Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: LarsMüller am 10. Oktober 2018, 15:44:39
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Ich bin todtraurig, da meine geliebte Barchetta defekt ist. Dazu hätte ich eine Frage.
Es sieht folgendermaßen aus...ich bin, auf den schlechten Leipziger Straßen, mit der Ölwanne aufgesessen und sie hat wohl einen Riss bekommen (was ich leider zu spät gemerkt hab).
Dann hab ich die Barchetta gleich abschleppen und in der nächsten Werkstatt untersuchen lassen.
Dabei wurde festgestellt, dass der Motor zwar noch funktioniert, allerdings Metallspäne zu sehen sind.
Laut (Peugeot)Werkstatt gäbe es die Möglichkeit, den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen, was mehrere tausend Euro kostet.
Oder ich besorge mir einen anderen Motor (und natürlich Ölwanne) und lasse diesen einbauen.
Nur Einbau des Motors würde bei dieser Werkstatt 1200 € kosten. Leider habe ich da keinen Vergleich, ob das zu teuer ist.
Da bin ich etwas auf die geschätzte Meinung ander, z.B. von EUCH, angewiesen.
Könnten Ihr mir da weiterhelfen? Was empfehl Ihr mir? Eventuell kennt auch jemand eine vernünftige Werkstatt im Umkreis von Leipzig.
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hallo, wir können zum einen gebrauchte motoren wie aber noch nagelneue anbieten.
wenn die arbeit gut gemacht ist passt der preis für motoraus- und einbau.
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Hallo, Lars,
frage doch mal in der Zweinaundorfer Str. 207, 04316 Leipzig, Tel.: 0341/5191490 bei DER ALLES-SCHRAUBER nach, was es kosten würde. Die haben mir kürzlich mein Getriebe für 480,- Euro gewechselt. Mußt aber ein bißchen Zeit mitbringen, da sie gut zu tun haben. Am besten vorher absprechen, wer den Ersatzmotor besorgen soll, die Werkstatt oder du selbst. Am alten Motor würde ich nichts reparieren. Ein gebrauchter kommt billiger. Ich würde aber vorher genau prüfen, ob er wirklich kaputt ist.
Gruß,
Micha
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...oh das klingt schon mal wesentlich besser. Vielen Dank schon mal für die Info's. An den 'Alles Schrauber ' werde ich mich mal wenden.
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Wie lange lief der Motor denn noch, nachdem kein Öldruck (Lampe im Armaturenbrett leuchtet) mehr da war?
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Gebrauchte Motoren gibt es ja ein paar :lol:
Und weil es gerade passt , habe einen gerade ausgebaut , laut Tacho 135tkm , kann nicht sagen ob es stimmt , aber er läuft sauber und sieht noch recht gut aus, falls du nur den Rumpf brauchst , würde ich ihn auch zerlegen .
Versand nach Leipzig sollte wohl klappen .
Bei Interesse kannst dich gerne per PN Melden.
Lg
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Gebrauchten motor 135.000 km mit neu tandrieme rollen oilwassepumpe eimgebauwd fix und fertig 1000.-
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Habe selbst einen gebrauchten Motor mit 84 tkm Laufleistung einbauen lassen ...
900 Euro Motor und 1200 für den Einbau... inkl. neuer Kupplung
Hat nach dem Einbau viel Nerven gekostet da nicht alles schön war ...
Ölwanne festschrauben,Wasserschlauch wechseln,Ölschraube am Filter nicht fest usw.
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Wow 1200 bei Fiat in der Werkstatt ? oder Freie Bude mit Rechnung ? oder unter der Hand ?
1200 ist schon ne Hausnummer wenn das ohne Rechnung war :shock:
Hat nach dem Einbau Nerven........
Na ja das sollte man vor dem Einbau schon prüfen, bzw. einen gebrauchten Motor gleich neu abdichten , dann hat man nachher kein ärger .
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Es handelt sich um eine freie Meisterwerkstatt Tanke...
Würde lieber etwas mehr investieren und es ordentlich machen lassen....
Austauschmotor ist keine Hexerei es gibt sicher im Forum Profis....
Motorinstandsetzung ist gefährlich und Teuer....
Gefährlich da ich von vielen Lagerschäden gehört habe wegen .... Intoleranzen.... nach dem Zusammenbau
Instandsetzung lohnt sich eher bei Oldtimern
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Mh ob es sich lohnt ist immer so eine Sache , kann gut gehen oder auch nicht.
Ich für meinen Teil würde einen AT Motor erst zumindest neu abdichten, und Service machen vor den Einbau.
Das überholen ist eigentlich auch nicht das Problem , verstehe das mit in Toleranzen beim Zusammenbau nicht ganz?
Eigentlich zerlege ich den Motor und prüfe auf verschleiß , und wenn man die Lagerschalen schon mal raus hat, kann man auch eben die Kolben ziehen und neu beringen und bei bedarf die Zylinder honen .
Dann habe ich zu 98% erst mal ruhe und ein gutes Gefühl :)
Mit einen AT Motor kann man sonst ganz schön auf die Schnau.... fallen.
Wenn man für alles in die Werkstatt fahren muss :shock:
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Natürlich kann alles gut gehen wenn man Plan von der Materie hat.
Alles abdichten und Verschleiß überprüfen klingt gut ...
War bei mir eher Risiko....
Aber woher kommen nun die Lagerschäden ?
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Pfusch ?
Unwissen?
Ich mach mal kurz?
Reicht schon wenn die Schalen beim Einbau unter einander vertauscht werden , also von 1 Zylinder zum 2 ten eingebaut werden , man kann sehr schnell großen schaden anrichten , wenn man nicht sorgfältig arbeitet.
