Autor Thema: Riß im Motorblock??????  (Gelesen 6389 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #10 am: 20. Februar 2009, 18:22:47 »
Doch, CO-Messung im Wasser-Ausgleichs-Behälter bringt eigentlich die Gewissheit...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #11 am: 20. Februar 2009, 20:23:10 »
Zahnriemen un PV sind erst 5000km alt grml.....

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 23:51:26 »
is ne Fiat Vertrags Werke, die werden denk ich ma net am Riemen sparen... hoff ich :-)

Offline Mille Miglia

Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #13 am: 21. Februar 2009, 00:22:20 »
Zitat von: Guido R.
Doch, CO-Messung im Wasser-Ausgleichs-Behälter bringt eigentlich die Gewissheit...
...dass Abgase ins Kühlwasser gelangen. Das kann die Kopfdichtung sein, aber auch ein Riss im Kopf. Hoffe doch mal, dass es "nur" die Kopfdichtung ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #14 am: 21. Februar 2009, 11:58:35 »
Den Riss müsste die Werkstatt bei der Rep. ja feststellen, bzw sehen... oder was meint ihr

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #15 am: 21. Februar 2009, 12:31:53 »
Es handelt sich hier vermutlich um die SIV-Motorversion?  :lol:

Steck mal nicht allzuviel Vertrauen in die FIAT-Werke, da gibt es viele Negativbeispiele!
Mit Glück kommst Du aber an einen kompetenten Mechaniker, der noch weis was er tut.

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #16 am: 21. Februar 2009, 17:13:50 »
meint Ihr so ne Werke prüft den Kopf auf risse vor dem Planschleifen oder würdet ihr an meiner Stelle anrufen un fragen? ich hab jetz angst das nach dem ZKD wechsel der Fehler bestehen bleibt :-(....... hatte von euch schonma jemand n riss im ZK? Meine Laufleistung beträgt 77.000

Offline doc-vinylski

Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #17 am: 21. Februar 2009, 18:52:29 »
Die normale Vorgehensweise bei einer undichten Kopfdichtung ist:

Zerlegen, den Kopf an der Dichtfläche reinigen, Verzug prüfen und dann entscheiden ob geplant werden muß. Einen Riß muß man nicht unbedingt gleich erkennen.

Oft treten die Beanstandungen erst bei warmem Motor auf, weil sich dann erst der Riss ausdehnt und der Kopf undicht wird. Man kann aber einen Kopf in heißem Wasser erhitzen und dann abdrücken. Damit lässt sich ziemlich verlässlich feststellen, ob der Kopf nen Riss hat, oder nicht. 
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #18 am: 22. Februar 2009, 20:09:21 »
gesetzt den Fall das durch ZKD oder ZK Schaden wasser in den Brennraum gelangen konnte (weisser Rauch am Auspuff war erkennbar) kann man davon ausgehen das die Pleuelstangen, oder Lager oder Kurbelwelle bzw. KW Lager gelitten haben? Muss ich da Angst vor dem nächsten Motorschaden haben oder is das eher unbedenklich?

Gisa

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #19 am: 22. Februar 2009, 20:19:17 »
gesetzt den Fall das durch ZKD oder ZK Schaden wasser in den Brennraum gelangen konnte (weisser Rauch am Auspuff war erkennbar) kann man davon ausgehen das die Pleuelstangen, oder Lager oder Kurbelwelle bzw. KW Lager gelitten haben? Muss ich da Angst vor dem nächsten Motorschaden haben oder is das eher unbedenklich?

Ne,
brauchst keine Bedenken haben.
Den Wasserschlag, hättest Du definitiv mitbekommen.
Die ZKD ist eigentlich ein Verschleißteil, bei fast allen Herstellern.

Gruss Gunar