Autor Thema: auspuff italiatec  (Gelesen 24391 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: auspuff italiatec
« Antwort #30 am: 08. Oktober 2013, 15:28:21 »
 :lol: :lol: :lol: :lol: das klingt grade so als ob du dich auch mit hinlegen würdest  :lol: :lol:

Offline oldtimer1000

Re: auspuff italiatec
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2013, 15:39:25 »
Habe ich mir in der Tat schon manchmal vorgestellt. So wie ein Grizzly in Winterschlaf zu fallen und dann zum Frühjahr wieder aufzuwachen.  :lol: :lol:  So aber werd' ich dann auf meinen zwar zuverlässigen, aber langweiligen 305er Peugeot umsteigen und mich bei jeder Autobahnfahrt freuen, daß das böse Salz nicht in die Radkästen meiner Barchetta dringt.
Und für die sonnigen Abschnitte im Winter bleibt der Commodore mit H-Kennzeichen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline gi1001

Re: auspuff italiatec
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2013, 00:55:09 »
Hallo erstmal....
habe sehr interessiert diesen Thread gelesen!! Ich habe dringenden Handlungsbedarf, weil ESD durchgerostet bzw. die Endrohre. Schweißtechnisch geht da leider nichts mehr. Serien-ESD, 16 Jahre alt, aber erst 80T km, trotzdem kein Wunder.
Fahre z.Z. Serie ohne VSD (Edelstahlrohr), der TÜV hats nicht gemerkt  :D . Hat ein wenig Sound gebracht, aber nicht viel.
Also Ihr empfehlt alle den Italiatec mit VSD!?! Andere Autos aus meinem 28-jährigen "Vorleben" will ich mal nicht in die Waagschale werfen, jedes Auto und jeder Sportschalldämpfer ist anders.
Daher meine Frage an Euch schon "Soundsüchtigen": Hält man A) beim "normalen" Fahren ohne viel Last und B) auf der Autobahn bei ca. 160 (geschlossen) das noch aus oder wird das nach ner Stunde nervig? Ohne VSD bestimmt, mit VSD ok ?
Würd mich über schnelle Antworten freuen weil ich schnell kaufen muß.

Jaaa, ich bzw. meine Tochter fahren die barchetta im Winter! 14 Jahre u. 60T km hat die keinen Winter gesehen, aber seit letztem Winter mußte es sein. Schöön tagelang (ca. 30h) alles mit Unterbodenschutz und Hohlraumwachs vom Korrosionsschutzdepot versiegelt, im Frühjahr sah man nichts vom Winter - ehrlich !
VG von Daniel

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: auspuff italiatec
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2013, 07:40:23 »
ich bin sicher kein freund von zu leisen b´s , aber mir wäre der ragazzon ohne vsd auf dauer zu laut. habe mal den kat durch ein ersatzrohr ersetzt, der effekt lässt sich wohl vergleichen als wenn man ohne vsd fahren würde....

der ragazzon macht sicher genug sound, wenn er wie ja schon oft hier erwähnt,  "eingefahren" ist..

trotz hohlraumversiegelung ist es in erster linie wichtig, dass die b eben dicht ist und nicht absäuft durch defekte dichtungen oder verstopfte ablauflöcher.


Offline gi1001

Re: auspuff italiatec
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2013, 10:23:14 »
danke sualk für die schnelle Antwort!
Also gehts mit VSD, nicht nervig...?!? Also kaufe ich den VSD noch dazu (hab ja ein Ersatzrohr drunter).
Unsere barchetta ist schon in top Zustand gewesen beim Kauf vor 1,5 Jahren, null Rost usw. - bis auf die Dichtungen, weil eben schon alt. Hab mich da ausgiebig mit beschäftigt, besonders am Verdeckdeckel - auch dank dieses Forums (Dichtungsrevision = zeitraubend!). Neues Verdeck drauf von Rainer aus Eschborn=weltklasse! Es ist alles schön dicht, keinerlei Wassertropfen innen. Auch um die Fenster nicht, hab die neuen Kunststoffgleiter drin von Henk.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: auspuff italiatec
« Antwort #35 am: 01. Dezember 2013, 10:28:31 »
ich glaube dass kaum einer hier im forum ohne den vsd fährt - und jeder ist ja begeistert vom klang..

