Genau das würde ich gerne mal so als Frage in den Raum stellen. Hier sind doch irgendwo 1 oder 2 "hauptamtliche" Lackierer unter uns ... los, meldet Euch mal bitte zu Wort .
In Sachen ROT würde mich wirklich interessieren was sich in den vergangenen Jahren so getan hat und ob die "alten" Ängste heute unbegründet sind.
Ich bin gespannt ...
Früher war rot meist in 2 K lackiert worden, also ohne Klarlack. Egal ob VW,Opel oder Fiat. Schaut euch einen Calibra oder einen alten Pasat in rot an, die schauen doch arg rosa aus
Sobald Klarlack ins Spiel kommt, gibts mit ausbleichen kaum noch Probleme.
Auf meiner ist das stelvio verde in 2 Schicht lackiert, also mit Klarlack, hab nirgends Farbunterschiede.
Gelbe und auch orange barchettas hab ich schon mit sehr grossen Farbunterschieden gesehen, da weis ich alerdings nicht ob die in 2 Schicht lackiert sind.
der größte Posten am Lackieren ist die Arbeitszeit, nicht das Material. Da müßte man schon Lacke verwenden die pro Liter weit über 100 Euro kosten.
Wenn jemand für die barchetta 750 Euro Material angibt, dann hat er dich mal eben über den Tisch gezogen oder deine Vorarbeiten waren nicht gerade sehr gut, oder es mußte noch sehr viel an Zeit investiert werden, damit man zum Schluß "nur "noch lackieren mußte.
Das Lackieren an sich geht am schnellsten, die Vorarbeiten sind am zeitintensivsten und am teuresten.
750 Euro Material halte ich weit übertrieben
Also 750€ für Material bei einer Ganzlackierung innen und aussen, in 2 Schichtmetalic ist absolut im Rahmen.
Da ist ja nicht nur der Lack, da ist auch Spachtel, Grundierung, Füller, Schleifmittel und Abdeckmaterial usw dabei.
1 Liter Blaumetalic aus preisgruppe 3 kostet ca 100€.
Bei Sash seiner roten soll ja aber nur aussen neu lackiert werden ,da braucht es schon mal weniger material und rot ist billiger als z.B blaumet.