Autor Thema: Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, irgendetwas blockiert  (Gelesen 1737 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom Tom

Hallo zusammen,

zu folgendem Problem hätte ich gerne mal ein paar Tipps.

Ich erwecke gerade eine Barchetta aus Ihrem fast 15 jährigen Schlaf. Nach diversen wichtigen Vorarbeiten, kam heute der große Moment den Motor das erste Mal zu starten. Das Maschinchen läuft auf jeden Fall schon einmal wieder.

Jedoch blockieren die Antriebswellen o. ä.! Ich versuche es mal zu beschreiben ...

Das Auto steht aufgebockt, vorne voll ausgefedert.
Getriebe im Leerlauf, wenn ich an den Antriebswellen drehe, komme ich in beide Richtungen bis zu einem gewissen Punkt und dann blockiert es.
Bei laufendem Motor, Gang drin und eingekuppelt fängt es dann ganz heftig an zu rumpeln.

Ist es "nur" die Kupplung? Kupplung trennt aber. Ich kann ja einen Gang einlegen und dann kommen lassen.
Das Getriebe evtl. hin?
Oder ein Problem mit den Antriebswellen?

Welche Möglichkeiten habe ich zu testen?

Gruß Tom

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, irgendetwas blockiert
« Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 19:34:29 »
Räder montiert ? Vielleicht sind zu lange Radschrauben montiert ?

Könnte aber auch sein, dass die Kugeln in den/der Antriebswelle(n) fest sind (Gleichlaufgelenk).

Halt mal eine Seite fest,(während an der anderen gedreht wird) dann kannst du wenigstens die Seite ausmachen welche evtl. kaputt ist.

Im schlimmsten Fall Differential kaputt  :(



Willkommen im Forum  !!  (mach ich der Einfachheit halber hier :-) )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Tom Tom

Re: Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, irgendetwas blockiert
« Antwort #2 am: 23. Mai 2019, 21:12:48 »
Hallo Guido,

Danke für deine Antwort.
Räder sind nicht dran.
Ich schaue morgen wie sich die Antriebswellen drehen lassen.

Diff kaputt klingt nicht schön.  :nein:

Gruß Tom

Offline Tom Tom

Re: Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, irgendetwas blockiert
« Antwort #3 am: 24. Mai 2019, 15:02:31 »
Hey Guido,

hier mal die Auflösung:

Wie auch immer du so spontan auf die Idee mit den Schrauben gekommen bist?! ... unglaublich, das war genau der richtige Tipp. Als am Anfang die Räder runtergekommen sind, habe ich die Radschrauben wieder reingedreht um sie am richtigen Platz zu haben und die Gewinde vor Schmutz etc. zu schützen. Davon waren tasächlich welche  zu weit drinnen und haben blockiert.

Auf jeden Fall, Getriebe, Diff alles bestens!

Danke für den wertvollen Tipp. Ich hätte sicher noch eine Weile an anderer Stelle gesucht.

LG Tom

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, irgendetwas blockiert
« Antwort #4 am: 24. Mai 2019, 17:04:16 »
Wie auch immer du so spontan auf die Idee mit den Schrauben gekommen bist?! ... unglaublich, das war genau der richtige Tipp. - Danke für den wertvollen Tipp. Ich hätte sicher noch eine Weile an anderer Stelle gesucht.

Du weißt schon: Forums-Einheitswährung für Guido = 1 Familiendose Haribo Colorado!  ;-D ;-D ;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, irgendetwas blockiert
« Antwort #5 am: 24. Mai 2019, 19:11:04 »
 :zustimm: :zustimm: :dafuer: :dafuer: :mrgreen: :mrgreen:



Ist mir auch schon passiert (an einem anderen Auto)....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)