Autor Thema: Lacktuning  (Gelesen 17646 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #20 am: 17. April 2011, 19:44:38 »
Kratzer rausmachen ohne Lack abzutragen...  ??

Ich war wieder etwas zu schnell .... erster, erster! 8)

Das geht definitiv nicht! Entweder oder. Kratzer werden entfernt, indem man den umgebenden Lack abträgt. Alles andere ist Müll:  Silikonpampe oder Farbwachse, alles Schrott. Einmal durch die Waschanlage oder ein Regenguss, und schwups ist der Kratzer wieder da.

Mit den  Mequiarsprodukten habe ich keine Erfahrung, sondern nur mit 3M, Koch-Chemie und z.T. 1Z. Das sind die Standardprodukte, die in Aufbereitungen verwendet werden.
Was mich stutzig macht, das Vogelkotreste von diesem compound abgetragen werden, ohne den Lack "anzugreifen".

Der Lack ist schon angegriffen durch die Vogelschei  sse. Diese ist hochagressiv und verätzt den Lack!! Also immer schön aufpassen und sofort entfernen!! Sonst gibt das richtig unschöne Veränderungen im Lack, die rausgeschliffen werden müssen! Feinschleifpaste oder grobe Schleifpaste mittelhartes oder hartes Pad, je nach Lackzustand.
Wenn dann noch pralle Sonne über längere Zeit dazugekommen ist, muss unter Umständen der Lack auch noch mit Wasserschleifpapier (2000er mit Stempel) geschliffen werden.
Wie gesagt, ich habe von diesem Produkt keine Ahnung, was aber in der Werbung steht ist definitiv Blödsinn!!

Einen verwitterten Lack kriegt man wieder hin, ja ... auch dauerhaft. Nein, nicht mit Lackreiniger. Der Lack wird komplett durchgeschliffen und anschließend wieder neu versiegelt! Dann hält das auch, und ist nicht nach der 1. Wäsche wieder genauso schlecht, weil sich die ganze Pampe wieder runtergewaschen hat bzw. der Lack wieder oxidiert!!

Da kann ich ein Lied von Singen! Während meine "Carwash" Zeit kam das fast täglich vor, wenn alte Autos mit altem, verwittertem Unilack (ohne Klarlack) bei uns durch den Vorsprühbogen gefahren waren .... rote Autos wurden auf einmal rosa. Da war Holland in Not. Mein damaliger Chef von Carwash war auch der Meinung, dass man das wieder mit einem einfachen Lackreiniger hinkriegt. Pustekuchen! Den Lack muss man natürlcih ganz neu aufbauen!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #21 am: 17. April 2011, 19:52:49 »
Es geht mir nur um den ersten Schritt, die lackreinigung.

Man was seid ihr schnell ....
Wovon willst du den Lack den reinigen? Teer, Dreck, Wachsreste, Baumharz, Fliegenleichen??
Dazu benutzt man Teerentferner oder Knete. Zum entwachsen geht Isoprophanol oder zum Waschen einfach Spüli benutzen.
Das geht super, und ist billig.

Oder meinst du mit "Lackreinigung" Kratzerentfernung, Microkratzerentfernung/ Zwirle??
Da hilft nur schleifen, also Schleifpaste. Alles andere ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld. Der Umgebungslack wird abgetragen! Es bringt nichts die Kratzer mit "Pampe" dichtzuschmieren. Das sieht zwar auf den ersten Blick schön aus ...
am Tag als der Regen kam (dazu jetzt ein Notenschlüssel, als musikalische Untermalung). Das wird dann alles rausgewaschen und der Lack sieht dann genaus sch... wie vorher.
Ein intakter Lack braucht soetwas nicht, sondernur zum Schutz.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LE1630

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #22 am: 17. April 2011, 21:17:47 »
Wenn wa schon baim Ausqutschen sind.....

Jockel wie hast due denn bitte die Schürzen in den Radläufen so super sauber bekommen?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #23 am: 17. April 2011, 21:42:28 »
Schürzen in den Radläufen

Was meinst du damit? Radhäuser?


Oder den Frontspoiler, Diffusor?  ... el-zeigefinger mit feiner Schleifpaste, oder erst mit Nitro oder Teerentferner.
Die (schwarzen) Zwischenräume wurden mit dem Tornado ausgeblasen, zur Not mit Pinsel und Pressluft


Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 21:50:50 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #24 am: 17. April 2011, 22:55:07 »
Hi Sash,
warum willst du denn den Lack reinigen BEVOR du ihn mit Politur abschleifst?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #25 am: 17. April 2011, 23:04:57 »
warum willst du denn den Lack reinigen BEVOR du ihn mit Politur abschleifst?

