Autor Thema: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!  (Gelesen 10490 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #10 am: 15. November 2008, 21:09:42 »
Nochmal ich,

Lambdasonde kann man zur Not selber prüfen (auf Grundsätzliche Funktion, mehr gibt
der Fehlerspeicher auch nicht raus).
Steht im Lexikon welche Widerstandswerte die haben muss.

Und, schreib mal wo Du her kommst, stell Dich mal vor, oder gibs ins Profil ein, evtl. ist
ja einer von uns ganz in der Nähe von Dir...

Nochmal zum Ansaugschlauch, wichtig ist der zwischen Drosselklappengehäuse und
Luftmassenmesser.  Die Anderen sind "erstmal" Nebensache...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #11 am: 15. November 2008, 22:07:51 »
Soweit ich das sehe, hat die b eine ganz normale 4-kabelige Lambda-Sonde.

Es gibt da noch eine Methode, die Sonde auf Funktion zu testen:

Um die korrekte Funktion der Lambdasonde zu überprüfen, misst man einfach die von ihr erzeugte Spannung bei laufendem Motor. Benötigt wird dazu lediglich ein handelsübliches Messgerät (Multimeter). Weil eine korrekt arbeitende Sonde ständig zwischen einem Wert von 0,2 Volt und 0,7 Volt pendelt, ist ein analoges Messgerät zu bevorzugen. Digitale Geräte sind möglicherweise zu träge um die Impulse richtig anzuzeigen. Zudem ist das erwähnte „Pendeln“ am Zeigerausschlag eines analogen Gerätes besser ablesbar.

Für die Messung muss das Gerät auf Gleichstrom (DC) gestellt werden. Zudem sollte ein sinnvolles Anzeigeintervall gewählt werden. Gut geeignet wäre z.B. die Skalierung
„bis 1 Volt“.

Wichtig:
Die Sonde muss ihre Betriebstemperatur haben, um die beschriebene Spannung liefern zu können. Dazu den Motor vor der Messung ca. drei Minuten lang mit ungefähr 2.500/min drehen lassen, damit sie sich aufheizen kann (ca. 300 - 400°C). Damit sich die Sonde nicht wieder abkühlt, sollte umgehend mit der Messung begonnen werden.

Gemessen wird an dem Pin des von der Sonde kommenden Steckers an dem das schwarze Kabel endet

Nun den Motor starten, die rote Lanze des Messgerätes (+) an den obengenannten Pin und die schwarze Lanze (-) an ein unlackiertes Metallteil halten (erden). Sollte die angezeigte Spannung nicht ständig zwischen 0,2V und 0,7V pendeln, ist die Lambdasonde vermutlich defekt.
Bei manchen Fahrzeugen aus dem Zeitraum kann man auch mit ausgesteckter Sonde fahren, sollte dies bei der b auch so sein, um so leichter.
In diesem Falle wäre es sinnvoll, eine Probefahrt bei getrennter Steckverbindung zu unternehmen. Da das Steuergerät keine Signale von der Lambdasonde mehr empfangen kann, nimmt es nun vordefinierte Standardwerte an. Sollten die Probleme, die zur Überprüfung führten (z.B. Motoraussetzer, Ruckeln) nun nicht mehr auftreten, ist die Lambdasonde mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und muss ausgetauscht werden.
Übrigens, wenn man die Sonde ausbaut, einfach mal rappeln, da darf nichts drin klappern. Fürs Ausbauen braucht man einen 22ér Schlüssel.
Ich bin meinen Sierra mal eben knapp 2000 km ohne Sonde gefahren, macht dem Motor nichts, hat nur etwas weniger Leistung und verbraucht etwas mehr.

« Letzte Änderung: 15. November 2008, 22:09:56 von dohcdriver »

Offline Mille Miglia

Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #12 am: 16. November 2008, 02:05:04 »
Prima erklärt!
Eine neue Sonde hat sogar Werte zwischen 0,1 und 0,9 V
Ausschläge bis 0,7 V deuten schon auf eine leicht gealterte Sonde, unter 0,6 V funktioniert die Sprunglambdasonde nicht mehr, ein Umschalten von Fett auf Mager ist nicht mehr gewährleistet.

Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten eines Lambdasondendefektes, die mit deiner Methode leider nicht festgestellt werden können.

Sonde zu träge
Sie hinkt quasi den aktuellen Werten hinterher, was zu stark erhöhtem Benzinverbrauch führen kann.


Sonde zu langsame Frequenz
Hier regelt sie zwar noch, aber nicht in der Geschwindigkeit, die sein sollte. Spätestens bei der nächsten AU schafft der Wagen die Regelkreisprüfung nicht mehr.
Auch hier geringfügiger Anstieg des Verbrauchs.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #13 am: 16. November 2008, 14:00:48 »
 :danke:

Wieder was dazu gelernt.

Da eine neue Lambda-Sonde ca. 45€ kostet, schnell gewechselt und eigentlich auch als Verbrauchsteil einzustufen ist, sollte man die bei Verdacht eigentlich einfach mal tauschen.


Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #14 am: 17. November 2008, 09:23:19 »
Werkstatttermin ist am Mittwoch, mal schauen was dabei rauskommt. Schlauch auf jeden Fall wechseln. Das könnte wirklich das Problem lösen.

mampfred

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #15 am: 19. November 2008, 22:00:20 »
Hallo zusammen,
den Ansaugschlauch hab ich erstmal mittels Kunststofffolie und Tape notdürftig geflickt und bei der Gelegenheit mal ein Stück 1,5 er Al-Blech gekantet...das scheppernde Stück Alufolie ging mir so langsam auf den Zeige :x
Das ruckeln ist besser geworden...aber eben nur besser!Dazu muß ich sagen das ich diesbezüglich nicht überpenibel zu sein!Das fast absterben beim ausrollen/auskuppeln ist ebenfalls weitwgerhin gelegentlich da bei warmem Motor.Auch wenn der Schlauch evtl nicht 100%dicht ist und eine leichte Verbesserung spürbar ist ist es wohl nicht die Ursache.Hat jemand Erfahrung mit den Unifit-Sonden bezüglich Steckerumbau,bin elektrisch bis auf Hifi-Einbau nicht so bewandert?!Ist preislich ja ne andere Ecke ca 45 gegen ca 130 Taler!
Kurzes abschweifen Richtung Fahrwerk:habe seit Kauf vor knapp 3 Jahren ein bei kühler Witterung unangenehmes poltern in der Vorderachse,Fahrerseite.Habe es,da sie damals eh bei Fiat war wg Leerlaufsteller auf Garantie tauschen,mal checken lassen,da es sich anhört als ob etwas lose ist bzw ungesund viel Spiel hat:laut Fiat alles fest,"da ist nichts zu sehen"...
Ich war dann im Januar  wg anstehndem Tüv in meiner Stammwerke,der meinte Querlenker ist nicht mehr soo toll,Stabilager hat Spiel,Spurstangenkopf ist hin.Mit "guten" Teilen und nem guten Preis,wären noch Schwingarme und Radlager hinten bei gewesen,etwas um die 1000Eier.Puh,hab dann über einen Kollegen "Türkentüv" machen lassen,der meinte ein Schwingarm muß neu,der Rest ist ok so.Staun!Ach so,das poltern :lol: :Wie gesagt,war da,ist da und bei den Temperaturen wieder schlimmer.Stoßdämpfer?
@Benster:Wie war Dein Date bei Fiat?

MfG
Stefan

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #16 am: 19. November 2008, 22:27:10 »
Könnten die Gummis der Querlenker sein, den umso kälter, desto härter sind die...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #17 am: 20. November 2008, 10:36:05 »
Als ich meine Bar gekauft hatte, war der Schlauch auch leicht eingerissen, nachdem ich daran rumgefummelt hatte. (Gott sei Dank) Dadurch habe ich vor ca. 8 Monaten noch einen der letzten neuen Ansaugschläuche von Fiat erhalten. Meinen Ersatzschlauch hab ich leider vor ca. 2 Monaten an einen anderen "Bedürftigen" verkauft.

Mein Werkstatttermin ist heute, aber ich hab den Wagen gestern abend (Mittwoch) abgegeben. Also noch kurz abwarten´.

Zur Lambdasonde: Wechsel ist idiotensicher, hab auch eine von Unifit genommen.
Zur Sonde wird bereits ein Anschlussplan mitgeliefert (Schwarz auf grau, weiß auf weiß usw.) Dazu werden auch noch verbindungsstücke und Schrumpfschläuche geliefert. Das kann jeder, der bis 4 zählen kann ;-)

Zum Fahrwerk:

2x Querlenker vorne: ca. 70 Euro
Spurstangenköpfe: ca. 20 Euro
2x hinterer Querlenker mit ABS: 130 Euro (ggf. 2x25 Euro für zerstörten ABS-Sensor vom Ausbau)
2x Radlager hinten: 90 Euro

Die Kosten beziehen sich auf Teile über Internetbezug.

Einbaukosten: ?!?! Ich würds für ca. 150-200 Euro machen

Materialkosten gesamt: 310 - 360 Euro zzgl. Arbeitslohn und Spur einstellen

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #18 am: 20. November 2008, 14:51:27 »
Nachtrag: Gerade eben kam der Anruf von Fiat - Wagen läuft unserer Meinung nach normal, wir finden nichts! Arrggghh. Ich hab gestern eh schon geflucht, als der Wagen auf dem Weg zum Fiathändler wiedermal aussergewöhnlich gut gelaufen ist. Irgendwie scheint er das zu riechen, wenns zu Fiat geht...  :lol:

Ich würd ja lieber Geld zahlen und den Fehler behoben haben.....

mampfred

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #19 am: 22. November 2008, 18:11:53 »
Unglaublich,aber es ruckelt nicht mehr...zumindest seit fast 40km nicht!Dafür "dieselt" es jetzt ein wenig untenrum und gefühlte 20 PS fehlen.Genau,hab den Stecker vom Magnetventil abgezogen!
Also wird der Phasensteller hinüber sein,sehe ich das richtig?!

@Benster:Was sagen Deine Freunde von der Fiatwerke,gibts was Neues?