Autor Thema: Ruckeln beim Beschleunigen.  (Gelesen 12122 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #10 am: 07. Juni 2006, 12:44:49 »
@benster

Den Leerl.steller habe ich mit im Verdacht obwohl der bei meinem Auto wohl zu Funktionieren scheint.Könnte mir aber Vorstellen das der wenn  man den Fuss v. Gas nimmt den Motor nicht ABFÄNGT,aber das Poti müsste Erkennen in welchem Betr.Zustand der Motor gerade ist.
Bei den Amis gabs früher bei den Vergasermodellen der 80er Jahre so eine Art Leerlaufauffanghilfe.Das Teil hat dafür gesorgt das der Motor beim starken Bremsen nicht ausging.Dürften alle Autos gehabt haben.
Ich tippe immer noch in Richtung Poti.Blöd nur das der Effekt so unregelmässig auftritt.Wenns dann läuft sucht man auch nicht mehr.Hauptsächlich wenn der Motor warm ist nimmt er keinen Kickdown an.Da hakts.Gas durch aber der Regler der dann was sagen müsste sagt niks.

RF


RF

Redfreddy

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #11 am: 07. Juni 2006, 12:47:07 »
@lexikon

Genau da sitzt aber das Problem.Aus untersten Drehzahlen keine saubere Gasannahme.Gas Auf aber no Response.Who knows?

RF

silverstar

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #12 am: 07. Juni 2006, 13:30:41 »
Bei mir waren es die Zündkerzen, die irgendwie Feuchtigkeit abbekommen hatten. Nach Auswechseln, liefs wieder wie geschmiert und ich konnte auch wieder zum überholen ansetzen..

Benster

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #13 am: 07. Juni 2006, 14:12:19 »
Hab eben grad mal wieder schnell den alten Test gemacht: Ich hab den Stecker vom Magnetventil, oder wie das Ding heisst abgezogen. Ich meine diese runde Ding, was oben zwischen den Einspritzdüsen ist.

Was genau macht das?

Denn seit der Stecker gezogen ist läuft der Motor beim Beschleunigen sofort wieder ohne Ruckeln. Ich hatte den Stecker letztens schon mal zerlegt und festgestellt, das oben die Kontakte etwas korrodiert waren. Hab da Kontaktspray rein, das Ding zusammengebaut, aber nichts hat sich verändert.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #14 am: 07. Juni 2006, 15:53:20 »
Zitat von: "Benster"
Hab eben grad mal wieder schnell den alten Test gemacht: Ich hab den Stecker vom Magnetventil, oder wie das Ding heisst abgezogen. Ich meine diese runde Ding, was oben zwischen den Einspritzdüsen ist.

Was genau macht das?

Denn seit der Stecker gezogen ist läuft der Motor beim Beschleunigen sofort wieder ohne Ruckeln. Ich hatte den Stecker letztens schon mal zerlegt und festgestellt, das oben die Kontakte etwas korrodiert waren. Hab da Kontaktspray rein, das Ding zusammengebaut, aber nichts hat sich verändert.


Das ist das Magnetventil vom Phasensteller.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #15 am: 07. Juni 2006, 15:56:16 »
Ist das nicht das Ventil für den PS ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #16 am: 07. Juni 2006, 16:04:49 »
:lol: ach nee, danke für die Hilfestellung.  :wink:

Ok...es ist also sicher das Magnetventil.
Wäre es denkbar, das ein defektes Ventil für das Ruckeln verantwortlich ist?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #17 am: 07. Juni 2006, 16:31:32 »
Hmmm.

Unter ~1700 ist der Phasensteller soweiso inaktiv, d.h. das Ventil müßte auf "immer offen" stehen, um etwas zu bewirken.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #18 am: 07. Juni 2006, 17:02:58 »
Das würde passen...bei mir fängt das Ruckeln meist genau ab ca. 2000 bis 3500 U/min an. Meist merke ich dass bei knapp 2000 plötzlich so eine Art Verzögerung in der Beschleunigung passiert. Als wenn da jemand plötzlich das Gas wegnimmt. Dann kommt der Motor wieder ordentlich wenn er etwas drüber ist und dann hängt er bei 2800 ungefähr nochmal.
Wenn ich bei kaltem Motor etwas stärker beschleunige entsteht dadurch dieses "ruckeln" Motor zieht, wird zugeschnürt, zieht, wird zugeschnürt.

Dieses Phänomen hab ich ab und zu auch mal bei konstanter Drehzahl. Das er zwischendrin für einen kleinen Augenblick (1 sec.) plötzlich Gas wegnimmt. Man merkts an einem ganz sanften abbremsen, wie als wenn man das Gaspedal losläst.

Aber vielleicht ists ja auch was anderes. So ein Magnetventil "sollte" ja nicht die Welt kosten...ich werd Fiat mal fragen.

Benster

  • Gast
Ruckeln beim Beschleunigen.
« Antwort #19 am: 07. Juni 2006, 21:39:14 »
Hab eben gerade mal forsche Gangart getestet. Und siehe da...2x ist der Motor im 2. Gang mit Vollgas bis 4000 U/min gerauscht und dann dort einfach hängen geblieben und wollte nicht weiterdrehen?!?! Als wenn mir jemand den Saft abdreht.

Ich bin dann kurz vom Gas runter, dann gings wieder