Kars, dass macht man grundsätzlich vorher, d.h. erst die Lackreinigung mit Knete, Teerentferner und Kollegen pp, dann kommt die Politur. Natürlich wird der Wagen vorher gewaschen! :lol: 8)

Ich glaube, es wird echt Zeit für einen Workshop.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LE1630

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #26 am: 18. April 2011, 10:30:17 »
@Jockel: Jep die Radhäuser. Wie bekommt man die soooooo schön sauber?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #27 am: 18. April 2011, 16:16:54 »
@Jockel: Jep die Radhäuser. Wie bekommt man die soooooo schön sauber?

Ich mach´die Bilder ja erst nach dem "hübschmachen". Ein Foto von dir gleich nach dem Aufstehen sieht ja auch nich so prall aus, oder??  8)
Nee, im ernst, ich fahre ja im Winter nicht mehr. Das habe ich mir abgewöhnt, weil die Bella zu doll drunter leidet. Dann soll doch lieber Ankes Mini leiden! 8) :lol: Zudem hat der Mini kleine Helferlein, ich hab´ nur ABS.

Zudem werden die Radkästen bei  j e d e r  Wäsche ausgedampft und zwar so lange bis nur noch klares Wasser kommt.
Du sollst dich wundern, wie lange das dauert, dann nochmal der "Kontrollgriff" um die Falz ....

Wenn ich auf der Bühne bin und die Räder ab sind, werden die Radkästen mit Presslluft gereinigt und (fast) immer nachgesprüht, ebenso der Auspuff. Wenn ich in die Werkstatt fahre, habe ich immer drei Dosen mit: U-Schutz, Silber und Hohlraum!
Ich habe mir auch angewöhnt bei jährlichen Reifenwechsel (meine Kleine braucht das ja nicht mehr, aber Ankes Mini!!) die kompletten Radhäuser nachzusprühen und ebenso die Querlenker. Vorher natürlich U-Wäsche.

Wenn da einmal richtig Grund drinn ist, braucht man nur ausbessern bzw. nachsprühen!
Wenn ich ganz viel Zeit hab´, wisch ich auch noch die Federn und Dämpfer mit einem "Nitro- oder Bremsen- reiniger-Lappen ab.
Ganz vergessen und gaaanz wichtig, Bremsen!! Wenn die Räder ab sind, die Bremsen und die Radnabe nicht vergessen! Bei mir sprüh´ ich mit Silber (dieses Jahr wurden sie aber komplett zerlegt, mit der Flex abgeschliffen und dann erst "versilbert") und bei Anke habe ich vor zwei Wochen beim Radwechsel die ganze Bremsanlage und die Naben mit Zinkfarbe angesprüht. Das sieht auch besser aus bei "verheizten" Bremsen und ist nicht so aufdringlich. Anke wurde von ihren Kollegen gefragt, ob sie neue Reifen, Felgen und neue Bremsen bekommen hat!!! :shock: Nö, nur neue Farbe.

Nicht vergessen, Bremsscheibe mit Nitro und Bremsenreiniger wieder saubermachen.
Der Effekt ist wirklich verblüffend!! :shock: :shock: :shock:
Das haben wir früher bei jedem aufbereiteten Fahrzeug im Autohaus gemacht, der Kunde war dann immer der Meinung, die Bremsen sind neugemacht worden! Waren sie aber nicht, nur angespüht!! :shock:
Wenn zuviel Rost auf der Nabe ist, erstmal mit dem "Neger" rüberrutschen, damit die Auflagefläche für die Felge plan wird.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

LE1630

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #28 am: 18. April 2011, 18:54:25 »
Moment mal du sprühst die Bremsscheiben mit Silberfarbe an??? :shock:

Oder wie muss ich das verstehen?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #29 am: 18. April 2011, 20:29:04 »
Nein, nicht die Scheibe sondern die Nabe und den Sattel!
Das Bild zeigt die Bremse vor der Revision. Das ist einfach nur übergesprüht, Scheibe wurde mit Nitro und Bremsenreiniger wieder saubergemacht (der Bremssattelträger ist bereits abgebaut).
Wenn du genau hinsiehst, ist die Dichtmanschette auch silber!! :shock: Das läßt sich nicht vermeiden.



Bei der Revision wurde jetzt alles zerlegt, mit der Flex und Stahlpinsel metallisch blank gemacht, angesprüht und dann wieder zusammengebaut. Die Dichtmanschetten sind jetzt wieder alle schwarz :lol: :lol:. Und die Schrauben wurden z.T. gegen neue ausgetaucht oder ich habe sie mit der Flex entlackt/ entrostet und neulackiert.



Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)