Autor Thema: Riß im Motorblock??????  (Gelesen 6390 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maniac

  • Gast
Riß im Motorblock??????
« am: 17. Februar 2009, 19:50:34 »
seit tagen fällt mir auf, dass mein Kühlwasserzustand (bei kaltem Motor geprüft) immer schleichend unter das minimum sackt... hab auch nen kleinen Fleck unterm auto, war nun bei 2 Werkstätten, die eine fand nichts und die andere Werkstatt erneuerte 2 Schellen, Problem besteht meineserachtens immernoch.... Wasserpumpe wurd auch geprüft .... is aber ok. Ich hab selber ma gekuckt, wenn der Motor läuft, sifft nichts, geh ich ne halbe Std. später nach abstellen des Motors kucken isn Tennisball großer Wasserfleck untehalb des Ölfilters (is definitiv Wasser mit Glysantin).... Meine neue Phobie is nun "Riß im Motorblock" könnte soetwas theoretisch sein??

ubohli

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #1 am: 17. Februar 2009, 20:11:49 »
Unterhalb des Ölfilters ist es eher der Ölkühler/Wärmetauscher.
Das ist das Teil wo der Ölfilter drangeschraubt ist. Von da aus
gehen 2 Röhrchen über zwei Gummischläuche an den Motorblock.
Die zwei Gummischläuche werden auch gerne schon mal undicht,
und da läuft Kühlflüssigkeit durch.

mfg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 06:33:32 »
Ja stimmt... kontrollier doch mal selber genau, wo in diesem Bereich das Kühlwasser austritt!
An eien Riß im Motorblock denke ich mal eher nicht! Woher sollte der denn auch kommen. Wenn das Kühlwasser genau an diesem Bereich austritt, dann sind oftmals die Schläuche am Wärmetauscher, oder dieser selbst undicht! Normalerweise müßtest da in diesem Bereich bestimmt Feuchtigkeit entdecken und dann dürfte die Suche auch nicht so schlimm sein!
Informier uns dann, wo genau das Kühlwasser austritt.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 17:08:49 »
Sollte man dann aber sehen, wenn Kalkspuren an der Austrittstelle zu sehen sind.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 20:03:39 »
Die Werkstatt sucht noch :-(

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #5 am: 19. Februar 2009, 20:32:53 »
Frag mich nur bloß, wa da so lange zu suchen gibt :?...Wo das Wasser rauskommt, müßte doch selbst ein Laie sehen, wenn er mal genauer unters Auto legt.
Wie schon geschrieben wurde sind auch Kalkablagerungen ein Zeichen von Wasseraustritt und kann man auch ganz leicht finden.
da bin ja gespannt wie lange die noch suchen....wie lange dauert dann ne Reparatur bei denen, wenn die Suche schon so viel Zeit verschlingt :?...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 21:28:22 »
ei diese Simpel suchen noch weil Sie neben neuen Schellen noch ne Menge Kühlerdicht reingeschüttet ham, deswegen herrscht da allgemeine Ratlosigkeit zu meinem Ärger und vor mir wird noch argumentiert das der Fehler wegen dem Kühlerdicht net zu finden is und auf meine Frage hin warum die das Zeugs dann reigekippt ham, kam nur: "Wir wollten ja nur helfen!" ZKD isses ma net laut denen. Das witzige is das morgen meine Car Garantie endet :-) aber naja, gilt ja ab dem Tag an dem der Schaden gemeldet wurde.. Ich hoff ma es kommt was raus. Das doofe is nur das die jetzt das Thermostat tauschen wollen (frag mich was das mit Wasserverlust zu tun hat). Wenn die Garantie rum is fahr ich glaub ich ma zu Jeasen, was ich hier im Forum gelesen hab is das n ziemlich Kompetenter Mechaniker und ich hoffe er kann meine b von Ihrer Inkontinenz heilen :-)

Maniac

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #7 am: 20. Februar 2009, 18:07:47 »
Hab grad mit der Werke telefoniert un bin heilfroh das ich meine b vor ablauf der Garantie angemeldet hab :-) 1200€ Schaden (ZKD nun doch laut CO Messung oder so, Kopf planen etc.......) der Spaß kostet mich 250€ ... aber was ein AKT!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #8 am: 20. Februar 2009, 18:20:26 »
 :shock: doch die Kopfdichtung? Möööönsch...da kannst ja froh sein, daß die Kosten dafür übernommen werden. Na hoffenltich hast ja dann doch Ruhe...
was mich nur interessiert ist, was nun der Grund für die Aussage der kaputten ZKD ist.
Normalerweise müßtest ja entweder schleichenden wasser oder Ölverlust haben und es sollte ja doch hinten aus dem Auspuff rauchen.
An der CO Messung festzustellen, daß die Dichtung hinüber ist, wage zu bezweifeln... :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Riß im Motorblock??????
« Antwort #9 am: 20. Februar 2009, 18:20:46 »
Na dann hast Du ja hoffentlich auch den Zahnriemen komplett neu.

mfg
Uli