Autor Thema: Air Bag  (Gelesen 5625 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Air Bag
« Antwort #10 am: 21. Juni 2006, 18:14:07 »
Mit den Polen hat das definitiv nichts zu tun, der OBD-II-Stecker ist immer gleich...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Air Bag
« Antwort #11 am: 22. Juni 2006, 00:45:27 »
Zitat von: "Lexikon"
Mit den Polen hat das definitiv nichts zu tun, der OBD-II-Stecker ist immer gleich...


Heiko, meist hast du ja Recht, aber dass alle OBDII-Stecker gleich sind ist schlichtweg falsch!!!
Die Steckerform ja, aber die Belegung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Teils sogar drastisch, da bei einem Masse liegt, wo ein anderer Batterie+ anlegt. Aufpassen, mit welchen Kabeln man da dran geht!!!

Von den 16 Pins sind nur einige genormt, die für AU relevant sind. Alle anderen sind dem Hersteller freigestellt.

4 - Masse / 5 - Masse / 7 - K-Line / 6 - Diagnose CAN-High
15 - L-Line/K2-Line / 14 - Diagnose CAN-Low / 16 - +12V
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Air Bag
« Antwort #12 am: 22. Juni 2006, 07:25:39 »
Ups, ich dachte, das wäre eine Norm...  :oops:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Air Bag
« Antwort #13 am: 22. Juni 2006, 10:00:20 »
Zitat von: "Lexikon"
Ups, ich dachte, das wäre eine Norm...  :oops:

Wäre zu schön, wenn sich die Automobil-Hersteller mal einigen könnten. Aber da hat ja jeder Angst, seine Daten offen zu legen.  :twisted:

Heutige Autos arbeiten durchweg mit dem digitalen CAN-Bus. Leider hat jeder Hersteller seine eigene Frequenz und eigene Protokolle. nur die Daten vom Motorsteuergerät sind (für die AU) genormt.

Ich hab hier einen Boschtester, der elektronisch die Pinbelegung am Kabel ändert, wenn ich ihm die Fahrzeugdaten eingebe. Und einen VW-Tester, der ein graues Kabel hat für VW-Fahrzeuge und ein auffällig gelbes für Fremdfabrikate.
Rate mal warum!  :heiss:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: