Autor Thema: Neulackierung  (Gelesen 11159 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #20 am: 06. September 2010, 16:31:20 »

Ich denke, dass auch eine regelmäßige Lackpflege dafür sorgt, dass man lange Spaß auch an einer roten B haben kann....


Genau das würde ich gerne mal so als Frage in den Raum stellen. Hier sind doch irgendwo 1 oder 2 "hauptamtliche" Lackierer unter uns ... los, meldet Euch mal bitte zu Wort ;) .

In Sachen ROT würde mich wirklich interessieren was sich in den vergangenen Jahren so getan hat und ob die "alten" Ängste heute unbegründet sind.

Ich bin gespannt ...

 




Offline manni

Re: Neulackierung
« Antwort #21 am: 06. September 2010, 16:37:34 »
Ich habe mir in den letzten Monaten einige alte Porsche 964 angeschaut, alle in Indischrot. Das ist dieses satte Rot was Porsche schon seit Jahrzehnten im Programm hat. Die waren alle um die 20 Jahre alt und noch in Originallack. Da war nix ausgeblichen, oder waren Farbunterschiede zu sehen.
Ich denk mal, das die Farbe Rot ein Problem der Fiatlacke bzw. manch anderer Hersteller war, aber keineswegs ein generelles Problem.
Aber ich bin mal gespannt was die Profis, hier unter uns, dazu sagen.
Gruß
manni


Sash

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #22 am: 06. September 2010, 19:14:23 »
Es liegt ja höchst wahrscheinlich an mangelder Pflege und daran, das das Auto draußen stand.
Hab die B ja jetzt erst 2 Wochen. Die steht ja jetzt immer in der Garage und wird nur zum Fahren am WE rausgeholt :-)

Wenn die neu lackiert werden sollte, da wie gesagt nur von außen, da innen der Lack einwandfrei ist. Und der Lack wird dann auch gepflegt.

Ich sehs ja an meinen Stilo, der ist BJ02, SilberMetallic, der TÜVer konnte das letzt nich glauben, ich tippte auf nen jüngeres BJ ^^
Der Stilo wird im Frühjahr immer mit Meguiars poliert und anschließend mit mehreren Schichten LiquidGlass versiegelt. Das sieht man den Lack auch direkt an, der sieht aus wie neu! Und das wird der B dann auch widerfahren :-)

reithamster

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #23 am: 06. September 2010, 19:58:41 »
hallo Sash wir haben uns ja schon mal über deinen lack unterhalten habe dir gesagt das du das polieren vergessen kannst zu deiner frage nach dem roten lack auch Fiat hat gelernt und lackiert einen UV beständigen klarlack über den bassislack. soviel ich weis benutzt fiat lacke von Spies und hecker.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Neulackierung
« Antwort #24 am: 06. September 2010, 21:14:47 »
Genau das würde ich gerne mal so als Frage in den Raum stellen. Hier sind doch irgendwo 1 oder 2 "hauptamtliche" Lackierer unter uns ... los, meldet Euch mal bitte zu Wort ;) .

In Sachen ROT würde mich wirklich interessieren was sich in den vergangenen Jahren so getan hat und ob die "alten" Ängste heute unbegründet sind.

Ich bin gespannt ...

 





Früher war rot meist in 2 K lackiert worden, also ohne Klarlack. Egal ob VW,Opel oder Fiat. Schaut euch einen Calibra oder einen alten Pasat in rot an, die schauen doch arg rosa aus :D

Sobald Klarlack ins Spiel kommt, gibts mit ausbleichen kaum noch Probleme.

