Soweit ich das sehe, hat die b eine ganz normale 4-kabelige Lambda-Sonde.
Es gibt da noch eine Methode, die Sonde auf Funktion zu testen:
Um die korrekte Funktion der Lambdasonde zu überprüfen, misst man einfach die von ihr erzeugte Spannung bei laufendem Motor. Benötigt wird dazu lediglich ein handelsübliches Messgerät (Multimeter). Weil eine korrekt arbeitende Sonde ständig zwischen einem Wert von 0,2 Volt und 0,7 Volt pendelt, ist ein analoges Messgerät zu bevorzugen. Digitale Geräte sind möglicherweise zu träge um die Impulse richtig anzuzeigen. Zudem ist das erwähnte „Pendeln“ am Zeigerausschlag eines analogen Gerätes besser ablesbar.
Für die Messung muss das Gerät auf Gleichstrom (DC) gestellt werden. Zudem sollte ein sinnvolles Anzeigeintervall gewählt werden. Gut geeignet wäre z.B. die Skalierung
„bis 1 Volt“.
Wichtig:
Die Sonde muss ihre Betriebstemperatur haben, um die beschriebene Spannung liefern zu können. Dazu den Motor vor der Messung ca. drei Minuten lang mit ungefähr 2.500/min drehen lassen, damit sie sich aufheizen kann (ca. 300 - 400°C). Damit sich die Sonde nicht wieder abkühlt, sollte umgehend mit der Messung begonnen werden.
Gemessen wird an dem Pin des von der Sonde kommenden Steckers an dem das schwarze Kabel endet
Nun den Motor starten, die rote Lanze des Messgerätes (+) an den obengenannten Pin und die schwarze Lanze (-) an ein unlackiertes Metallteil halten (erden). Sollte die angezeigte Spannung nicht ständig zwischen 0,2V und 0,7V pendeln, ist die Lambdasonde vermutlich defekt.
Bei manchen Fahrzeugen aus dem Zeitraum kann man auch mit ausgesteckter Sonde fahren, sollte dies bei der b auch so sein, um so leichter.
In diesem Falle wäre es sinnvoll, eine Probefahrt bei getrennter Steckverbindung zu unternehmen. Da das Steuergerät keine Signale von der Lambdasonde mehr empfangen kann, nimmt es nun vordefinierte Standardwerte an. Sollten die Probleme, die zur Überprüfung führten (z.B. Motoraussetzer, Ruckeln) nun nicht mehr auftreten, ist die Lambdasonde mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und muss ausgetauscht werden.
Übrigens, wenn man die Sonde ausbaut, einfach mal rappeln, da darf nichts drin klappern. Fürs Ausbauen braucht man einen 22ér Schlüssel.
Ich bin meinen Sierra mal eben knapp 2000 km ohne Sonde gefahren, macht dem Motor nichts, hat nur etwas weniger Leistung und verbraucht etwas mehr.