Autor Thema: Air Bag  (Gelesen 5626 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grisu

  • Gast
Air Bag
« am: 20. Juni 2006, 21:05:01 »
Hallo es ist schön hier bei Euch zu sein.



Habe eine Barchetta von 2001nun ist die Schwarze Lady 5 Jahre alt also bin ich mit Ihr zum Bosch Dienst gefahren wegen Tüv und Au.

Meine Schwarze Lady war in Top Form der Tüv Mensch war begeistert. Dann ging es zur AU alles ok aber dann ....... die Air Bag Lampe leuchtet.


Kann sowas durch die Au passieren? Klar der Mechaniker hat den Stecker unter dem Sitz benutzt.

Damit aber noch nicht genug er hat die Lampe nicht ausschalten können.

Jetzt meine Frage kann die Air Bag Lampe durch die AU ausgelöst werden?????

Mein Bosch Mensch bekommt sie nicht wieder aus findet mit seinem Gerät keinen kontackt zum Steuergerät kann wer helfen?????? Er meint er bräuchte die belegung der Pole kann wer helfen?


Viele Grüße Sascha

snowman

  • Gast
Air Bag
« Antwort #1 am: 20. Juni 2006, 21:17:39 »
Hi,

soweit ich weiß gibts nur 1 Stecker unter dem Sitz, und zwar den für den Gurtstraffer. Und sobald man den zieht, passiert was Du bereits geschrieben hast, die Airbaglampe geht an. Auskriegen wird wohl nur noch Fiat selber diese Lampe. Ich wüsste mal sonst keinen der den Fehlerspeicher "löschen" könnte.

Aber warte ruhig mal noch weitere Antworten ab, vielleicht weiß jemand noch einen anderen Weg.

Grisu

  • Gast
Air Bag
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 21:20:59 »
Ne da ist ein 16 Polliger stecker aber wenn da noch ein Stecker ist könnte das Ja die lösung sein

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Air Bag
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 21:24:19 »
Das ist der OBD-II-Stecker, da liegen alle Steuergeräte an, auch das von der Airbag-Steuerung.

Durch die AU darf die Lampe natürlich nicht angehen.

Guck mal unterm Sitz, da ist wie geschriben der vom Gurtstarffer, der ist oft schuld (lockervibriert oder so). Aber auch wenn der wieder drin ist, geht die Lampe nicht aus, die kann nur Fiat zurücksetzen (und Dir dabei auch genau sagen, wo der Fehler liegt.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Air Bag
« Antwort #4 am: 20. Juni 2006, 23:23:59 »
Schon die neue b. mit OBD ?
Die meisten von uns haben ja noch die alte Version ohne OBD, da ist
nur ein dreipoliger Stecker im Beifahrer-Fußraum.
Da kann man nur den Fiat-Examiner anschließen.

Allgemeine Frage zu OBD/OBD2 :  Kann man hier auch auf die Airbag-
Steuergeräte zugreifen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
Air Bag
« Antwort #5 am: 21. Juni 2006, 06:02:26 »
@grisu


Wenn da der Stecker gezogen wurde während die Zündung an war,ab zu Fiat.Nur die haben die Möglichkeit die Leuchte  AUS zu machen.Der Boschdienst dürfte das dan  wohl Bezahlen.Rechne mal so mit 25,-
Viel. kostet es auch Nichts.

RF

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Air Bag
« Antwort #6 am: 21. Juni 2006, 07:28:00 »
Zitat von: "Guido R."
Allgemeine Frage zu OBD/OBD2 :  Kann man hier auch auf die Airbag-Steuergeräte zugreifen ?


Wenn ichs noch richtig zusammenkriege, ist das mehstufig:

1) Nur Gucken - z.B. Pannendienst, TÜV
2) Bißchen was ändern - jede Werkstatt mit jedem Gerät
3) Spezielle Dinge ändern - nur mit Herstellergerät


Universalgeräte dürfen nur auslesen, aber nichts ändern, Geräte von (allen) Werkstätten dürfen schon soviel, um eine Inspektion machen zu können und unter 3 würde dann z.B. eine neue Software fürs Steuergerät fallen, d.h. kann nur Fiat.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Air Bag
« Antwort #7 am: 21. Juni 2006, 09:59:47 »
Tja, da hat der Bosch-Dienst wohl etwas falsch gemacht. Normalerweise geht durch eine AU keine Airbagleuchte an!

An der OBDII-Schnittstelle kann man mit Universaltestern nur Fehler auslesen. Mit dem Boschtester und anderen AU-Geräten kann man Motor-relevante Daten auslesen und deren Fehlerspeicher zurücksetzen.

aber nur mit den Herstellereigenen Geräten kann man auf andere Steuergeräte zugreifen und darin herumwerkeln. Die Airbaglampe löschen geht also nur bei Fiat.

Für gängige Fahrzeuge wie z.b. dem VW-Konzern gibt es auch Fremdsoftware wie z.B. VAG-Com, mit der man fast alles einstellen kann. Aber die Codes vm Fiat-Konzern wurden noch nicht aufgeschlüsselt, so dass man damit nur zum Fiathändler kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Grisu

  • Gast
Air Bag
« Antwort #8 am: 21. Juni 2006, 11:53:20 »
Danke für eure Nachrichten habe morgen einen Termin bei meinem Boschdienst u bin mal gespannt wie er das Problem lösen will.

Mir geht es ja dabei um die Kostenübernahme.


Der Schlaue Mensch von Bosch ist der Meinung wenn er die Pol Belegung hat könnte er den Air Bag löschen.Die will er sich von Fiat besorgen.

Mir ist jetzt zumindest klar was passiert ist beim Suchen des obd anschlußes ist er wohl an den Stecker für den Gurtstraffer gekommen und hat die Lampe ausgelöst.

Damit werde ich den Freundlichen Herrn morgen erst mal mit ärgern.


Danke euch für die Postings

Offline Mille Miglia

Air Bag
« Antwort #9 am: 21. Juni 2006, 15:58:32 »
Zitat von: "Grisu"
Der Schlaue Mensch von Bosch ist der Meinung wenn er die Pol Belegung hat könnte er den Air Bag löschen.Die will er sich von Fiat besorgen.


Wenn er die "richtige" Polbelegung erwischt, kann er die Airbags sogar aufblasen lassen. ...nur mit dem Zusammenfalten wird er seine liebe Not bekommen. vielleicht kriegt er bei Fiat nen Faltplan.  :lol:

Lass dir nen guten Rat geben:
Lass den Mann vom Boschdienst nimmer ans Auto und fahr gleich zum Fiat-Händler.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: