Autor Thema: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger  (Gelesen 9521 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« am: 03. Dezember 2010, 16:38:25 »
Hallo, mich plagt ein kleines Problem und ich wollte mal wissen, ob da jemand Abhilfe hat oder ob dieses Problem nur an meiner b existiert.

Folgendes, diese Motorklappen-Innenverkleidung also dieser schwarze Filz mit der Karo- Struktur im Motorraum unter der Motorklappe. Er hängt in der Mitte leicht durch, so dass er auf der Ventildeckelabdeckung leicht aufliegt und dort scheuert. Dieses Scheuern  ist nicht stark aber auf der linken Seite ist mit der Zeit das Aluminium des Ventildeckel etwas blanker geworden und die Verkleidung hat an dieser Stelle etwas Material verloren. Definitiv kommt das vom aufliegen der Innenverkleidung.

So, wie kann ich das ändern, da ich nun meine Ventildeckelabdeckung schön lackiert habe und das soll auch so bleiben.

Habe schon mit doppelseitigem Klebeband (das teure Tesa mit Schaumstoff) versucht aber die Verkleidung ist auf der Rückseite etwas faserig, so dass es nicht hält.

Habe auch schon über  eine Dichtmasse zum kleben nachgedacht.




Wie habt ihr das gelöst? Schon mal Danke für eure Tipps und Erfahrungen in diesem Fall.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 16:57:19 »
Hab zwar selber nicht dieses Problem, aber hab davon schon öfter gelesen und gehört....
Würde die Matte abnehmen und auf der Rückseite entweder mit nem doppelseitigem Klebeband oder eben irgend nem anderen Kleber die Abdeckung an der Haube festmachen...
Mir fällt leider dazu auch keine bessere Idee zu ein...Würde auf alle Fälle gucken, daß die Klebefläche recht grüßzügig gesatltest, damit die Haubenabdeckung auch wirklich gut fixiert ist und auch bei Wärme sich nicht mehr ablösen kann...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline piccolino

Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 17:14:36 »
Dieses Scheuern  ist nicht stark aber auf der linken Seite ist mit der Zeit das Aluminium des Ventildeckel etwas blanker geworden

Warum ärgerst du dich, ich habe gerade für das Polieren eines Deckels 135 Euro bezahlen dürfen.. bei dir hat es die Barchetta selber gemacht...  :D :D ist doch brav von der Kleinen  :D :D
Belgisches Wohnzimmer

Offline barchetta

Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010, 17:52:09 »
War bei meiner genau so.
Ich habe die Knöpfe an den Seiten gelöst, dann Sprühkleber auf die Innenseite der Matte, jetzt die Knöpfe wieder rein, eine Wolldecke auf den Motor und die Haube leicht aufgelegt. Nach 30. min war alles wieder bombenfest.
Gruß Uwe

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010, 20:44:11 »
Jepp Sprühkleber, damit hast Du dann auch die große Klebefläche die Klaus erwähnt hat.

Nur ausbauen wird danach nicht mehr so einfach...  ;-)

Oder ne Domstrebe einbauen, dann liegt die Matte dort auf...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2010, 20:48:05 »
Habe selbes Problem auch.... Domstrebe hilft auch nicht... meine Erfahrung ;)

Werde das Problem auch mal nächstes Jahr beheben und dann gleich ne neue Matte verbauen... die alte ist schon aufgescheuert ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 01:15:33 »
Dafür gibt´s speziellen (Karosserie-) Sprühkleber. Ich hatte das vor Jahren auch, dass die Dämmmatte "durchhing".
Seitdem ist Ruhe im Karton.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2010, 12:47:42 »
Hi zusammen,
mit einer entsprechend starken Injektionsnadel kann man dünnlüssigen Kleber auch durch die Matte spritzen.
Die sinnvollste und praktikabelste Methode ist aber sicher der Sprühkleber und die Demontage der seitlichen Befestigung.

Dass man die Matte dann nicht mehr so gut abmachen kann stört doch nicht etwa wirklich jemanden, oder?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline piccolino

Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2010, 15:33:28 »
Wenn meine Dämmatte sich lösen würde, bzw. defekt wäre, würde ich mir ne neu kaufen.. oder- wenn zu teuer - ne gut erhaltene gebrauchte. Dann würde ich mal in einer Karosseriewerkstatt fragen, wie die die Dinger festkleben und mir u.U. gleich dort den richtigen Kleber verkaufen lassen...
Auch unsere gelernten Autofachleute wie Mille wissen bestimmt, wie und womit das Zeug verklebt wird...
würde ich  jedenfalls so angehen, bevor ich mir div. Klebebänder, Injektionsspritzen, Sprühkleber oder Domstreben kaufen würde.
gruss Detlef
Belgisches Wohnzimmer

Offline barchetta

Re: Motorklappen- Innenverkleidung mit Durchhänger
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2010, 15:41:47 »
Sprühkleber ist defensiv der richtige Ansatz.

z.B. SABESTO
Gruß Uwe