Autor Thema: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber  (Gelesen 9032 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #10 am: 08. Mai 2019, 12:43:02 »
Diese fanden herraus das das Motorsteuergerät gar keinen Mucks mehr von sich gibt. Es lässt diesen Diagnosecomputer nicht rein.
@ all:
besteht da nicht die evtl. möglichkeit das die wissen was sie tun?
oder andersrum, ist es denn möglich ein defektes Motorsteuergerät auszulesen? :gruebel:
mal ganz unabhängig davon ob ein Defekt wahrscheinlich ist oder nicht.

Jemand ne Idee wo ich denn das Steuergerät durchchecken lassen kann?
du könntest sowas in Betracht ziehen:
http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=45&product_id=1135
preislich wird zum prüfen nicht viel um sein und dein Problem roter Schlüßel feht ist dann auch aus der Welt.

Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Ralf A.

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #11 am: 08. Mai 2019, 13:55:45 »
Und was auch irritierte das wenn er die Batterie anklemmte die Lampe der Lambdasonde leuchtet, wenn ich die Zündung anmache ist diese aus :gruebel:

Diese kleine Information läßt eigentlich auf einen Verkabelungsfehler insbesondere auf eine fehlende Masseverbindung schliessen.
Eine Fehlerdiagnose des Steuergerätes im ausgebauten Zustand ist nahezu unmöglich. Man braucht dazu eine Testbench, die sämtliche Sensoren etc simuliert, sonst läuft der Fehlerspeicher sofort voll. 

Gruß Ralf

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #12 am: 08. Mai 2019, 14:03:03 »
Wenn man davon ausgeht, das diese Werkstatt weiß, was sie mit ihrem Diagnosegerät tut und wie sie das zu deuten hat, dass das Steuergerät "stumm" bleibt, dann gebe ich dir Recht, Hermann.

Verkabelungsfehler insbesondere fehlende Masseverbindung

Und diesen Umstand sollte sie dann auch schon berücksichtigt haben. Hat sie?  :nixweiss:

Und wenn das beides der Fall ist, dann sollte diese Werkstatt auch die richtige sein, ein von Alexandra gekauftes Steuergerät anschließend diesmal korrekt anzuschließen und die Wegfahrsperre zurückzusetzen.

In jedem Fall müssten aber Alexandra Auto und (neues) Steuergerät zusammen in die Werkstatt schleppen (lassen).

Oder?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 14:26:57 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline r_bleumer

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #13 am: 08. Mai 2019, 15:05:46 »
https://www.schepers-autotechniek.com/nl_home.htm

Der kann das Gerät durchtesten und eventuell reparieren und sogar Codefrei machen.

Offline steini

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #14 am: 08. Mai 2019, 16:25:54 »
Würde prüfen ob nicht irgendwo ein Sensor-Kabel beim Umbau was abbekommen hat und die üblichen Verdächtigen des ABS prüfen:
Wassertemperatursensor mal abziehen, Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn da gar nichts zu machen ist bleibt wohl nur das Steuergerät, wobei mich das ehrlich gesagt wundern würde.

Zur Not besorg dir mal nen Stromlaufplan und miss nach ob wirklich an allen Pins am Motorsteuergerät Spannung ankommt, nicht das dort irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.
Hochmut kommt vor dem Fall

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #15 am: 08. Mai 2019, 17:40:14 »
eine aufstellung zum durchchecken.

ob ihr das nun macht oder nicht bleibt letztendlich euch überlassen - wenn nicht kann man euch nicht helfen:

- stecker nockenwellensensor
- stecker kabelbaum für die zündspuleneinheiten - massekabel am ventildeckel
- massekabel !  WICHTIG !  auf der oberseite des aluträgers der servopumpe und lima trägt
- massekabel !                     am getriebe
- stecker klopfsensor
-stecker kurbelwellensensor  ? mit klopfsensor vertauscht?

mehr gibts nicht am motor.

Offline sheelaalex

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #16 am: 08. Mai 2019, 20:23:36 »
Vielen lieben Dank für Eure Antworten... ich habe jetzt noch mit einer anderen großen FIAT Werkstatt telefoniert. Der nette Mechaniker hat dann bestätigt das durch ein Verkabelungsfehler das Steuergerät schaden nehmen kann und mir Tips gegeben.
Ich habe jetzt jemanden in München gefunden der dafür spezialisiert ist defekte Steuergeräte und so was zu reparieren. Der wollte sich meins mal anschauen.

Falls es defekt war und repariert werden kann werde ich Eure Vorschläge in Angriff nehmen denn die Ursache warum das passiert ist ist ja dann immer noch da.
Wenn es ok ist pack ich es in meine Barchetta und werde eine andere Werkstatt aufsuchen.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #17 am: 09. Mai 2019, 11:43:30 »
Gerne geschehen und viel Erfolg!
Und wir freuen uns, wenn du uns auf dem Laufenden hältst!  :dafuer:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sheelaalex

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #18 am: 10. Mai 2019, 10:17:22 »
Hallöchen.
Also ich habe das Steuergerät checken lassen und tatsächlich war ein Überspannungsschaden im Gerät fest zustellen. Die Reparatur würde mich 350-400€ kosten... Dann wohl doch gleich ein Neues......

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #19 am: 10. Mai 2019, 10:42:27 »
Danke für das Update!

Dann lagst du ja am Anfang richtig (kannst dir aber jetzt sicherer sein):

Jetzt also "zurück auf Los"! ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)