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die ursache für lagerschäden sind meist zuwenig öl oder eine ölpumpe die nicht genug öldruck bringt.
ölpumpenschäden können gebrochene zahnräder sein sowie ölpumpengehäuse die riefen haben weil es metallische abriebe durchgezogen hat. beispiel für ein defektes zahnrad stelle ich vielleicht morgen rein - wenn ich dran denke.
in der regel gibt es keine unterschiedlichen lagerschalen zwischen den einzelnen pleueln - wir kommen bis jetzt bei allen motoren mit den standardgrössen aus.
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Es gibt keine unterschiedlichen , aber wenn man die Alten wider verbaut und vertauscht , gibt es den unterschied .
Er schreibt ja nach Motor Überholung .
Was ja beinhaltet das man die Ölpumpe eigentlich auch prüft ?
Zumindest bei den Motoren die ich sonst so mache , gibt es ja Richtwerte , wenn also Lagerschalen nicht eingelaufen sind und in Toleranz , braucht man sie nicht wechseln, darf sie aber nicht vertauschen !
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er schreibt doch nicht dass der eingebaute motor einen lagerschaden hat.
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Da bin ich gespannt auf die Bilder von Sualk
Bevor mein Motor damals die Biege machte ging die Motorkontroll Leuchte an.
Und ab und an wieder aus....
Hab dann ein Poltern gehört , bin weiter gefahren dann auf der Bahn Leistungsverluste
Und da war der Salat da, Pleullagerschaden...
Drei Monate vorher Ölwechsel bei Fiat gemacht... sehr interessant da die Fiat Werke 6 Pleullagerschäden
in Folge auf dem Programm hatte.... danach die wieder Fiat Vertragswerkstatt😂
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Motorinstandsetzung ist gefährlich und Teuer....
Gefährlich da ich von vielen Lagerschäden gehört habe wegen .... Intoleranzen.... nach dem Zusammenbau
Dann verstehe ich diesen Text nicht ??
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Motorinstandsetzung ist gefährlich und Teuer....
Gefährlich da ich von vielen Lagerschäden gehört habe wegen .... Intoleranzen.... nach dem Zusammenbau
Ojeoje ... :(
Intoleranzen habe ich noch nie gehört, wenn dann: Einbaufehler, falsche Drehmomente, falsche Lagerschalen und Kurbelwelle zu stark eingelaufen.
Wenn man wirklich Ahnung davon hat, ist der Lagertausch easy-going! :lol:
Bei mir wurde vor Jahren im Rahmen eines Ölwannenwechsels der Pleuellagertausch gleich mitgemacht. Das war kaum Mehrarbeit, sind ja nur 8 Schrauben, die alten Lagerschalen hatten kaum Verschleißerscheinungen bei ca. 70.000km.
Mein Gedanke war, wenn alles offenliegt, kann man das gleich mitmachen, der Mehrpreis war (fast) unerheblich. der Lagersatz kostete so um die 25€.
Wenn die Schalen richtig eingelaufen sind, wird´s teuer: Kurbelwelle raus, abdrehen und alles neu lagern.
Ein Neuaufbau eines Motors lohnt sich (fast) immer! Es kommt natürlich auf den Zustand der Bella an. Und dann weiß ich, was ich habe, das weiß ich bei einem gebrauchten AT-Motor auch nicht!
Vor etlichen Jahren stand ich auch vor der Frage: AT-Motor, neuer Motor oder Neuaufbau!
Die alten Hasen hier können sich daran noch erinnern, zum Glück war es nur eine defekte Einspritzdüse, die den kompleten Motor mit Benzin geflutet hat. Ich zog eine Rauchwolke wie in der Formel 1 nach einem geplatzen Motor hinter mir her! :shock: :shock:
Bei Neustart war der Motor fest! Dank gutem Öl (LM 10W60 Racing) hat der Motor keinen Schaden genommen, auch die Lagerschalen nicht (!! :lol:), die Thorkild später gewechselt hatte.
Thorkild hatte mir, bevor klar war, was mit dem Motor tatsächlich los war, zu einem kompletten Neuaufbau geraten.
Begründung: was der alte AT-Motor durchgemacht hat und wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde, ist unklar. Da hat Thorkild auch viele negative Erfahrungen sammeln müssen. Bei einem nagelneuen Motor muss auch eh der Zahnriemen gewechselt werden. Der Motor ist ja nicht wirklich neu und direkt vom Fließband und wie der wirklich läuft, weiß auch keiner!
Also Neuaufbau, alles schick machen und alle drehenden Teile feinwuchten! Dann hat man was schönes und vor allem auf Dauer
Mein "Motorschaden" wurde letztendlich mit Bordmitteln (gebrauchte Einspritzdüse und Kat von Henk und frischem Öl) instandgesetzt.
Zu diesem Thema kann ich nur sagen: "Trau schau wem" ... und das ganze kostet viel viel Geld! :( Das muss man sich reichlich überlegen.
Gruß Jockel
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hier nun noch die bilder vom gebrochenen ölpumpenzahnrad - dadurch war der öldruck zu gering:
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Vielen lieben Dank für die Bilder und die rege Diskussion....
Ehrlich gesagt leuchtet mir das doch ein mit dem Motortausch ....
Komplett Revision ist sicherer was die Motorbiographie betrifft...
Hätte ich die Lagerschalen mal vorher gewechselt 😒😟😞
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Intoleranzen habe ich noch nie gehört, wenn dann: Einbaufehler, falsche Drehmomente, falsche Lagerschalen und Kurbelwelle zu stark eingelaufen.
Wenn man wirklich Ahnung davon hat, ist der Lagertausch easy-going! :lol:
Sag ich doch :bia:
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Jo! :lol:
Gruß Jockel