Autor Thema: 2x Subwoofer hinter den Sitzen  (Gelesen 24577 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RS_ITA

  • Gast
2x Subwoofer hinter den Sitzen
« am: 09. Juni 2009, 22:17:05 »
Hi,

Spiele mit dem gedanken mir 2 Subwoofer (möglichst kleine und mit geringer Einbautiefe) hinter die Sitze zu verbauen.
Also Habe mir vorgestellt in die "Heckverkleidung" hinter den Sitzen und das Blech dahinter 2 Löcher zu machen und die dann dort einzubauen.
Habe geplant diese dann aber ohne Verstärker, sondern an den Subwoofer Ausgang meines Radios anzuschließen.

Was haltet ihr davon? Ist das so umzusetzen wie ich mir das gedacht habe, bzw. wird es einen guten Klang geben ohne zusätzlichen Verstärker?

Gruß

RS_ITA

Thommy1980

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 22:25:18 »
ohne verstärker wird es wohl nichts werden mit dem "bums"

ich würde nur einen 25cm subwoofer in die rückwand einbauen so wie ich es auch hab ist ne saubere lösung aber mehr als 1 subwoofer passt nicht in die rückwand und mehr als 25cm geht auch nicht

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 22:44:10 »
Subwoofer-Ausgang bei einem Radio???? So was gibt es?
Hab ich ja noch nie gehört!

Zum Thema, ich gebe da Thommy Recht, ein 25 ist sicherlich besser, zumal auf der Fahrerseite eh kaum Platz ist.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Thommy1980

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #3 am: 09. Juni 2009, 22:46:01 »
ja es gibt einen cinch subwoofer ausgang aber mit diesen geht man ja zur endstufe

ubohli

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 22:49:09 »
Man kann den Subwoofer auch mit den Rear-Ausgängen des Radios
betreiben. Aber die Leistung ist eher bescheiden. Für richtigen Bass
brauchst Du Leistung. Was nützt Dir ein großer Eimer, den Du dann mit
einer Pipette befüllst ?

Gruß
Uli

RS_ITA

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 06:54:58 »
Klar versteh euch schon.
Mein Problem ist eben dass ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden bin.
Jetzt habe ich ein relativ teures Radio + Boxen gekauft, aber der Bass fehlt halt noch.
Wenn ich jetzt 2 kleine bzw. ein kleinerer ubwoofer nehmen würde ohne Endstufe, würd der siher einen guten Ton abgeben, aber halt kein richtig heftiges bumm bumm oder?

Habe mr das mit dem Audio bis jetzt einfach gemacht. -> Boxen ohne extra Frequenzweichen.
Wenn ich mir jetzt noch extra ne Endstufe besorgen müste, wären auch gleich richtige Boxen + ausfahrbares Radio angebracht.

Das ist mir aber leider zu teuerim Moment.

Gruß

RS_ITA


Offline Bernie

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #6 am: 10. Juni 2009, 08:22:35 »
Verzeihung, aber was soll denn das Durcheinander? :?

Du mußt gar nix ersetzen, wenn das Konzept stimmt. Wissen aneignen und Nachdenken bitte. :lol:

Was hast Du zur Zeit und wie ist's verschaltet und konfiguriert?
Bernd

RS_ITA

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 15:28:43 »
Habe ja damals schonmal n Thread zwecks Audio in der B verfasst.

Habe mir dann ein relativ gutes JVC Radio (220 €) und Alpine Boxen (60 €) mit integrierter Frequenzweiche gekauft.
Die Boxen sind zwar wesentlich besser als die Originalen, aber sonst halt auch nicht High End.
Ging mir auch hauptsächlich um den unkomplizierten Einbau.

Hätte jetzt gedacht wenn schon Verstärker sein muss, dann auch richtig gute Boxen dazu.

toao

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 15:36:36 »
Also mit den 10-20W die aus einem Radio Verstärker kommen kannst Du wirklich keinen Sub befeuern. In diesem Thread Sub gehts um einen flachen Helix aktiv Sub. Der sieht sogar recht vielversprechend aus; könnte wirklich super unter den Sitz (oder woanders) passen.

dohcdriver

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 15:40:38 »
Das ist doch schon mal eine gute Basis.

Wenn du nun einen Sub einbaust und deinen Alpine die Arbeit erleichterst, indem du denen die Tieftöne wegnimmst (Bassfilter im Radio? Seperater Sub-Ausgang?), wirst du sehen, dass die dann wesentlich homogener zur Geltung kommen.

Zum Thema Bass (Sub):

Nimm dir eine Bass-Box und leg Kabel an, da passiert nicht viel, nimm dir dazu einen kleinen Verstärker (2x echte 80Watt brückbar reicht) und du hast schon einen vernünftigen Klang. Bass braucht Hub und Hub braucht Kraft und Kraft ist im HiFi-Bereich Verstärkerleistung, so einfach ist das. :)

Du kannst dir die Sachen auch nach und nach kaufen, nur darfst du dann von deinem Sub erstmal keine Wunder erwarten. Wäre aber ein möglicher Weg.

Zu dem Thema folgendes: Ich bekomme über einen Bekannten alles von Monacor (Car-Power) zum Händler-EK plus Versand, bei Interesse und Zeit kann ich über den bestellen.

Ich habe für das Set CRB-165 knappe 70€ bezahlt, passt nicht ohne Distanzringe, aber klingt recht frech, sogar am leistungsmäßig vollkommen überforderten Pioneer-Billigradio. Da kommt auch noch eine kleine Endstufe dran und der Sub nach hinten, das reicht mir dann.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2009, 15:48:21 von dohcdriver »