Autor Thema: Fensterscheiben richtig einstellen  (Gelesen 13706 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #20 am: 15. Mai 2010, 21:07:15 »
Das HT von Fiat kam ja ziemlich zeitgleich mit der b. heraus (also 95).
Die Dichtungen sind wohl die der 1. Generation und beim HT nie geändert worden.

Beim ST wurden die Dichtungen zweimal geändert.
Erste Änderung war Hauptsächlich die Länge der mittleren und hinteren Dichtung,
die Trennstelle wanderte nach vorn um das Abknicken der mittleren Dichtung beim
Einklappen des Verdecks zu verhindern.
Die zweite Änderung (99) waren dann die zusätzlichen Lippen die leicht über die
Scheibe ragen um etwas wasserdichter zu werden.

Das Wiesmann-HT hat noch einfachere Dichtungen (einfache Moosgummischläuche),
aber das Dach steht weiter über die Scheiben über, somit kommt da kaum Wasser
hin.

Theroretisch könnte man nun am Fiat-HT (ist ja aus Blech) die Seiten etwas rausdengeln
oder nach unten verlängern.
Testweise (sieht nicht schön aus) mit Klebeband die Seiten nach unten um ein paar
mm verlängern...


Ich hab damals vom Fiat-HT Abstand genommen, hatte früher schon den Ruf, nicht
dicht zu sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Biggi

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #21 am: 18. Mai 2010, 22:59:34 »
Hallo,habe heute versucht den Andruckwinkel an der Fahrerseite ein wenig zu verändern.Das ergebnis war das die vordere Madenschraube sich nicht richtig drehen lässt den auf der Rückseite der Fensterhalterung dreht sich die Mutter einfach mit.Bisher habe ich es nicht geschafft irgenwie die Mutter zu Kontern.Hat jemand schonmal dasselbe gehabt oder was gibt es noch für Möglichkeiten daran zukommen?Nach der einstellung der hinteren Madenschraube ist die Scheibe noch undichter geworden.Vielen Dank im voraus für eure hilfe.Gruß Biggi :danke: :lol:

peter65

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #22 am: 18. Mai 2010, 23:06:08 »
Hallo Biggi,

wir haben am 30.5. in der nähe von MG einen Workshop zum Thema Scheiben einstellen. Wenn das keine allzu große Anreise ist schau einfach mal vorbei. Henk von barchettaparts.com wird mit Rat und Tat zur Seite stehen und ggf. mit Ersatzteilen aushelfen.

GRuß Peter

Offline joe1960

Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #23 am: 20. Mai 2010, 07:14:34 »
Hallo Leute,

da ich hier im wilden Süden mit meiner Kleinen rumkurve und ich nicht mal eben zu dem angebotenen Workshop fahren kann, stelle ich hier mal die Frage, ob man so einen Workshop auch hier im Süden organisieren kann.

Laut Wartungsplan gehört das einstellen der Scheiben ja zu den regelmäßig durchzuführenden arbeiten. Würde das auch gerne unter fachkundiger Anleitung machen.

Also, wer sieht hier außer mir einen Bedarf?
Gibt es einen Fachkundigen im wilden Süden?


Ciao Joe

Jensen

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #24 am: 21. Mai 2010, 11:10:09 »

Also, wer sieht hier außer mir einen Bedarf?
Gibt es einen Fachkundigen im wilden Süden?


Ciao Joe

Bedarf besteht definitiv, also jedenfalls bei mir ;)

Grüsse Jens

Offline wolfe.schmid

Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #25 am: 21. Mai 2010, 12:40:42 »
Schaden würde es auf keinen Fall. Man kommt sicher und schneller zu einem Ergebnis, als alleine rumzupfuschen.

wolfstgt

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #26 am: 20. Juli 2010, 09:34:13 »
...na da wäre ich doch auch dabei, würde mich doch sehr interessieren wie ich mein Fenster richtig einstellen kann, dass es auch während der Fahrt auf und zu gemacht werden kann, weil das geht bei mir nicht...., ich muss nämlich anhalten wegen dem Unterdruck um das Fenster wieder richtig schliessen zu können.... :(

ubohli

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #27 am: 20. Juli 2010, 10:40:32 »
...na da wäre ich doch auch dabei, würde mich doch sehr interessieren wie ich mein Fenster richtig einstellen kann, dass es auch während der Fahrt auf und zu gemacht werden kann, weil das geht bei mir nicht...., ich muss nämlich anhalten wegen dem Unterdruck um das Fenster wieder richtig schliessen zu können.... :(
Dann sind bei Dir mit Sicherheit die Gleiter defekt. Wenn da eine Nase abbricht, wird die Scheibe nicht mehr straff genug geführt, und hat zu viel Spiel.

Bilder aus dem Lexikon darf man direkt verlinken !
Du kannst das auch schon im eingebauten Zustand sehen, wie auf dem Foto (roter Pfeil).
Entweder selber reparieren, oder Ersatz gibts bei barchettaparts.com (Henk), siehe links...
Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #28 am: 20. Juli 2010, 11:19:02 »
Beim letzten Workshop hatte Henk die Option geäußert auch mal ein paar km weiter zu fahren.

Wenn Ihr im Süden oder Mitte Deutschland ausreichend Teilnehmer habt und Euch über die Anfahrt mit Henk einig werdet wird er sicherlich dabei sein.

Eine dichte Scheibe ist relativ leicht einzustellen, wenn Teile nötig sind hat Henk genügend dabei. Kurse und Preise auf seiner Seite.

Bei den letzten drei Gewittern mit Starkregen stand meine draußen und kein Wasser ist reingelaufen. Muss dazu sagen das ich mir vor einigen Wochen vom Bommel66 ein neues Razor Top hab aufziehen lassen.

Das Problem mit dem nicht schließen während der Fahrt kenn ich. Uli hat`s schon geschrieben. Danach ist Ruhe.

Wer aus der Gegend NRW kommt kann gerne "anklopfen" die Scheiben sind ruck zuck eingestellt. Und da Henk fast um die Ecke wohnt sind Teile ggf. auch schnell verfügbar.

Gruß Peter

wolfstgt

  • Gast
Re: Fensterscheiben richtig einstellen
« Antwort #29 am: 20. Juli 2010, 12:19:37 »
...vielen Dank für den Tipp, da muss ich mal nachsehen ob da was gebrochen ist... Wenn ich mir die Anleitung zum Austausch ansehe, dann sieht das ja schon was kompliziert aus mit dem Aus- und Einbau...  :shock:. Ich trau mir zwar schon zu das Thema anzugehen, aber ganz ehrlich wär mir da ne fachmännische Unterstüzung von Henk schon sehr hilfreich.... :-).

Mal sehen wieviel hier zusammen kommen, vielleicht lohnt es sich dann ja für Henk in unsere Gegend zu kommen.... :ja:

Grüsse
Wolfgang