Vorsicht ist zwar die Mutter der Porzelankiste, aber ich habe schon wesentlich schlimmere Lagerschalen gesehen, und die liefen noch. Allerdings hätte ich diese Lagerschalen auch erneuert. Von dem her ist der Einwand sicherlich begründet. Leider sind die Bilder arg unscharf.
Zum Arbeitsablauf:
Wenn die Ölwanne runter ist, lassen sich die Pleuellager leicht wechseln Kurbelwelle des jeweiligen Zylinders auf UT drehen, und dann die Pleuellager aufschrauben. Alte Schalen raus, Oberfläche am Kurbelzapfen prüfen (mit dem Fingernagel, ob riefen vorhanden sind, für ganz genaue, Rundheit mit einer Bügelmeßschraube prüfen), neue rein (ÖLEN!!!) und mit Drehmoment angezogen. Dann kurz schauen ob das Pleul sich seitlich auf der Kurbelwelle verschieben lässt. Auch die Hauptlager der Kurbelwelle lassen sich ohne koplette Demontage der Kurbewelle tauschen.
Die angegebene Zeit ist daher schon realistischer, es wird ja in der Regel nur was getauscht und kein Schaden repariert.