Autor Thema: Windgeräusche im Seriensubwoofer  (Gelesen 16338 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Windgeräusche im Seriensubwoofer
« am: 04. August 2009, 18:33:20 »
Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Monacor Neokick 130 in den Serien-Sub eingebaut und den Sub zusätzlich dick mit Dämmpaste verstärkt.
Der Klang ist gut – allerdings nicht beim Offenfahren.
Dann – und in Abhängigkeit auch von Geschwindigkeit und (Gegen-)Wind – kommen laute Zischgeräusche aus dem Sub. Ich dachte zunächst, es sei das Windschott oder irgendeine Ritze, durch die der Wind weht. Alle Dämmversuche haben aber nichts gebracht.
Nun habe ich mehr zufällig entdeckt, dass das Zischen und Rauschen nur dann einsetzt, wenn das Radio an ist, also Spannung auf die Lautsprecher kommt, auch bei Lautstärke 0. Bei stehendem oder geschlossenem Wagen ist alles ok.
Woran könnte das liegen. „Öffnet“ sich bei den Lautsprechern unter Spannung irgendwas und gibt es Abhilfe ?

vorsorglich @ JP:
unter Bezug auf Deine "sachdienlichen"  :lol: Hinweise zur Verpulkung bei der Indian Summer Tour 2009 wäre ich hier mal für ne brauchbare Antwort dankbar. Du kennst Dich mit der Mucke ja sehr gut aus. Zur Belohnung wirst Du dann auch nicht Pulkwart, sondern darfst mit Andreas auf der Hüpfburg spielen.

bjondal

  • Gast
Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 19:30:57 »
also so ein zischen fiepen kenne ich nur wenn es nen masseproblem gibt, hatte das auch mal bis ich mir nen neuen massepunkt an der karosserie gesucht hatte. dann war es weg. das fiepen so hatte ich das gefühl war auch drehzahlabhängig.

Offline Bernie

Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 20:00:21 »
Hallo Manfred,

kannst Du noch mal ganz genau definieren, wann das Geräusch auftritt?

Eigentlich sollte es sich entweder auf was mechanisches (Auto offen) oder elektrisches (Radio an) eingrenzen lassen.

„Öffnet“ sich bei den Lautsprechern unter Spannung irgendwas und gibt es Abhilfe ?

Nein, gibt es nicht. Daher sollte die Bedingung "Auto offen und Radio an" eigentlich nicht vorkommen können. Es könnte aber sein, daß sich 2 Effekte verstärken und Du es erst dann wahrnimmst.
Bernd

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 20:41:48 »
Es sind m. E. eindeutige Windgeräusche, die beim Offenfahren und Radio an auftreten. Keine Brummgeräusche. Bei stehendem, langsam fahrenden oder geschlossenem Wagen ist alles ok. Schalte ich das Radio bei Offenfahren aus, sind die Geräusche weg. Schalte ich es wieder an, kommen sie wieder, auch bei 0 Lautstärke. Es hört sich tatsächlich so an, als ob Fahrtwind dann durch den Sub oder die Lautsprecher saust, wenn Strom fliesst. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Neoset 130 eine "offenere" Bauweise haben, wogegen die originalen Lautsprecher eine geschlossene Pappmembran besitzen, durch die keine Luft hindurch kann. Ich werde zum Test morgen mal die Auslässe hinten am Sub verstopfen und sehen ob es dann auch noch saust.

Offline diavoletto

Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #4 am: 04. August 2009, 21:26:10 »
Ich würde mal sagen die Geräusche kommen von der Antenne. Ist zumindest mal bei mir so ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #5 am: 04. August 2009, 21:52:00 »
Ich würde mal sagen die Geräusche kommen von der Antenne. Ist zumindest mal bei mir so ;)
Hallo Michi, das ist ja mal ne interessante neue These, die ich auch morgen abchecken werde. Sollte sich bis zur Indian Summer Tour nichts finden lassen, können wir dort ja mal ne Runde probehören fahren.


Offline diavoletto

Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #6 am: 04. August 2009, 21:54:04 »
Mich nervt das meist so, daß ich meinen Radio dann abschalte. Demnächst baue ich mir einen Schalter für die Antenne ein, da ich idR nur MP3 höre und die Antenne nicht brauche.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #7 am: 04. August 2009, 22:17:58 »
Das ist natürlich nicht auszuschließen, die Antenne (wenn ausgefahren) rauscht
ab 80 km/h...

Und deshalb hab ich seit Jahren einen Schalter drin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #8 am: 04. August 2009, 22:18:29 »
Mich nervt das meist so, daß ich meinen Radio dann abschalte. Demnächst baue ich mir einen Schalter für die Antenne ein, da ich idR nur MP3 höre und die Antenne nicht brauche.
Genauso geht`s mir auch. Mir ist dieses Geräusch allerdings erst nach dem Sub-Umbau aufgefallen - vielleicht weil ich seither besonders kritisch den Erfolg meiner Bemühungen abhören wollte. Sollte es wirklich die Antenne sein, werde ich mich sofort melden, damit Du mir einen entsprechenden Schalter mit in den Harz bringen kannst :) :) :).

Offline Laschi

Re: Windgeräusche im Seriensubwoofer
« Antwort #9 am: 05. August 2009, 08:44:47 »
Hallo Manfred,

ich habe die gleiche Kombination in meiner Barchetta (Seriensub + Neokick + Dämmung), ich habe das Phänomen nicht.

Ist wohl ein spezielles "Lipper-Problem"  8)

Viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)