Autor Thema: Nachbau aus Lampenrelaissatz  (Gelesen 7288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Nachbau aus Lampenrelaissatz
« am: 18. Dezember 2012, 18:57:51 »
Hallo,
ich will mir den Relais-Satz selber bauen, mal ne Frage wie hast du die Relais befestigt? Ich habe mir welche mit einer Befestigungslasche gekauft werden also geschraubt die benöten dann allerdings mehr platz als die ohne!

MFG arrowtommi
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, 10:52:53 von Lexikon »

Offline Jojo86

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 21:35:59 »
Hallo,
ich will mir den Relais-Satz selber bauen, mal ne Frage wie hast du die Relais befestigt? Ich habe mir welche mit einer Befestigungslasche gekauft werden also geschraubt die benöten dann allerdings mehr platz als die ohne!

MFG arrowtommi

hatte mir das auch überlegt, die o.g. frage würde mich auch interessieren.
außerdem wollte ich mal hören, ob man den metallhalter auch einzeln bekommen kann, dann müsste man selbst nichts basteln? so sieht das auch schicker aus.

Offline Jojo86

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 23:16:39 »
PS: an alle Selberbauer, wenn Ihr das Teil in der Qualität hinbekommt (mit den ganzen Originalteilen einstecken und fertig) hätte ich gern ein Bild davon gesehen und dann würde mich brennend interessieren was Ihr für den Nachbau ausgegeben habt  8) dabei bedenkt auch die Zeit.
99.00 € für das Teil sind gut angelegt, hier wurde sehr überlegt und platzsparen gearbeitet. Da wo es jetzt sitzt ist wirklich nicht mehr viel Platz mit Serienrelais wird das sicher nicht passen 8)
deswegen wollte ich ja fragen, ob es die aluhalterung für die relais einzeln von den erbauern zu haben ist. das macht die ganze sache chick und aufgeräumt beim einbau.
um mal auf deine frage für die "original" stecker und relais zurückzukommen.
1. geht es mir auch darum, das selber zu basteln und dem anderen herren wohl auch.
2. zum preis: da kann ja jeder selber schauen wie er das macht und wo er die teile besorgt. 4 relais 50A schließer und 2x2 amp-supersealstecker und kabelschuhe werden einen wohl nicht in den finanziellen ruin treiben.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 23:33:21 »
ah, also doch nicht so einfach.  :D
Ein Relais mit Lasche ist für diesen Platz eindeutig zu groß.  :(
Die Entwicklung ist nicht gerade mal so in der Mittagspause passiert. Da mussten einige Muster angefertigt werden. Das hat Zeit und Material verschlungen.
Wer den Relaissatz kennt, wird festgestellt haben, dass ich mit dem Preis keine Reichtümer anhäufen werde.
Es steckt sehr viel Handarbeit drin. Vom Fräsen der Halterung bis zur Endprüfung habe ich den Fertigungsablauf genau geplant.
Das Herstellen der Komponenten ist nur in Serie sinnvoll, einzelne Baugruppen müsste ich zu unrealistischen Preisen verkaufen.

Ich bin dankbar dafür, dass der Club die Organisation für den Verkauf übernommen hat, sonst würde ich das ganze nicht machen.
Einzelteile werde ich nicht verkaufen, die Mengen sind kalkuliert und abgezählt, ich könnte nicht einmal wenn ich wollte.

Habt bitte Verständnis dafür, und denkt jetzt nichts schlechtes über mich. Der Relaissatz hat kein Copyright, ich freue mich über jeden, der diese Idee aufgreift, und was draus macht. Mein Relaissatz sieht halt so aus, es gibt aber bestimmt noch andere gute Ausführungen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Jojo86

Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 23:42:42 »
Wer den Relaissatz kennt, wird festgestellt haben, dass ich mit dem Preis keine Reichtümer anhäufen werde.
Es steckt sehr viel Handarbeit drin. Vom Fräsen der Halterung bis zur Endprüfung habe ich den Fertigungsablauf genau geplant.
Das Herstellen der Komponenten ist nur in Serie sinnvoll, einzelne Baugruppen müsste ich zu unrealistischen Preisen verkaufen.
hab ich vollstes verständnis für, wir habens ja da einfacher und können uns das abschauen.  8)
Ich bin dankbar dafür, dass der Club die Organisation für den Verkauf übernommen hat, sonst würde ich das ganze nicht machen.
Einzelteile werde ich nicht verkaufen, die Mengen sind kalkuliert und abgezählt, ich könnte nicht einmal wenn ich wollte.
schade, aber wie gesagt, wenns so ist dann ist das so.

