Autor Thema: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!  (Gelesen 3928 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #10 am: 01. September 2008, 14:42:35 »
Das gibt's doch gar nicht. War vor vier Tagen beim TÜV und habe die begehrten Plaketten bekommen. Nun will ich heute morgen bei strömendem Regen losfahren, betätige den Scheibwischerhebel und... er bewegt sich nicht. Kein Stück weit! Kein Zucken! Es knackt nur kurz leise unterhalb der Abdeckung. Egal in welcher Stellung. Habe es eben nochmal probiert.
Die Sicherung ist in Ordnung (habe ich geprüft), außerdem funktioniert die "Pumpe Scheibenwischanlage" ja noch, die sich mit dem Scheibenwischer die gleiche Sicherung teilt.

So wie es aussieht, werde ich die Abdeckung wieder abnehmen, das Relais abschrauben, auflöten und checken, ob es dieses Mal tatsächlich kaputt ist, oder ob jetzt der Scheibenwischermotor etwas abbekommen hat. Ich hoffe nicht. Drückt mir die Daumen!

EDIT: Ich habe das Relais nun vom Motor abgeklemmt. Da das Relais ja "klackt", wenn ich den Wischerhebel am Lenkrad betätige, würde ich gerne testen, ob der Motor noch funktioniert? Hat Jemand einen Idee, wie ich das am besten machen kann? An welches der fünf (?) Kabel die vom Relais zum Wischermotor gehen, muss ich Strom geben?

EDIT: Der Motor macht Geräusche, wenn man ihm Spannung gibt. Habe das Relais wieder zusammengeschraubt, mit dem Motor verbunden und getestet - es funktioniert wieder. o_0
Werde mir wohl ein neues Relais besorgen müssen.

Jemand eine Idee, wo es diese besonders günstig gibt?
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 18:27:25 von -reaper- »