Autor Thema: Lacktuning  (Gelesen 17644 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #10 am: 15. April 2011, 23:57:19 »
 :danke: für die Blumen.
Ja ... man braucht dafür  schon das "richtige Händchen"! 8)
Hab´vorhin mal eins  fotografiert. 8)


Mit etwas Übung kann das aber jeder, ich hab´s ja auch gelernt. Was man dafür braucht ist neben dem Equipement: Zeit und nochmals Zeit, Ausdauer und gutes Licht.

Ist Neid nicht eine schöne Antriebsfeder?? Also los Klaus, Hacken in Teer. Maschine hast´ ja, der Rest geht ja nachher von ganz allein. Und wenn man die Maschine richtig handzuhaben weiß, poliert sie von ganz allein, nur führen muss man sie doch schon.

Kars, ´tschuldigung, ich kann auch machen was ich will. Immer kriegst du Depressionen. Erst mein Unterboden und jetzt mein Frühjahrputz.
Du solltest den Arzt wechseln! :lol:

Wini, Insekten haben diesen Sommer im Flensburger Raum Flugverbot! Hab´ich lange für kämpfen müssen. Aber jetzt ist es endlich durch!

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

LE1630

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #11 am: 16. April 2011, 21:39:11 »
Sorry Jockel, aber da kann ich nicht wiederstehen  :grindev:

Wenn ich mir die Bilder so ansehen wie deine gelbe Bella im Licht glänzt fällt mir die Oragngenhaut auf welche dein Lack hat  :kaffe:
Ich weiß natürlich, dass den alle Uni Lacke haben. Außer man ist einer von den ganz bekloppten und lackiert, schleift, lackiert, schleift usw. bis das ganze so glatt ist wir der Hintern von C3PO.

By the way: Warum haben Männer keine Organgenhaut? ....... Na weils scheiße aussieht  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:  :grinsevil: SORRY MÄDELS....

@Jockel: Im Ernst sieht klasse aus, muss mich auch mal an meine machen. Mein Hauptproblem ist echt, dass ich keine Hebebühne habe. Dann könnte ich echt mehr machen.
  *neidisch sein...*

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #12 am: 16. April 2011, 22:30:09 »
Orangenhaut  :shock: passt doch zu einer Diva, ist ja eine SIE. :lol: :lol:

Perfekt ist der Lack wirklich nicht, da gebe ich dir Recht! Meinem Lack fehlt es an richtigem Tiefenglanz. Das liegt aber, wie du selbst festgestelllt hast, am Uni-Lack (oder an der falschen Lackiertechnik von Luigi). Selbst am Heck kommt der Tiefenglanz nicht richtig raus. Ich hatte vor gut zwei Jahren eine Zinkblüte um das Fiat-Emblem am Heck. Das wurde durch einen Lackierer komplett ausgeschliffen und beilackiert. Dann wurde das komplette Heck ohne Kofferraumdeckel bis in die Sicke am Seitenteil/ B-Säule inkl. Kotflügel "satt" mit Klarlack überzogen, um die Farbunterschiede zu kaschieren. Von den Farbunterschieden sieht man auch bei grellster Sonne nichts, rein gar nichts! Zwei Spotter (gelernte Lackierer) hatten es damals abgelehnt, diese Arbeit zu machen, da sie Manchetten hatten, dass man die Farbunterschiede doch sehen würde. Strahlender Sonnenschein oder eine Quecksilberhochdrucklampe entlarft eben alles, wirklich alles!! Aufbereiters-Tod!! :shock: :shock:

Hier hat der Lacker  ganze Arbeit  gemacht.
Allerdings hat er mir eine kleine "Rotznase" hinterlassen, die habe ich aber in eigener Regie ausgeschliffen und wieder hochpoliert. Ich hatte sie bei Fahrzeugübergabe nicht gesehen. Außerdem habe ich für diese ganze Aktion eh nur 150€ gezahlt. Das war ein Schnäppchen!
Auch am Heck fehlt es dem Lack trotz "dicker" Klarlackschicht an Tiefenglanz! Aber wie gesagt, das ist ein Uni-Lack Problem.

Leider konnte ich gestern  nicht auf der Hebebühne polieren (polieren auf Augenhöhe). Meine Kleine liegt zu tief. Ich komme auf die Bühne nicht rauf. Also musste ich kniend oder im liegen polieren. Not macht erfinderisch.



