Autor Thema: Ächzen, Knarzen von vorn  (Gelesen 4575 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NamibianQ

  • Gast
Ächzen, Knarzen von vorn
« am: 17. September 2009, 11:25:06 »
Hi Chaps,

habe letztes Jahr überaschenderweise ein solches Boot erworben. Irgendwie blieb ich bis jetzt dran hängen. Dieselteil habe ich bereits austauschen lassen. Seitenscheiben auch eingestellt, Gummidichtungen wären noch zu ersetzen. Dach ist neu. ABER: Das Gerät ächzt und knarzt! Und das mag ich gar nicht. Die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff. Neue Dämpfer vorne und hinten sind drin. Jeweils ein Lager der beiden Querlenker vorne wurden ebenfalls getauscht. Half alles nichts. Die geräusche scheinen von vorne zu kommen und sind besonders beim überquren von Bodenwellen oder Schlaglöchern zu hören. Ich habe auch den Eindruck die Geräusche werden bei hohen Außentemperaturen weniger, so ab 35 Grad. Ich könnte natürlich in wärmere Gefilde auswandern.

Hat hier im Formum irgendjemand den enstcheidenden Tipp?

Gruss
rakli

nerobarca

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 11:29:12 »
Mahlzeit!

Ein paar weitere Angaben sind bestimmt hilfreich:

- wo in etwa ächzt & knarzt es?
- welche Fahrwerkskomponenten sind verbaut?
- Alter & Laufleistung

Benster

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #2 am: 17. September 2009, 12:36:20 »
Stoßstange innen gerissen wäre ein tipp von mir. Dann poltert es auch weniger wenns warm ist, da sich der Kunststoff etwas ausdehnt. Ansonsten rappelt dann der innere Teil der Stoßstange im äußeren Teil.

Tritt doch mal mit der Fußspitze gege die Stoßstange (leicht...). Wenn es dann etwas scheppert und rappelt, dann ist es sehr wahrscheinlich die Stoßstange die nervt. Ein einfaches klonk, wie als wenn alles fest ist darf es natürlich schon geben. Den Unterschied hört man. da brauch ich glaub ich nicht groß was zu erzählen.

LimiBar

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 13:42:57 »
Hi, NamibianQ
habe das von Dir beschriebene Poltern schon seit fast 2 J. nach dem Kauf. TÜV nichts beanstandet. Werkstattcheck ohne Befund. Allerdings ist der Vorbesitzer vorne mit der Stoßstange irgendwo gegengebumst. Solange ich nichts gravierendes bzw. sicherheitsrelevantes feststellen kann, finde ich mich damit ab. Sonst fährt die Bar tadelos.

Gruß Werner :lol:

Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 14:45:09 »
Hallo NamibianQ,

bin zwar selbst ein "Neuer" aber wenn du kürzere Fahrwerksfedern verbaut hast, dann ist unzureichende Vorspannung der Federn ein guter Kandidat für Geräusche und Knarzen.


Gruss Norbert

nerobarca

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 14:48:49 »
Hallo NamibianQ,

bin zwar selbst ein "Neuer" aber wenn du kürzere Fahrwerksfedern verbaut hast, dann ist unzureichende Vorspannung der Federn ein guter Kandidat für Geräusche und Knarzen.

Das trifft nicht zwangsläufig auf alle Fabrikate zu. Ich hatte anfänglich einen Satz Vogtland verbaut. Der polterte und klapperte permanent. Danach habe ich auf einen Eibach-Satz gewechselt, und seitdem herrscht Ruhe an der Vorderachse.

Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 14:53:13 »
Das trifft nicht zwangsläufig auf alle Fabrikate zu. Ich hatte anfänglich einen Satz Vogtland verbaut. Der polterte und klapperte permanent. Danach habe ich auf einen Eibach-Satz gewechselt, und seitdem herrscht Ruhe an der Vorderachse.


Genauso gings mir auch. Wechsel von Vogtland auf Eibach. Die Vogtland fielen mir schon bald entgegen. Da brauchte man keine Federspanner. Für die Eibach für vorne gings nicht ohne Federspanner. Seit dem Wechsel ist Ruhe im Karton.

Gruss Norbert

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 17:47:04 »
Bei Jockel knarzte mal ein Koni-Dämpfer...


Willkommen im Forum !


Fällt mir nochwas ein:

Mittelkonsole kanns nicht sein ?
Die hat das gleiche Temperaturverhalten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #8 am: 18. September 2009, 08:19:26 »
Bei Jockel knarzte mal ein Koni-Dämpfer...

Guido, das war kein Knarzen, das war ein Quitschen beim einfedern (iuiuiu).

Willkommen im Forum.
Mit "etwas" knarzen muss man sich bei einem Roadster anfreunden. Die Karosserie its ja nicht so verwindungssteif wie ein "normales" Auto.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

NamibianQ

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #9 am: 18. September 2009, 11:34:21 »
Hi Chaps, danke für die vielen Antworten. OK, ich muß die Angaben leicht verfeinern. Habe gestern mal die Motorhaube geöffnet, kommt einmal im Jahr vor :-). Dann habe ich mit beiden Händen von unten in den Radauschnitt des linken Kotflügels gefaßt und dann die Karosse ein wenig durchgeschaukelt. Dabei meine ich das Geräusch, welches ja irgendwie nach Gummi auf Metall klingt, aus dem Bereich hinter dem Motor so ca. in der Mitte orten zu können.

Alle Teile sind soweit ich weiß original, keine Tieferlegung usw. lediglich die Dämpfer sind neu, Marke kenne ich nicht, so 60 EUR glaube ich. Aber das geräusch war ja auch vor dem Tausch der Dämpfer schon da.

Jedenfalls wird das immer schlimmer und fängt schon an peinlich zu werden.

Any help welcome!
rakli