Auf meiner ist das stelvio verde in 2 Schicht lackiert, also mit Klarlack, hab nirgends Farbunterschiede.
Gelbe und auch orange barchettas hab ich schon mit sehr grossen Farbunterschieden gesehen, da weis ich alerdings nicht ob die in 2 Schicht lackiert sind.

der größte Posten am Lackieren ist die Arbeitszeit, nicht das Material. Da müßte man schon Lacke verwenden die pro Liter weit über 100 Euro kosten.
Wenn jemand für die barchetta 750 Euro Material angibt, dann hat er dich mal eben über den Tisch gezogen oder deine Vorarbeiten waren nicht gerade sehr gut, oder es mußte noch sehr viel an Zeit investiert werden, damit man zum Schluß "nur "noch lackieren mußte.
Das Lackieren an sich geht am schnellsten, die Vorarbeiten sind am zeitintensivsten und am teuresten.
750 Euro Material halte ich weit übertrieben

Also 750€ für Material bei einer Ganzlackierung innen und aussen, in 2 Schichtmetalic ist absolut im Rahmen.
Da ist ja nicht nur der Lack, da ist auch Spachtel, Grundierung, Füller, Schleifmittel und Abdeckmaterial usw dabei.
1 Liter Blaumetalic aus preisgruppe 3 kostet ca 100€.

Bei Sash seiner roten soll ja aber nur aussen neu lackiert werden ,da braucht es schon mal weniger material und  rot ist billiger als z.B blaumet. 
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Neulackierung
« Antwort #25 am: 06. September 2010, 21:30:33 »
Ich habe mir in den letzten Monaten einige alte Porsche 964 angeschaut, alle in Indischrot. Das ist dieses satte Rot was Porsche schon seit Jahrzehnten im Programm hat. Die waren alle um die 20 Jahre alt und noch in Originallack. Da war nix ausgeblichen, oder waren Farbunterschiede zu sehen.
Ich denk mal, das die Farbe Rot ein Problem der Fiatlacke bzw. manch anderer Hersteller war, aber keineswegs ein generelles Problem.
Aber ich bin mal gespannt was die Profis, hier unter uns, dazu sagen.

Damals waren noch giftige zusätze wie Blei usw in den Lacken, was sie besser geschütz hatte.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

180jo

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #26 am: 07. September 2010, 13:32:01 »
Giftig?! :lol:

Offline Skipper

Re: Neulackierung
« Antwort #27 am: 24. September 2010, 01:17:55 »
Ist total egal was da für giftige Zusätze drin sind oder waren. Das Zeugs ist auch heute in keinem Fall zum Verzehr geeignet.
Und ob Blei oder Chromat drin war, ist dem Farbton eigentlich völlig wurscht, das wurde in Blau wie in Rot verwendet

In älteren Rottönen wurden aber meist Pigmente eingesetzt, die unter UV-Einfluss irgendwann zerfallen sind.
Ausserdem heisst UV eben Sonne, oder besser Laternenparker. Bestes Beispiel war der Golf I der nach ein paar Jahren einfach Rosa
wurde. Teurere Wagen (bsp. Porsche) waren entweder durch Klarlack (2-Schicht) geschützt, oder wurden einfach weniger der Sonne
ausgesetzt (Garage).

Heute wird in Lacken auch einfach andere Pigmente verwendet, die nicht in dem Maße UV-empfindlich sind, bzw. schützt der Klarlack.
Welcher Hersteller hat denn überhaupt noch ein 1-Schicht-Rot im Programm?
Eine der neusten Technologien sind sogar UV-Lacke, die erst unter UV-Bestrahlung aushärteten.

In jedem Fall würde ich eine 2-Schicht-Lackierung nehmen, einfach weil der Glanz besser ist und der Klarlack einfach einen
zusätzlichen Schutz bietet.

Übrigens heisst 1-K nur, dass der Lack eine Komponente (also keinen separaten Härter) hat und nicht ob Klarlack drauf ist.
Generell gibt es 1-K-Lacke für PKWs nur noch aus der Sprühdose und das sieht eh aus wie Hund.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Neulackierung
« Antwort #28 am: 24. September 2010, 07:11:05 »

Welcher Hersteller hat denn überhaupt noch ein 1-Schicht-Rot im Programm?




Opel 8)
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline JP

Re: Neulackierung
« Antwort #29 am: 24. September 2010, 14:54:26 »
 :shock: :shock: :shock:

Nicht dein ernst, oder?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)