Offline gi1001

Re: auspuff italiatec
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2013, 22:18:35 »
......gestern druntergebaut mit VSD- yeah  :lol:. Gestartet: leise bei Dach zu, leicht brabbelnd !! Okay..... dann nervt er wenigstens nicht, bei Dach auf wohl besser = ok.
Aber schon gedacht, er wird lauter wenn warm gefahren. Okay..... warm gefahren, Dach zu = ok aber etwas lauter. Fenster auf - aaahhh, schon kerniger. Dann ab in den Tunnel mit Fenster auf: schon richtig geil !!! :D
Also dann ich mich vor die Garage gestellt und Tochter um den Block rum: holaaa was ist das denn ??? Krach ohne Ende !! Wie die Ferraris vom Freak hier aus der Stadt, kein Witz! Ok, man hört natürlich die fehlenden Zylinder, aber das Klangbild ist ähnlich  :lol:
Und wenn der jetzt noch etwas lauter wird nach ein paar 100 km, dann ists ne richtige Nummer !!
Ich bin begeistert wie Ragazzon das hingekriegt hat! Schön auch die Lösung mit dem kleinen Querblech in der Endrohrverzweigung. Das bringt zwar etwas Strömungswiderstand bei hoher Drehzahl, aber nimmt das Dumpfe weg und macht den Klang aggressiver.
Durchzug ist auch besser als bei Serie (kein Wunder bei den Resonanzkammern), spürt man deutlich.
Danke für diesen tollen Thread  :danke: sonst hätte ich definitiv nicht den Ragazzon gekauft  :?

Offline gi1001

Re: auspuff italiatec
« Antwort #37 am: 22. Dezember 2013, 22:30:32 »
Ach übrigens-Paßgenauigkeit finde ich nicht 100% ig, aber es gibt schon schlechtere. Leider "hängt" das rechte Rohr ein paar mm runter (hab ich auch schon auf Blidern anderer barchettas gesehen). Das wird auch noch dadurch verstärkt, weil der Stoßfängerausschnitt darüber zur Mitte hin ansteigt. Ich hab ne Stunde gebraucht, um das so halbwegs gerade hinzukriegen. Die ultralangen dünnen Bügel im Bereich des serienmäßigen MSD sind sehr elastisch. Man kann zwar mit Biegevorspannung ausgleichen, aber der längere rechte verbiegt sich bei Hitze wieder . Außerdem wird dann das Gummi sehr lang gezogen. Ich werde wohl von Oberkante Rohr nach aussen eine Dreiecksstrebe einschweißen, damit er sich nicht wieder zurückbiegt.
Ebenso stimmt die Flucht der beiden hinteren kurzen Haltepinne nicht mit den Karo-Pinnen überein, sodaß das Gummi sehr verzerrt ist. Mal gespannt wie lange das hält. Wenn dieses Gummi reißt und nicht sofort merkt, hat man ein ernsthaftes Problem. Vielleicht baue ich den Ragazzon nochmal ab und richte die beiden Pinne oder flexe sie ab und schweiße sie lagerichtig wieder an.

@sualk, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Offline gi1001

Re: auspuff italiatec
« Antwort #38 am: 22. Dezember 2013, 22:34:36 »
@sualk:
die beiden Ragazzonis hängen ja auch rechts wie meiner! Siehe Tread "auspuff italiatec"

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: auspuff italiatec
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2013, 23:10:48 »
Passt sich halt optisch am Stoßfängerbogen an...

Mir gefällt meiner noch immer am besten (obwohl er schon 15 Jahre dranhängt):
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)