Autor Thema: Lacktuning  (Gelesen 9129 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Lacktuning
« Antwort #10 am: 04. September 2009, 21:20:07 »
Na da wird wohl ein Tankdeckel ausgeblichen sein.

Ich kaufe meine Schleif- und Lackmaterialien meist bei Prosol, einem Farbenfachgeschäft, bei dem auch viele Auto- und Lackierbetriebe einkaufen (oder ich lass mir die Sachen von meinem Schwager bringen, der ist Autolackierer)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #11 am: 05. September 2009, 12:30:56 »
@mtar:
Hier hilft nur "schweres Geschütz", wie Sascha schon geschrieben hat.
Hartes Pad grobe Schleifpaste oder naß schleifen (mit dem ganzen folgenden "Rattenschwanz").
Wieso ist auf deinem Lack Klarlack? Es ist doch ein Uni-Lack!

Wenn du keine Erfahrung mit "Lackaufbereitung" hast, fahre einfach mal zum nächsten Aufbereiter in deiner Nähe, und laß dich dort mal "kostenlos" beraten. Dort kann man dir auch Tipps und Tricks geben, wie du das in eigener Regie machen kannst.
oder: www.nikella.de

Wenn der Lack unterschiedliche "Gelbtöne" hat, kriegt man das nicht 100% wieder hin. Bei Per habe ich mir damals einen "Wolf" poliert (mit allen Mitteln, die ich zur Verfügung hatte!). Und bei genauem Hinsehen, hat man die Farbunterschiede doch noch gesehen. Ich hatte Per auch angeraten, auf eine Neulackierung zu sparen, weil sein Schätzchen doch ganz schön "zerschossen" war.
 Bei Ben´s Roter auf dem Workshop war das das nicht mehr möglich. Da hatte ich mir mehr von versprochen und im Vorfeld den Mund wohl zu voll genommen. Auch durch Naßschleifen und anschließendes hochpolieren ließen sich die Farbunterschiede nicht beseitigen. Der Lack war farblich so unterschiedlich ausgeblichen, aber  intakt war der Lack schon noch!
Hier hilft nur ein Ganzlackierung!


Pers Gelbe: wenn man genau hinsieht, kann man die Farbunterschiede auf dem Verdeckdeckel gut erkennen



Bens Schätzchen glänzt wieder. Hier kann man die Farbunterschiede von weitem sehen, besonders am Verdeckdeckel war´s extrem.


Mein Schätzchen nach dem Workshop. Ich hab Glück gehabt, dass sie vor Jahren vom Vorbesitzer in einem "neuen" gelb lackiert wurde, der nicht ausbleichen soll.
Auf dem Workshop konnten die Workshopteilnehmer auch "Gas" geben wie sie wollten, an das "Finish" kam eh keiner ran!!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #12 am: 05. September 2009, 13:26:34 »
@mtar:

Wieso ist auf deinem Lack Klarlack? Es ist doch ein Uni-Lack!


Grüße aus Flensburg
Jockel

HI Jockel :D

Das nennt sich 2-Schichtlackierung und ist Stand der Technik(besserwisser ich weis, grins)
Meine ist, trotz Unigrün, auch mit Klarlack.
Deine nicht?
Wird dein Pad gelb beim polieren?

Gruss Sascha
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #13 am: 05. September 2009, 14:23:23 »
Aber jetzt wo du es sagst! Stimmt natürlich, das Pad wird ja nicht gelb beim schleifen! Daran hab ich gar nicht gedacht. :?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #14 am: 05. September 2009, 16:22:36 »
Früher war es noch in 1Schicht. Der Tipo meiner Schwiegermutter ist von 94 und in Unirot 1 Schicht. Der sieht sowas von schlimm aus, da hilft auch kein polieren mehr. Zummindest auf dauer nicht mehr.
Hab ihn mal mit der Maschine durchpoliert. hielt aber nicht lang.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #15 am: 05. September 2009, 18:05:09 »
Sascha, das kenne ich von meinem roten Punto. Einmal im Jahr mußte ich den Lack durchpolieren, um so die milchigen Stellen wegzubekommen. Der Lack sah nach 8 Jahren teilweise echt schlimm aus. Aber wenn er poliert war (so habe ich ihn beim Händler abgegeben) sah er richtig chic aus.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #16 am: 05. September 2009, 18:20:51 »
Bei der Farbe Rot scheint das aber auch immer so zu sein. Oft sieht man Autos in Rot wo der Lack stumpf, fleckig und unterschiedliche Tönung hat. Vielleicht ist es Einbildung, aber Rot braucht nach meiner Erfahrung immer die meiste Pflege.

Gruß
Uli

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #17 am: 05. September 2009, 21:44:08 »
Zumindest wenn es in 1 Schicht lackiert ist.
Mit Klarlack drüber ist es um einiges pflegeleichter.
Bei der Farbe Rot scheint das aber auch immer so zu sein. Oft sieht man Autos in Rot wo der Lack stumpf, fleckig und unterschiedliche Tönung hat. Vielleicht ist es Einbildung, aber Rot braucht nach meiner Erfahrung immer die meiste Pflege.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Mille Miglia

Re: Lacktuning
« Antwort #18 am: 06. September 2009, 00:10:02 »
Zitat von: ubohli
Bei der Farbe Rot scheint das aber auch immer so zu sein. Oft sieht man Autos in Rot wo der Lack stumpf, fleckig und unterschiedliche Tönung hat. Vielleicht ist es Einbildung, aber Rot braucht nach meiner Erfahrung immer die meiste Pflege.
Nee Uli, ist keine Einbildung sondern Tatsache! Egal welcher Autohersteller...
Liegt an den Farbpigmenten, die durch UV-Licht schneller zersetzen. Dadurch scheint das Bindemittel mehr durch, die Farbe "kreidet". Da hilft Polieren nur kurzfristig, nur eine Neulackierung bringt dauerhaften Glanz.

Übrigens gibt es mittlerweile andere Rezepturen, darin sind Zusatze, die die anfälligen Pigmente resistenter gegen das UV-Licht machen.
Bei Standox gibt es inzwischen 9 verschiedene Rezepturen für die gelbe Farbe 258A und 4 für das rote 168A.
Wer seine b demnächst komplett lackieren lassen will, der sollte sich beim Lackprofi beraten lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Lacktuning
« Antwort #19 am: 06. September 2009, 18:31:43 »
Jetzt wo Mille es sagt hab ich doch auch mal ne Frage:

Gibts jetzt eigentlich schon für Otto-Normalverbraucher diesen Nanolack der mal vor ein paar Jahren durch die Presse geisterte? Oder war das nur ein Hirngespinst und ist nicht weiter entwickelt worden?

Ich meine den der sich selbst repariert oder auch garnicht mehr anfällig für Kratzer ist.

Weiß da einer was?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)