Autor Thema: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen  (Gelesen 3214 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AFunke

Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« am: 10. Mai 2019, 13:27:29 »
Ich habe mein erstes Projekt aufgegeben weil ich überall Rost gefunden habe und eine Reparatur nicht lohnt. Also habe ich mir Gesten eine B mit Motorschaden gekauft. Die Karosserie ist aber in tadellosem Zustand.  Jetzt stehe ich aber vor Folgeproblemen. Kann man den Motor ohne Klimaanlage gegen den Mit Klima tauschen? Ich würde die Klimaanlage auch komplett weg lassen.
Bei beiden Autos fehlt der rote Schlüssel.Muss ich für den Umbau des Motors auch die Steuergeräte tauschen.  Beide Motoren haben die Alu Ansaugbrücke. Die gute B ist Bj. 1995. der Motor ist aber Bj.1997.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #1 am: 10. Mai 2019, 18:59:19 »
Steuergerät kann drin bleiben wenns der gleiche Motor ist.

Klima sehe ich jetzt auch kein Problem, Halterungen lassen sich umbauen (falls die anders wären)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #2 am: 10. Mai 2019, 19:04:33 »
Die Klimateile kannst du abbauen und gewinnbringend verkaufen ;)

Wenn du alle Steuergeräte (Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Zündschloss) drin läßt, ist das auch kein Problem. Nur wenn du tauschst, dann alles.
Denk dran die Stecker zu markieren... gerade an den unzugänglichen Stellen wie bei der Lichtmaschine.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline AFunke

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2019, 00:55:30 »
Vielen Dank, ihr macht mir Mut. Ich bin so begeistert von meiner neuen Errungenschaft. Sie hatte wohl mal ein Loch im Fußraum auf der Beifahrerseite. Alles andere ist tatsächlich rostfrei. Da sie nur noch bei Sonnenschein im Sommer gefahren werden soll, bleibt es hoffentlich so.  Das Fahrwerk ist so gut wie neu. Im Fußraum auf der Fahrerseite ist ein Riss in der Bodenmatte. Vielleicht hat jemand dafür auch einen Tip, wie ich das reparieren kann. Heute habe ich angefangen, den Motor auszubauen. Der Rat mit der Steckerbeschriftung war klasse. Ohne bekommt man das wohl nicht so einfach wieder zusammen. Ich hatte gehofft, dass nur der Zahnriemen gerissen war, und ich eventuell mit dem Umbau von Kolben Ventilen und Kopf davon komme. Aber leider hat ein Pleuel den Motor durchschlagen 😳. Jetzt muss ich mir erstmal eine Nuss für die Motorschrauben kaufen. Dann wird der Motor in der nächsten Woche ausgebaut. Anschliessend werde ich den Motorraum gründlich sauber machen bevor der andere Motor rein kommt. Den Zahnriemen und Wasserpumpe werde ich vorher auch noch tauschen.  Wenn die B mit dem Motor läuft, gibt es Bilder.
Das barchetta-Forum ist weltklasse weil hier tatsächlich weitergeholfen wird. Vielen vielen Dank.
Ach ja, Sualk, du hattest mir schon vor 2 Jahren den Tip gegeben, nach einer rostfreien B zu suchen. Ich hatte nur nicht gedacht, dass es soetwas gibt 😃. Kann ich jedem nur raten.

Offline Summertimes

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #4 am: 11. Mai 2019, 10:30:48 »
Ich hätte noch eine heile Bodenwanne liegen...
auch nen Motor und sonstige Anbauteile ;)
Wenn du mal in Lübeck bist kannst ja auf nen Kaffee vorbei kommen für ein paar Benzingespräche...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline AFunke

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2019, 12:45:07 »
Hallo Summertimes, wegen der Bodenwanne melde ich mich. Hast Du zufällig das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel und würdest du mir das ausleihen? Ich werde den und die Wasserpumpe noch wechseln, bevor ich den Motor einbaue. Der Zahnriemen ist zwar erst 20000 km drin, aber 2014 gewechselt. Jetzt mit ausgebautem Motor komme ich da ja leicht dran.

Offline Summertimes

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #6 am: 19. Mai 2019, 12:49:39 »
Diese Blockierblöcke habe ich auch irgendwo rumliegen... in neuwertig sozusagen ;)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2019, 13:08:39 »
bei den böckchen aufpassen und nicht die falschen erwischen

Offline Summertimes

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #8 am: 19. Mai 2019, 18:52:53 »
ich benutze die überhaupt nicht...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline AFunke

Re: Motor ohne Klima gegen einen mit Klima tauschen
« Antwort #9 am: 29. Mai 2019, 19:53:29 »
Der Motor ist drinnen und was soll ich sagen, Steuergerät abgeklemmt, Servolenkung aufgefüllt, Kühlwasser rein, Zündschlüssel gedreht und... der Motor läuft.  :D :D :D jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu machen. 😀