Autor Thema: Neulackierung  (Gelesen 11155 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sash

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #10 am: 05. September 2010, 11:28:10 »
Wie gesagt, ich will nur außen lackieren lassen. Innen is ja nix ausgeblichen, da muss die Tür auch nit auslackiert werden.

Offline diavoletto

Re: Neulackierung
« Antwort #11 am: 05. September 2010, 16:13:32 »
Wie gesagt, ich will nur außen lackieren lassen. Innen is ja nix ausgeblichen, da muss die Tür auch nit auslackiert werden.
Dann denk mal an die Türgriffe. Werden die nur abgeklebt, sieht das danach echt bescheiden aus, normalerweise sollten die zerlegt werden weil ja der Rahmen vom Türgriff idR mit lackiert werden sollte. Ansonsten sollten Motorhaube und Kofferaumdeckel abmontiert werden, ebenso das Blech vorne (Scheibenwischer), Türgummis raus, Gummis am Verdeckdeckel bis zur B-Säule raus, damit das ordentlich wird. Einfach so einmal drüber geht zwar auch, aber da wirst keine Freude haben und ist auch das Geld dann nicht wert!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Sash

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #12 am: 05. September 2010, 17:01:45 »
Das kann ich ja auch selber ausbauen, mal von den Türgriffen abgesehen.

Ich muss es mir erstmal überlegen. Ob und wann ich das machen lasse, aber ich denk schon  :-P

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Neulackierung
« Antwort #13 am: 05. September 2010, 19:16:57 »
... tja - meine BELLA ROSSO ist leider auch schon teillackiert  :heul:
Und noch nicht mal besonders intelligent! Farbübergang am Heck links (anlackiert) und deutlicher Farbunterschied vom Stoßfänger zum Heck rechts (vom FIAT-Logo-Umriß am Ärschlein - ausgeblichen! - mal ganz abgesehen  :shock: )
Zu allem Überfluss löst sich der Klarlack am rechten Außenspiegel und den Türgriffrahmen ab ...
Es ist zum Heulen!  :(

Man liest sich!!
Reiner

Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Sash

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #14 am: 05. September 2010, 19:51:25 »
Genau so ähnlich auch bei mir. Allerdings is der Klarlack voll in Ordnung, keinerlei Ablösungen zu entdecken.

Offline kermit

Re: Neulackierung
« Antwort #15 am: 06. September 2010, 12:28:36 »
Meine B wurde ja heuer neu lackiert. Da sie etliche Beulen und Kratzer hatte.
Die Zerlegearbeiten und den Feinschliff habe ich selbst übernommen.

Es muss alles ab von der Stoßstange, Scheinwerfer, Windleitblech, Motorhaube, Türen (und komplett zerlegen), Rücklichter, Stoßstange hinten, diverse Gummis etc.

Allein das Zerlegen und Zusammenbauen hat mich etliche Abende gekostet.
Die reinen Materialkosten lagen bei mir um die ~750,- Euro. Lackiert wurde innen außen.

Also um 1000,- kann das wirkich nur "drüber lackiert" sein, ohne Zerlegearbeiten.
Würde da nochmal genauer nachhaken, ansonst wäre das ein sehr faires Angebot.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

Offline JP

Re: Neulackierung
« Antwort #16 am: 06. September 2010, 12:32:17 »
Bezüglich roter Lack:

Wenn du neu lackieren lässt dann lass den roten Lack verarbeiten, den es bei späteren Barchettas gab (ich meine ab 1999). Heißt dann Rosso Corsa und nicht mehr Rosso Speed.

Der Lack hat den Vorteil, dass er gegenüber dem alten roten Lack deutlich Ausbleichresistenter sein soll.

Beste Grüße,

JP
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #17 am: 06. September 2010, 12:46:42 »

Bezüglich roter Lack:

Wenn du neu lackieren lässt dann lass den roten Lack verarbeiten, den es bei späteren Barchettas gab (ich meine ab 1999). Heißt dann Rosso Corsa und nicht mehr Rosso Speed.

Der Lack hat den Vorteil, dass er gegenüber dem alten roten Lack deutlich Ausbleichresistenter sein soll.


Sagt FIAT! Ob das aber der Wirklichkeit entspricht, ist was anderes. :nixweiss:

Wenn ich mir die b. von Heiko so anschaue, ist es mit der "Ausbleichresistenz" nicht sehr weit hergeholt. Heiko's b. hat Farbunterschiede (Habe ich letztes Jahr auf dem Polierworkshop bei Jockel selbst gesehen) trotz des jungen Baujahres, der geringen Laufleistung und guter Pflege.

Naja, wer weiß wie es mit dem "alten" Lack aussehen würde, insofern ist es vielleicht alles nur ein Frage der Relation ;) .


Offline jo

Re: Neulackierung
« Antwort #18 am: 06. September 2010, 12:49:20 »
Meine B wurde ja heuer neu lackiert. Da sie etliche Beulen und Kratzer hatte.
Die Zerlegearbeiten und den Feinschliff habe ich selbst übernommen.

Es muss alles ab von der Stoßstange, Scheinwerfer, Windleitblech, Motorhaube, Türen (und komplett zerlegen), Rücklichter, Stoßstange hinten, diverse Gummis etc.

Allein das Zerlegen und Zusammenbauen hat mich etliche Abende gekostet.
Die reinen Materialkosten lagen bei mir um die ~750,- Euro. Lackiert wurde innen außen.

Also um 1000,- kann das wirkich nur "drüber lackiert" sein, ohne Zerlegearbeiten.
Würde da nochmal genauer nachhaken, ansonst wäre das ein sehr faires Angebot.

Gruß Markus

der größte Posten am Lackieren ist die Arbeitszeit, nicht das Material. Da müßte man schon Lacke verwenden die pro Liter weit über 100 Euro kosten.
Wenn jemand für die barchetta 750 Euro Material angibt, dann hat er dich mal eben über den Tisch gezogen oder deine Vorarbeiten waren nicht gerade sehr gut, oder es mußte noch sehr viel an Zeit investiert werden, damit man zum Schluß "nur "noch lackieren mußte.
Das Lackieren an sich geht am schnellsten, die Vorarbeiten sind am zeitintensivsten und am teuresten.
750 Euro Material halte ich weit übertrieben
schönen Gruß Jo

MarKo

  • Gast
Re: Neulackierung
« Antwort #19 am: 06. September 2010, 12:57:28 »
Bezüglich roter Lack:

Wenn du neu lackieren lässt dann lass den roten Lack verarbeiten, den es bei späteren Barchettas gab (ich meine ab 1999). Heißt dann Rosso Corsa und nicht mehr Rosso Speed.

Der Lack hat den Vorteil, dass er gegenüber dem alten roten Lack deutlich Ausbleichresistenter sein soll.

Beste Grüße,

JP

Ich glaube, ich muss hier auch mal "die Roten" in Schutz nehmen...

Bei meiner Bella (LE 99) ist der Lack top. Ich denke, dass auch eine regelmäßige Lackpflege dafür sorgt, dass man lange Spaß auch an einer roten B haben kann....