Autor Thema: Taglicht LED´s  (Gelesen 12556 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hoevi

Re: Taglicht LED´s
« Antwort #20 am: 03. März 2011, 09:44:39 »
Mille,

da ich selbst einige Jahre in Ausschüssen des Deutschen Verkehrssicherheitsrates zugebracht habe, sehe ich diese Studien eher nüchtern - besonders, da im "Lichtkanal" der Realitätsbezug fehlt, sprich: die subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen der mehr als 40 Mio. Dosenfahrer.

Fakt ist nun mal, dass viele Autofahrer Zweiräder lediglich als "Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse" wahrnehmen. Die klassische "einseitige Verengung" (z.B. durch ein parkendes Auto) ist oft lebensgefährlich für Moppedfahrer: Während fast alle Dosenfahrer artig warten, wenn auf der Gegenseite andere Autos fahren, geben sie Gas, sobald "nur" ein Zweirad kommt - Motto: "Der kann doch auch Richtung Bordstein ausweichen".

Den gleichen Effekt hat man oft auch bei seltsamen "Auslegungen" der Vorfahrtsregeln: Die Zahl der Vollbremsungen, weil mir irgend so ein Spacko mit seiner Dose die Vorfahrt genommen hat, ist gestiegen, seit die ganzen Dösbaddel mit Totfahrlicht unterwegs sind.

Übrigens: Genau diese Einwände haben dazu geführt, dass die Ösis ihre übereilt eingeführte Lichtpflicht schnell wieder abgeschafft haben.

Und zum schönen Beispiel Skandinavien, wo mit der Lichtpflicht die Unfallzahlen drastisch gesenkt wurden: Das betrifft "lediglich" die Unfälle in der Dämmerung, doch die dauert dort oben im Norden nunmal sehr lange, teilweise drei bis vier Stunden am Tag, im Winter hat man sogar den ganzen Tag über Dämmerungslicht. Bei uns funktioniert das so nicht wie in Schweden, Norwegen oder Finnland.
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline diavoletto

Re: Taglicht LED´s
« Antwort #21 am: 03. März 2011, 09:50:51 »
Den gleichen Effekt hat man oft auch bei seltsamen "Auslegungen" der Vorfahrtsregeln: Die Zahl der Vollbremsungen, weil mir irgend so ein Spacko mit seiner Dose die Vorfahrt genommen hat, ist gestiegen, seit die ganzen Dösbaddel mit Totfahrlicht unterwegs sind.
Genau diese Ausdrucksweise zeigt mir, daß Du der ganzen Sache absolut vorurteilsfrei gegenüber stehst... Ich fahr weiterhin mit Licht/TFL weil ich es für sinnvoll halte - und zwar für alle. Worüber man aber mal nachdenken sollte sind Strafen für solche Leute, die meinen Nachts nur mit ihren TFLs rumfahren zu müssen, das stelle ich zur Zeit vermehrt bei den Audi-Fahrern fest. Ok, die Audi-TFLs sind schon extrem hell, trotzdem sollte man denken, daß hinten nichts leuchtet...

BTW, wir schweifen ab ;)
« Letzte Änderung: 03. März 2011, 09:57:11 von b_machinery »
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Re: Taglicht LED´s
« Antwort #22 am: 03. März 2011, 10:07:46 »
Zitat von: Hoevi
Die klassische "einseitige Verengung" (z.B. durch ein parkendes Auto) ist oft lebensgefährlich für Moppedfahrer: Während fast alle Dosenfahrer artig warten, wenn auf der Gegenseite andere Autos fahren, geben sie Gas, sobald "nur" ein Zweirad kommt - Motto: "Der kann doch auch Richtung Bordstein ausweichen".
Tja, so ist das mit der "individuellen Wahrnehmung".
Ich kenne eher die "Moppedfahrer" die auch bei Gegenverkehr jede noch so kleine Lücke zum Überholen nutzen, mit weit überhöhter Geschwindigkeit auch durch Wohngebiete rasen und bei jeder kleinen, kurvenreichen Landstraße meinen, sie wären bei der Isle of man TT alleine unterwegs. Da kann man den einen oder anderen trotz Licht schnell mal übersehen.


Aber michi hat Recht: wir schweifen ab. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Hoevi

Re: Taglicht LED´s
« Antwort #23 am: 03. März 2011, 10:27:01 »
Stimmt, wir schweifen ab.

Zurück zum Thema: Extra Leuchten für das Totfahrlicht an der Barchetta sehen nämlich so richtig sch...e aus zerstören den ungetrübten Blick auf das optische Gesamtkunstwerk.

