Autor Thema: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber  (Gelesen 9054 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sheelaalex

nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« am: 07. Mai 2019, 14:14:02 »
Hallöchen. Da ich nu im Forum ettliche Beiträge durchforstet habe aber immernoch nichts gefunden habe was zu mir passt, stelle ich meine eigene Frage hier rein. Nach einem Motortausch in meiner 95er Barchetta, sprang sie nicht an. Letztendlich brachten wir sie in eine FIAT Werkstatt. Diese fanden herraus das das Motorsteuergerät gar keinen Mucks mehr von sich gibt. Es lässt diesen Diagnosecomputer nicht rein. Ist es möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu verbauen oder muss ich ein niegelnagelneues dafür haben?
Der neue Motor hatte die gleiche Kennung wie der alte...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #1 am: 07. Mai 2019, 15:07:00 »
wer hat den motor eingebaut?  zuerst würde ich kontrollieren ob wieder alles eingesteckt wurde, ob das massekabel wieder dran ist etc. 
oft wird auch der stecker vom drehzahlsensor mit dem stecker vom klopfsensor vertauscht.
ein anderes steuergerät funktioniert nicht ohne weiteres da es eine wegfahrsperre hat.

wenn die werkstatt nicht ins steuergerät kommt spricht das nicht gerade für diese.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #2 am: 07. Mai 2019, 16:32:06 »
wenn die werkstatt nicht ins steuergerät kommt spricht das nicht gerade für diese.

Klaus, OBD1 kann auch nicht mehr jeder! :mrgreen:

Für den Neuen: Es wäre schön, wenn du dich zunächst erstmal vorstellst. ;-D

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sheelaalex

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #3 am: 07. Mai 2019, 17:06:54 »
Aaaalso, Hallo erst mal.... Ich bin die Alex und meine cara mia begleitet mich seit sechs Jahren.

Es ist eine Werkstatt die mal eine FIAT Werkstatt war und jetzt frei ist. Allerdings sind die Mechaniker FIAT geprüft ;-).und machten eigentlich einen kompetenten Eindruck.


Sie vermuteten das beim Einbau des Motors, das ein befreundeter Mechaniker machte er eventuell ein Kabel vertauschte (der war nämlich verwirrt weil die Stecker verschiedene Farben haben) und dadurch das Steuergerät einen Stromschlag abbekommen hatte. Strom bekommt es aber es lässt das Diagnosegerät keine Verbindung herstellen.


Ich würde jetzt ein gebrauchtes bestellen (mit garantie)
. War ja nur meine Frage ob das überhaupt geht weil ich mal gelesen habe das die Steuergeräte vom Barchetta nur einmal codiert werden können...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 17:27:17 »
ein gebrauchtes steuergerät funktioniert nur wenn die wegfahrsperre nicht mehr aktiviert ist.

das mit der überspannung geht gar nicht - zuerst alle stecker prüfen ob die nicht vertauscht sind bevor man eventuell unnötigerweise ein steuergerät kauft.

in diesem forum hat man zwei möglichkeiten: entweder man lässt sich helfen oder man macht stur weiter was man selber denkt.
in diesem fall kann man sich aber auch sparen überhaupt zu fragen.

klare worte die sein mussten.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #5 am: 07. Mai 2019, 18:21:51 »
Hallo Alexandra,

erst mal danke, dass du dich kurz vorgestellt hast - und willkommen im Forum!  :zustimm:

Klaus (@sualk) meint, dass du mit dem Kauf eines Steuergräts vielleicht erst mal wartest, bist du SICHER sein kannst, dass das alte wirklich defekt ist.

Dabei (das herauszufinden) bekommst du hier gerne Hilfe (wenn du das denn auch willst!) - und könntest vielleicht auf diese Weise schneller und kostensparend zu einer Lösung kommen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Summertimes

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #6 am: 07. Mai 2019, 18:33:25 »
Moin Alex,
so einfach geht das nicht kaputt.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht ist Hilfe ja näher als du denkst  :gruebel:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline sheelaalex

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #7 am: 07. Mai 2019, 21:26:37 »
Danke schön für Eure prompten Antworten. Ich bin ja nun mal kein Mechaniker und kann nur darauf hoffen das man mir ehrliche Angaben macht...

 Jetzt die Story von vorne

Mein Mechaniker der den neuen Motor eingebaut hat war sich nicht ganz sicher ob er die Elektrik richtig angeschlossen hatte, weil wie schon erwähnt die Steckerfarben durcheinander waren, hatte dann aber in Ruhe alles kontrolliert und auch die Stecker mal umgesteckt.

Die Wegfahrsperrlampe in der Mittelkonsole ist aus. Blinkte nicht mal mehr. Es kam kein Zündfunke an. Und was auch irritierte das wenn er die Batterie anklemmte die Lampe der Lambdasonde leuchtet, wenn ich die Zündung anmache ist diese aus :gruebel:

Da ihm das zu heikel war wurde meine caramia zu einer Fiat Werkstatt geschleppt um zu schauen ob sie neu codiert werden müsste... (Immer noch hab ich ganz wenig Ahnung davon), Den roten Schlüssel habe ich leider nicht aber die Code Karte.


Das war am Wochenende. Heute haben sie sich dran gesetzt und da kam die Aussage wegen dem Motorsteuergerät.
 Netterweise haben sie es mir ausgebaut damit ich mich drum kümmern kann. Wird ja sonst zu teuer.... Sagte der Chef.... :nixweiss:


Und nu... jetzt kommt ihr....  HILFE!!!!

Mein Auto steht übrigens in Murnau Oberbayern..... janz weit wech von Lübeck ;-)

Offline sheelaalex

Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #8 am: 08. Mai 2019, 07:13:08 »
Guten Morgen....

Jemand ne Idee wo ich denn das Steuergerät durchchecken lassen kann? ... Da ich das jetzt eh schon in der Hand habe.... Nur um sicher zu sein... Und falls jemand von Euch in meiner Nähe ist und wenn derjenige Zeit und Muße hat mir und meiner caramia zu helfen, wäre ich super dankbar. :danke:
Würde langsam echt super gerne wieder on the road.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: nach Motortausch war das Steuergerät hinüber
« Antwort #9 am: 08. Mai 2019, 07:51:10 »
Oberbayern ist leider auch von mir weit weg - und damit auch die guten Werkstätten in meiner Gegend.

Und auch Klaus' DSM (dsm-car-concept.de) ist da für dich ziemlich weit weg (obwohl ich weiß, dass er auch Kunden aus München hat). :-(

Es gibt aber auch Barchettisti aus deiner Ecke hier im Forum - da meldet sich sicher noch jemand! :top:

Also recherchiere doch auch schon mal nach einer guten Werkstatt in deiner Nähe - und du kannst ja als "Testfrage" bei der Kontaktaufnahme darum bitten, sie sollten mal deine "Steuergeräte auslesen", dann merkst du schnell, ob sie einen Plan von der Elektronik eines Youngtimers haben oder nicht.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019, 14:25:51 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)