Zum Thema Orangenhaut: Im Autopflegeforum gibt es einige "Bekloppte" die schleifen ihre Neuwagen mit Wasserschleifpapier durch und polieren den Lack anschließend wieder auf Hochglanz, um diesen Orangenhauteffekt zu beseitigen! Nicht nur wir sind b-ekloppt!! :shock:

Oder wenn man überlegt, was Bentley für einen "Zwergenaufstand" macht ,damit es einen perfekten Lack gibt ... 7 (?) Schichten Klarlack und dann schleifen und  polieren, polieren, polieren. ... :shock:


Für eine 08/15 -Uni-Lackierung von Luigi ( :shock:)  ist der Lackzustand m.E.  nahezu perfekt geworden .... bis auf die Orangenhaut und den fehlenden Tiefenglanz! :shock:


Im Ernst ich hatte Kunden, die haben den Unterschied nicht mal gemerkt, ob ich ihren Wagen komplett durchgeschliffen habe, ihn nur mit "Glanz" eingeschmiert hatte oder einfach nur gewaschen hatte ... das ist denen gar nicht aufgefallen! :shock: :shock:


Diese "andere"  Lackaufbereitung ist "Oberliga" und für Otto-Normal-Verbraucher gar nicht realisierbar.
Da muss man schon ein bisschen b-ekloppt sein!
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 22:51:49 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #13 am: 17. April 2011, 11:54:42 »
Ich war gerade  bei meiner Kleinen in der Garage, um mal wieder den Lack zu streicheln und um nachzuschauen, ob sie heute immer noch so glänzt wie am Freitag! 8) :lol:  Tut sie.
Da ging es mir nochmal durch den Kopf, dass du natürlich Recht hast mit der Orangenhaut, aber ich bin nun einmal viel zu "feige" oder vielleicht auch Realist genug, um  meinen Lack komplett mit Wasserschleifpapier durchzuschleifen. Lohnt das??
Ich habe in der Vergangenheit schon viel zu oft "drauf" rumgeschliffen oder "rumpoliert", dass ich momentan nicht genau weiß, wie stark die Decklackschicht noch ist. Bei Neu(Lack-)Zustand oder bei einem Wiederaufbau mit Lackierung wäre das natürlich eine Überlegung wert. Dann wäre da nur noch die Frage des Preises einer solchen "High-End"-Lackierung abzuklären. Es sind ja vielmehr Arbeitsgänge erforderlich als bei einer 08/15 Lackierung. Kann ich das bezahlen, will ich das wirklich? Mich stört die Orangenhaut nicht wirklich. Nur die "Krampfadern" äääh Kratzer, hatten mich gestört. :lol: :lol:

Aber  .... du müsstest erst mal meine Türen sehen! Bei richtigem (oder falschem Lichteinfall, je nach Sichtweise) sehen die aus wie eine Hügellandschaft. Hier hat Luigi im Werk wohl voll gepfuscht. Polieren bringt hier nichts, hier muss, wenn beim Neuaufbau der Lacker mit einer großen "Lackfeile" (nennt man die so??) ran, um die gesamte, wellige Oberfläche plan zu kriegen. Das steht aber im Moment in keinem Verhältnis.

Und was passiert dann, wenn der Lack in solch´einem perfekten Zustand ist .... dann fahre ich ja gar nicht mehr! Dann ist die B. ein Fall für´s Wohnzimmer zum Bestaunen! Und nur nicht anfassen, könnte Kratzer geben! :shock: Ob Anke damit einverstanden ist, ist auch fraglich! :shock: Naja, vielleicht doch, dann kommt auf die Motorhaube oder auf´s geschlossene Dach eine Häckeldecke!! :shock: :lol: 8)


Für "ihre" Verhältnisse ist der Lack aber in einem ordentlichen Zustand, und sie braucht sich nicht zu schämen! Man darf nicht vergessen, meine Kleine ist 14 Jahre alt.
Ich bin auch nur ein "Stino"- Aufbereiter und spiele (noch) nicht in der Oberliga! 8)

Mein Chef war im übrigen ganz begeistert. Ich hatte ihm vor kurzem ein paar Bilderchen von meiner Bella gezeigt: "Das ist ja schon fast eine high-end-Politur. Er hatte lange Zeit bei Karmann in der Lack-Endabnahme gearbeitet.