Ist die Ausdrucksweise jetzt besser? - Obwohl ich dat darf, bin im Ruhrpott aufgewachsen am dran sein gewesen.  :lol:
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

LimiBar

  • Gast
Re: Taglicht LED´s
« Antwort #24 am: 03. März 2011, 10:34:58 »
Stimmt, wir schweifen ab.

Zurück zum Thema: Extra Leuchten für das Totfahrlicht an der Barchetta sehen nämlich so richtig sch...e aus zerstören den ungetrübten Blick auf das optische Gesamtkunstwerk.

Ist die Ausdrucksweise jetzt besser? - Obwohl ich dat darf, bin im Ruhrpott aufgewachsen am dran sein gewesen.  :lol:


dem, kann ich nur zustimmen :ja: :happy:

Offline diavoletto

Re: Taglicht LED´s
« Antwort #25 am: 03. März 2011, 13:23:12 »
TFLs kann man auch bei der barchetta so anbringen, daß das Gesamtbild stimmt, z. B. statt der Nebelscheinwerfer, was ich mir im Moment ernsthaft überlege. Oder man integriert das ganze in die Stossfänger, ist halt alles etwas Bastelei.

Ist die Ausdrucksweise jetzt besser? - Obwohl ich dat darf, bin im Ruhrpott aufgewachsen am dran sein gewesen.  :lol:
Ich bin Bayer - und tus trotzdem nicht  :grindev:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

rkscanmich

  • Gast
Re: Taglicht LED´s
« Antwort #26 am: 15. April 2011, 10:24:53 »
Ich hab mal angefangen...


Joki

  • Gast
Re: Taglicht LED´s
« Antwort #27 am: 15. April 2011, 16:06:26 »
TFL. nachmontieren..... für was eigentlich? Jeder der mit Licht herumfahren will, kann ja sein Abblendlicht einschalten! Machten ja auch viele, als es noch Pflicht war mit Licht herumzudüsen!
Die Barchetta hat keines und braucht auch keines, zerstört doch nur die Form! Bis jetzt hat mir noch kein Zusatzverbau, sprich TFL. an der Bar. gefallen!
Ob jetzt mit oder ohne Licht, ist doch eine Glaubensfrage!

Viamala

  • Gast
Re: Taglicht LED´s
« Antwort #28 am: 15. April 2011, 18:56:22 »
Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin hat in einem zweieinhalbjährigen Projekt gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin und dem Forschungsinstitut Human-Factors-Consult untersucht, welche Auswirkungen das Fahren mit Tagfahrlicht auf die Sicherheit im Straßenverkehr hat. Das Ergebnis: Die Befürchtungen, dass das durch Tagfahrlicht entstehende "Mehr" an Licht im gesamten Straßenverkehr dazu führen könnte, dass insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, etc.) untergehen und leichter übersehen werden könnten, haben sich nicht bestätigt. Umfangreiche Versuchsreihen im Lichtkanal, im Fahrsimulator und im realen Straßenverkehr haben gezeigt, dass weder der Blick von Autofahrern durch das Tagfahrlicht "gebunden" wird, noch, dass schwächere Verkehrsteilnehmer später oder gar nicht wahrgenommen werden. Auch Motorradfahrer, die bislang tagsüber schon mit Licht unterwegs sind, werden durch mit Tagfahrlicht beleuchtete Autos nicht so "maskiert", dass sie beispielsweise dem Gegenverkehr nicht mehr auffallen, so die Untersuchungsergebnisse der UDV.

Mille,
der Vollständigkeit halber solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen :shock: :shock: :shock:
Dieser Beitrag wurde erstellt von Christian Krüger
siehe Link

Da ich selber Motorrad fahre, war mir der Beitrag bekannt!!!
Auch ich habe zwei kleine Zusatz-Scheinwerfer an meinem Motorrad,
Man(n) wird nämlich bei Tag verdammt schnell übersehen, auch ganz ohne Raserei!!!

Grüße
« Letzte Änderung: 15. April 2011, 19:01:31 von Viamala »

rkscanmich

  • Gast
Re: Taglicht LED´s
« Antwort #29 am: 16. April 2011, 09:31:18 »
Zitat
.. für was eigentlich?

Weil ich es haben will! Weil sich mein Auto von Deinem unterscheiden soll. Weil mir die Leute aufn Sack gehen die ihr eigenes Unvermögen eine Schraube reinzudrehen hinter "Bei mir bleibt alles original" verstecken. Weil selbst dieses Auto sich noch verschönern und mit Sicherheit auch verbessern läßt.