG Christian

dem ist leider so - wir rechnen 5-6 std.
Titel: Re: Lenkgetriebe
Beitrag von: _chris_ am 23. August 2018, 10:39:19
dem ist leider so - wir rechnen 5-6 std.
Alles klar, danke für die klare Aussage. Das lasse ich dann am besten bei Euch im Haus machen, werde ich aber noch etwas aufschieben, da noch kein zwingender Handlungsbedarf besteht.