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 12:18:26 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LE1630

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #14 am: 17. April 2011, 18:38:21 »
Hey Jockel bleib locker. Wenn ich gewusst hätte dass dir das so nahe geht hätte ich nichts gesagt. Heutige Autos aus der oberen Mittelklasse haben auch keinen besseren Lack!!

Wenn du wirklich einen perfekten Lack willst dann musst du das machen wie die Amis die Käfer wieder zum strahlen bringen. Das Auto komplett strippen, dann Chemie entlacken, alles spachteln und fillern, lacken, schleifen lacken, schleifen, lacken. Danach mit Nass Schleifpapier alles glatt wie Babypopo. Danach polierne was das Zeug hält und zum guten Schluss Amerikas Show Car Best: Liquid Glass. Dann hast du einen Lack der aussieht wie ein Gedicht.

Aber will man das? Dann ist es nicht mehr original. Bei nem Käfer o.k. Bei der Bella erst wenn sie genauso alt ost wie ein Ovalie....


Sash

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #15 am: 17. April 2011, 18:50:24 »
Kurze Frage, im aktuellen Petzoldts KAtalog hab ich das hier von Meguiars entdeckt.
HAt da jemand schon ERfahrungen mit?

Meguiars Ultimate Compound
Klick

Benutze schon seit Jahren die Meguiars Sachen in Verbindung mit LiquidGlass an meinem STilo, und jetzt wollte ich meiner Bella mal was gutes tun :-)

LE1630

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #16 am: 17. April 2011, 19:11:53 »
Ich weiß nicht wie das der Profi (Jockel) sieht. Aber ich würde sagen kauf dir lieber ne richtige Politur. Denn ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne Polietur verwitterten Lack wieder in Ordnung bringt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #17 am: 17. April 2011, 19:16:04 »
Hey Jockel bleib locker. Wenn ich gewusst hätte dass dir das so nahe geht hätte ich nichts gesagt. Heutige Autos aus der oberen Mittelklasse haben auch keinen besseren Lack!!

Neenee, nahegegangen ist mir das nicht. Ich weiß ja, was ich kann. Der Einäugige ist unter den Blinden König! :lol: :lol:
Das hat  mich nur beschäftigt, man(n) will ja auf "stand" sein. Außerdem bringt es doch Spaß, sich auszutauschen und dazu zulernen, oder nicht? Das Lackschleifen mit Schleifpapier mußte ich auch erst lernen. Und ich habe Lehrgeld zahlen müssen. Irgendwann war der (Klar-)Lack  durch. Mein Windleitblech musste ich deswegen neu lackieren lassen. :shock: Das hat mich geärgert ohne Ende.
 Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Wie solch´perfekter Lack ausieht hab´ich schon öfters im Fernsehen gesehen ... DSF, Westcoastcustom pp. Solch´ eine Lackierung ist ja auch schweineteuer, da ist man ruckzuck bei 4.000-5000€, wenn das langt! :shock: .... und man soll erstmal eine Lackierei finden, die soetwas dann auch machen kann.
... und dann kommt der erste Steinschlag und man ärgert sich einen Wolf!! :shock: :shock:
Und ganz ehrlich, braucht man soetwas wirklich? Zudem habe ich das nötige Taschengeld nicht, ich kann´s mir einfach nicht leisten und meine to-do-Liste ist noch so laaaang. 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lacktuning
« Antwort #18 am: 17. April 2011, 19:23:09 »
Ich hab ja auch so ein Meguiars-Zeug, ist aber zum Schützen und glänzen (Mirror Glaze).
Die funzt recht gut, bringt etwas Tiefenglanz.

Was mich irritiert:

Kratzer rausmachen ohne Lack abzutragen...  ??
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sash

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #19 am: 17. April 2011, 19:28:43 »
Ich weiß nicht wie das der Profi (Jockel) sieht. Aber ich würde sagen kauf dir lieber ne richtige Politur. Denn ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne Polietur verwitterten Lack wieder in Ordnung bringt.
Hab ich doch geschrieben, das ich den Rest von meguairs auch habe. Es geht mir nur um den ersten Schritt, die lackreinigung.