Autor Thema: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?  (Gelesen 11044 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #10 am: 15. August 2011, 20:45:33 »
Klappt das mit jeder Lackpolitur auch?
Und bleibt das auch etwas länger erhalten?

Politur ist nicht gleich Politur. Schleifpaste ist angesagt und eine Profimaschine, sh. Bild.

Von Hand polierst du dir einen Wolf! :shock:
Ich würde auch immer zum polieren bzw. nachpolieren tendieren, wenn die Plastikoberfläche selbst noch intakt ist, also keine Schrammen/ Kratzer, eingebrannte Vogelschei sse, verätze Oberfläche, Baumharzreste pp, die mit Wasserschleifpapier rausgeschliffen werden müssen (2000er oder 3000er Wasserschliff, den 800er Schliff, wie auf der homepage finde ich persönlich ziemlich heftig, da muss man mit dem 2000er wieder ganz schön "Gas" geben, damit es eine "einigermaßen glatte" Oberfläche gibt!).

Wie lange ist soetwas haltbar? Das ist wie beim Lack von verschiedenenn Faktoren abhängig: Sonneneinstrahlung, Insekten, allgemeine Pflege, Handwäsche oder (Bürsten-) Waschanlage usw. ....
Wenn da erstmal Grund drinn ist, langt i.d.R. wenn man das Plastik, auch von Hand, mal nacharbeitet. Mit der Heckscheibenpolitur von BMW geht das auch ganz gut.

Die letzte Aufbereitung meiner Scheinwerfer ist schon Jahre her. Die Scheinwerfer werden nur mal kurz "überpoliert", und dann sehen sie wieder chic aus.

Die Scheinwerfer sind zwar nicht ganz getroffen, aber kann man zumindest die Ränder gut erkennen.


Zum Thema Lackieren: Sprühdose ist in diesem Fall ein no go ebenso die Lackierung mit Sprühpistole im Keller pp. Mit der Dose bekommst du niemals ein perfekte Oberfläche und ohne Lackierkabine ebenfalls nicht, das gibt Staubeinschlüsse ohne Ende .  Das ist ärgerlich und man poliert sich dann anschließend wieder einen Wolf! Dann lieber gleich vom Profi lackieren lassen, sonst ärgert man sich jedesmal schwarz, wenn man auf die Scheinwerfer schaut. Wer am falschen ende spart, zahlt zweimal, das kenne ich aus eigener Erfahrung!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #11 am: 15. August 2011, 20:53:06 »
Deine Scheinwerfer sehen auf jeden fall sehr gut aus.
Leider habe ich keine Poliermaschine und würde es dan lieber mit der Hand versuchen.
Da ich meinen Wagen "zum ersten mal" Polieren wollte, kann ich die ja gleich mitmachen.
Danke für die Tipps.

MFG

eddy4barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #12 am: 15. August 2011, 20:57:13 »
Jeep...Folie hab erst entfernen müssen, war eh nimma viel zu retten dran und dann eben mit der Rot Weiß Politur mit der Maschine Poliert und danach mit ner Politur von Meguiars nachpoliert und fertig...
Ist Deine Folie noch dran? Nicht eingerissen?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #13 am: 15. August 2011, 21:01:09 »
Jeep...Folie hab erst entfernen müssen, war eh nimma viel zu retten dran und dann eben mit der Rot Weiß Politur mit der Maschine Poliert und danach mit ner Politur von Meguiars nachpoliert und fertig...
Ist Deine Folie noch dran? Nicht eingerissen?
Nette Grüßlis
Klaus

Erlich gesagt weiß ich das nicht.
Es könnte sein das die schon ab ist oder halt nicht. Aber bei dem alter... meine B ist von 95 müssten doch schon risse in der Folie sein?!
Aber erkennen tu ich erlich gesagt nix.

MFG

eddy4barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #14 am: 15. August 2011, 21:02:02 »
...ach ja...ein bloßer Klaarlack ist das natürlich nicht! Wenn Du´s mit polieren nicht probieren möchtest, sondern diese proffessionell machen möchtest, würde mal nen guten Lackierer in Deiner Nähe fragen, was die für nehmen...
Selber mit Spraydose würde auf keinen Fall riskieren! Kann gut gehen, aber auch mächtig schieflaufen und dann ärgerst Dich nen Wolf...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #15 am: 15. August 2011, 21:05:01 »
bei so nem Baujahr, kann es durchaus sein, daß sich die Folie schon angelöst hat und diese vieleicht sogar schon entfernt wurde...
Ist aberned zwingend Muß, da viele auch durchaus lange halten...
Viel kannst ja ned kaputtmachen, in dem Du´s mal mit ´Polieren versuchst...
Nicht von Hand, sondern mit Maschine!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #16 am: 16. August 2011, 08:51:30 »
Meint Ihr das geht noch billiger?

Billiger geht immer. Preiswert ist interessant und angesichts Deiner nicht vorhandenen Schleifmaschine, Schleifkenntnisse und Lackierkenntnisse wird das Ergebnis vermutlich auch "billig" wirken.

Der Hinweis auf die Forensuche war kein schlechter, es gibt gerade 'ne kurzfristige Möglichkeit, für 130,- EUR beide Scheinwerfer vom Fachmann aufgearbeitet zu bekommen.

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #17 am: 16. August 2011, 09:21:17 »
Der Hinweis auf die Forensuche war kein schlechter, es gibt gerade 'ne kurzfristige Möglichkeit, für 130,- EUR beide Scheinwerfer vom Fachmann aufgearbeitet zu bekommen.

Und wo? Ich bin dabei. ;)

peter65

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #18 am: 16. August 2011, 18:31:51 »
Bei dem Preis, den Pepper nennt, lohnt sich die Handschleiferrei nicht.

 Hier mal die Info vom Scheinwerfer Workshop

Auf den Bildern erkennt man wie intensiv die Oberfläche vorbehandelt werden muss. Egal ob Lacker oder Dose.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Vergilbte Scheinwerfer auch Billiger reparieren?
« Antwort #19 am: 16. August 2011, 20:41:57 »
Also meine Schweinwerfer sind ausgebaut (weiß jetzt, wie's geht...) und werden im Laufe der Woche zu dem Laden gebracht, der die Überarbeitung vornimmt. Wenn bis dahin noch ein Satz hier auftaucht, werden die für 130,- Ocken hübsch gemacht.