Autor Thema: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b  (Gelesen 20719 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #10 am: 13. September 2009, 11:34:02 »
So, mal wieder ein kleines Update.....


Die JVC ist bestellt.

Außerdem habe ich versucht, das Volumen des originalen Einbauplatzes zu ermitteln und bin dabei auf eine Überraschung gestoßen. :D

Es ist ja eher weniger geschickt, dieses Volumen auszulitern. Wer füllt schon seine b voll Wasser?  :lol:
Also wollte ich das originale Chassis in Freiluft als auch eingebaut vermessen, um aus der Impedanzänderung auf das gesehene Volumen zu schließen.
Tja, und dann kam folgendes heraus:



Rot ist der Freiluft-Impedanzgang, grün jener in eingebautem Zustand.

Die Resonanzfrequenz ist gesunken!
Auf die schnelle habe ich das nicht genau so nachsimulieren können, es werden aber etwa 5g Masse in Form des rückwärtigen Luftvolumens angekoppelt.
Die Güte ändert sich deutlicher, als bei reiner Masseerhöhung.

Der Einbauplatz verhält sich also eher wie ein Dipol.  Da hab' ich aber dumm :shock: :shock:
Aber gut, dann gibt's auch weniger Probleme mit unpassenden TSPs.  8)
Bernd

rkscanmich

  • Gast
Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #11 am: 14. September 2009, 08:59:09 »
Eigenartiges Verhalten. Da schwingt was mit, oder?
Zum Gehäuse:
Ist das dicht?
Welche Blechteile gehören dazu?

Wie willst Du die TT antreiben? Aktiv gefiltert? Breitband?

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #12 am: 14. September 2009, 09:14:29 »
Zitat
Eigenartiges Verhalten.

Allerdings.... :lol:

Zitat
Da schwingt was mit, oder?

Ja klar, etwa 5g Luft, die ziemlich starr an das Chassis angekoppelt sind. :D  So ähnlich wie Axel Ridthaler das bei seinen Ripolen macht. Nur hat's hier noch einige Dämpfung. Die Güte ist ja auch angestiegen.  :gruebel:

Zitat
Zum Gehäuse:
Ist das dicht?
Welche Blechteile gehören dazu?

Wenn ich das wüßte..... :?  Wahrscheinlich geht's da in den Seitenschweller hinein. Dicht ist jedenfalls überhauptgarnix, sonst könnte die Resonanzfrequenz unmöglich sinken.  8)

Zitat
Wie willst Du die TT antreiben? Aktiv gefiltert? Breitband?

Aktiv über die Filter der JVC. 50-350Hz, jeweils 3.Ordnung. Der MHT passiv dazu.
Bernd

Offline JP

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #13 am: 14. September 2009, 15:23:32 »
Moment mal... was hast du denn da gemessen?

Die Breitbänder oder schon die TTs?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #14 am: 14. September 2009, 16:10:32 »
Der MHT ist doch schon fertig. :lol: Naja, beinahe..... 8)
Die CSS habe ich noch nicht.  8)

Das ist die Fiat Originaltröte. :lol:
Ich habe erst den vollständigen TSP Satz ermittelt, und dann das Ding nochmal im Einbauplatz gemessen.

So könnte man ja den TSP-Satz in eine Simu eingeben und dann solange mit den Gehäusedaten spielen, bis man den real gemessenen Imp-Gang erhält.

Quasi "reverse engineering".... :D

Dummerweise habe ich keine Simu, die solch ein Verhalten korrekt nachvollzieht.  :?
Vieleicht ginge AJ-Horn?
WinISD konnte mir immerhin die 5g Luftlast mitteilen.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 16:16:27 von Bernie »
Bernd

Offline JP

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #15 am: 14. September 2009, 17:28:11 »
Achsooo..... sorry... war irgendwie nicht so klar geworden ;) Aber jetzt verstehe ich :zustimm:

AJHorn sollte gehen... kanns aber auch nicht mit garantie sagen, da ich es LEIDER auch nicht besitze... :(
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #16 am: 18. September 2009, 19:24:43 »
Post war da......  :D



Und die SDX7 sind auch schon auf dem Weg.  8)
Bernd

Offline JP

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #17 am: 18. September 2009, 22:12:16 »
Wow... das JVC-Teil sieht ja vielversprechend aus... ist das ne vierkanal-Digitalendstufe?

Wie sind denn die maße von dem ding???

Wäre für den Panda interessant.... habe hier zwar noch ne neue Blaupunkt GTA 460 rumliegen, weiß aber nicht wo ich das Riesending im Panda unterbringen soll...  :?

Hast du mal ein paar Eckdaten vom JVC  da, was das Ding noch so alles kann? Die
Einstellräder sehen ja schonmal spannend aus...  :D :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #18 am: 18. September 2009, 23:13:46 »
Ja, eine Vierkanal.
Bei mir wird sie im Brückenbetrieb laufen, da ich ja 8 Ohm als Last haben werde, also viel Ausgangsspannung aber wenig Strom brauche. Sowas gibt's halt nicht als Zweikanal. :?

Maße sind 250x182x62
Die Regler sind gerade mal für den Bassboost, Trennfrequenz und Pegel. Davon zwei Satz, je für ein Kanalpaar. Weiterhin gibt's je einen Schalter für die Weichenfunktion, HP, TP, off. Bandpass ist leider nicht möglich. Reglerbeschriftung ist quasi nicht vorhanden.

restliche Daten
Bernd

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #19 am: 19. September 2009, 12:23:57 »
Und weiter geht's.... :D


Das HP-Filter für den Mittelhochtöner:



...und komplett verlötet und verklebt:



Der Sperrkreis ist weggelassen, er war nämlich auf beiden Seiten erforderlich und lag bei 2,8kHz mit 3dB Absenkung. Da mein Radio aber einen EQ bietet und dort ein Band bei 2,5kHz liegt, nutze ich das.

Verstärker ist in den Beifahrerfußraum gewandert, alle Kabel und Verbindungen sind gelegt, lediglich der Anschluß am Sicherungskasten fehlt noch.
Irgendwie ging's heute richtig vorwärts.... :D
Bernd