Habt bitte Verständnis dafür, und denkt jetzt nichts schlechtes über mich. Der Relaissatz hat kein Copyright, ich freue mich über jeden, der diese Idee aufgreift, und was draus macht. Mein Relaissatz sieht halt so aus, es gibt aber bestimmt noch andere gute Ausführungen.
nee, warum sollten wir schlecht über dich denken. jedem das seine, dass dein relaisatz nicht schlecht ist, zeigt ja schon unser interesse. weiter so.
vieleicht kann man ja eine kleine liste erstellen, was für teile man braucht.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2012, 23:48:17 von Jojo86 »

w114-280e

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 23:47:59 »
Also ich finde es ja gut wenn jeder gern selbst schraubt!!  :lol: :lol:

Aber so eine Aktion (Lampenrelaissatz) ist ja fast einmalig, gab ja noch die von Klaus...

Und wenn sich schon jemand so viel Arbeit macht, Kohle reinhängt, unzählige Stunden...

Dannnnn gehöhrt das auch gewürdigt, und wenn dann auch noch so ein Ergebniss rauskommt!!!  :P :P :P

Ich hab für beide Bellas bestellt, einmal weil ich´s gut finde und zum zweiten weil solche Aktionen unterstütz gehören.

Und wenn Ihr beim einkaufen der Komponenten 20 Euro billiger seid... Viel Spass

Aber dann noch nachfragen...

Grüssle Michael

Borsti 2

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2012, 23:51:26 »
Nabend,
Danke Patrick für die tolle Arbeit...
Das mit dem Schutz solltest Du mal überlegen .Wenn hier die Herren von Motoren...com oder Andy .....horst mitlesen wird das Teil demnächst in der Bucht auftauchen, mal schnell eins gekauft und in China nachgebaut. Der Leerlaufsteller in der Bucht ist das beste Beispiel.
Auch mein Perry  (den richtigen Namen kann ich nicht schreiben geschweige aussprechen)drüben wäre entzückt das nachzubauen (oder lassen)
Gruß
Karsten
PS: Mach ich aber nicht  :danke:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 23:53:21 »
4 relais 50A schließer und 2x2 amp-supersealstecker und kabelschuhe werden einen wohl nicht in den finanziellen ruin treiben.

hab grad mal Nachgezählt:

es sind genau 132 Teile pro Satz.
Dazu sind 48 Crimpungen, und 28 Schrumpfungen zu machen.  :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012, 00:04:00 »
Nabend,
Danke Patrick für die tolle Arbeit...
Das mit dem Schutz solltest Du mal überlegen .Wenn hier die Herren von Motoren...com oder Andy .....horst mitlesen wird das Teil demnächst in der Bucht auftauchen, mal schnell eins gekauft und in China nachgebaut. Der Leerlaufsteller in der Bucht ist das beste Beispiel.
Auch mein Perry  (den richtigen Namen kann ich nicht schreiben geschweige aussprechen)drüben wäre entzückt das nachzubauen (oder lassen)
Gruß
Karsten
PS: Mach ich aber nicht  :danke:

danke für das Lob, auch an die anderen.

Hab wirklich nichts dagegen, wenn das nachgebaut wird. Ich mache das nicht um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Schaltung ist kein Geheimnis, und das Material handelsüblich.
Ich mache das hauptsächlich weil ich weiß, dass es schwierig ist, eine gute Qualität zu erreichen, wenn die Zutaten eingespart werden müssen, weil sich der Einkauf für einen Satz nicht lohnt. Wer kauft schon einen 100m Ring Kabel wenn er nur 10m braucht? Dann auch noch 5 Verschiedene Sorten. Oder die Crimpzange, für nur 4 AMP Stecker.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

ubohli

  • Gast
Re: Lampenrelaissatz
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012, 08:39:50 »
Also, um es mal ganz klar zu sagen:
Der Satz ist professionell gefertigt, und ich als BCD-Mitglied hab nur 89.-€ dafür bezahlt. Wenn man überlegt wieviel Euronen an sonstigen Spielereien in mancher b versenkt werden, finde ich diese Aktion superklasse und auf keinen Fall überteuert.
Ich habe die Teile alle in der Schublade liegen und wollte es auch selber bauen, aber wie das nun mal so ist -man braucht auch etwas Zeit dafür, und da es nicht unbedingt Not tut, wird geschoben und geschoben und....
Ganz davon abgesehen hätte ich das niemals in dieser Qualität hinbekommen, und deswegen habe ich den Satz auch gekauft.
Nicht, dass jetzt jemand meine Einzelteile haben will, die gebe ich nicht her - was ich habe, nimmt mir keiner weg. ;-)

Die Selberbauer können ja gerne ein paar Euros sparen, aber hier jetzt nach den Einzelteilen zu fragen, finde ich schon ein wenig frech.
Aber zu dem Thema ist ja auch klar Stellung bezogen worden.

2012 war ein gutes Jahr, bezogen auf solche Aktionen wie diese und vom Klaus mit den Deckeln.

Danke an alle 'Macher'

Uli