Autor Thema: Rost in seiner härtesten Form....  (Gelesen 35331 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #20 am: 20. Juli 2008, 17:33:11 »
Ich habe auch mal ein Blick auf meine Fahrgestellnummer geworfen, nachdem ich die Fussmatten rausgenommen habe um sie zu verkaufen und man kann zwar kein Rost sehen, aber dafür einiges an Wasser, welches mir entgegenströmte als ich auf die Bodenmatte gedrückt habe.
Ich bin sehr gespannt, was mich beim Zerlegen erwartet. Wahrscheinlich war es eine gute Entscheidung die bar zu verkaufen.

Gruß Andre

Benster

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #21 am: 20. Juli 2008, 17:53:58 »
Ich möchte auch noch meine Erfahrungen zum nassen Schaumstoff kundtun. Ich habe unten diese kleinen Lackierlöcher (oder wie auch immer die heißen) aufgebogen, so dass Wasser ablaufen kann und etwas Luft an die Matte kommt.

Vor einiger Zeit bin ich mal die Verlegenheit gekommen mit dem Auto in die Waschanlage zu fahren. Da dort von der Seite mit Druck Wasser gegen die Dichtungen gespritzt wird, hat es das Wasser irgendwie doch geschafft trotz gut anliegender Dichtungen den Weg nach innen und unter die Bodenwanne zu finden. Der Ganze Schaumstoff rund um die Fahrgestellnummernplakette war pitschnass. Ich hatte damals aber keine Zeit die Wanne wieder rauszumachen. Ich hab eh geflucht wie sonsternwas, wegen der dummen Idee mit der Waschanlage. Das war ein paar Wochen nachdem ich die Bodenwanne rausgemacht und getrocknet hatte!

Ich habe mich zwei Monate später um dieses Problem gekümmert und siehe da, der Schaumstoff war wirklich ganz trocken. Nirgends mehr feucht oder Wasser. Das Aquarium ist also innerhalb von 2 Monaten komplett ausgetrocknet, wenn das Wasser abfließen kann!!!!

Offline diavoletto

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #22 am: 20. Juli 2008, 17:58:55 »
Das Aquarium ist also innerhalb von 2 Monaten komplett ausgetrocknet, wenn das Wasser abfließen kann!!!!
Jepp, abfliessen ist das Zauberwort. Es gibt einige dieser Öffnungen im Unterboden, nur leider sind die meist komplett zugekleistert mit Versiegelung oder anderem Zeugs. Bei meiner Restauration wurden die Dinger noch etwas weiter aufgebogen, neu versiegelt und dann vorsichtig "durchgängig" gemacht. Damit sollte die Durchlüftung gewährleistet sein.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Jojo86

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #23 am: 20. Juli 2008, 18:46:55 »
meine wanne ist zum glück komplett trocken. scheint auch noch nie nass gewesen zu sein.
man müsste eine alternative für die kunststoffwanne suchen.
vieleicht irgendwas mit teppich oder kunstleder. dann könnte man schneller drunterschauen und es würde vieleicht auch besser aussehen.
gab es hier nicht mal jemanden, der teppich verlegt hat in der bar?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #24 am: 20. Juli 2008, 18:53:30 »
...am idealsten wär es, wenn man diese Gummibodenwanne komplett entfernt und gegen einen Teppich tauscht, den man auch leichter rausheben kann, damit alles trocknet. Glaub daß auch Kruno(der Sattler) seine Wanne entfernen möchte und gegen einen edleren Teppich tauschen möchte. Glaub, daß dies bei der Barchetta bestimmt machbar ist und vieleicht auch eine sinnvolle Idee darstellt.
Wenn man von solchen schlimmen Botschaften liest, sollte eigentlich ein jeder hier wachgerüttelt werden und sein kleines Schätzchen auch mal wirklich genauer begutachten um ein solches Disaster zu umgehen. Wenn eine Barchetta schon mit 12Jahren oder gar jünger schon durchfault ist das eigentlich nicht die Regel und man sollte soetwas auch unbedingt vermeiden. Auch eine gute Konservierung mit Hohlraumwachs beugt dem schon ein gutes Stückchen vor! Die Gummimatte kann ja nach dem Ausbau der Sitze und dem wegschrauben der Einstiegsleisten gut aufgeklappt werden und dann kann man eine schöne Schicht Schutzwachs schon aus Sicherheitsgründen auftragen. Wenn jetzt Wasser eintritt, kann es das Wachs eher schwierig unterwandern und der Rost hat so schlechte Karten. Hier wurde ja schon mal eine bestimmt Problemzone beschrieben(Bereich B-Säule-Wassereintritt unter Verdeckkastendichtung)die hier ein jeder mal zur Sicherheit mit Dichtmasse abkleben sollte! Ich hab auch wie verrückt nach der Stelle gesucht wo das Wasser rein kann und durch Lexl bin auch endlich fündig geworden und hab auch gleich diese Stellen abgedichtet.
Natürlich kann auch Wasser durch die Waschanlage oder durch den Hochdruckreiniger ins Wageninnere, aber genau an dieser Stelle rinnt das Wasser wirklich ungemerkt am Verdeckmechanismus vorbei und genau unter die Bodenwanne!
Probiert es einfach mal selber und haltet mal nen Schlauch auf diese Stellen und dann werdet wirklich überrascht sein, wieviel Wasser da hineinkommt.
Der Gummi liegt ja auch in diesem Bereich nur auf ein paar mm auf und da kann man 1 und 1 zusammenrechnen und weis wo der Hase langläuft!
Solche Horrorbilder tun einem wirklich weh und kann mir auch vorstellen, daß viele dann richtig verzweifeln, da so eine Reparatur auch nicht nur sehr aufwendig ist, sondern auch schweine teuer. Gott sei Dank kann mir bei solchen Dingen auch selber helfen, aber das können ja hier die wenigsten und dann das ist dann ein Grund, warum so viele Bötchen dann geschlachtet werden.
Nur Mut und guckt mal auch unbedingt nach und vieleicht werden hier einige hier recht verduzt sein und hoffentlich auch ned recht schockiert :?
Grüßlis
Klaus
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 18:57:44 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #25 am: 20. Juli 2008, 18:55:27 »
Jetzt nur mal so weitergedacht:

Wenn man sich die Arbeit mit dem Strippen der Bodenwanne macht, und (hoffentlich) alles in bester Ordnung und rostfrei vorfindet, macht es dann nicht Sinn, das Bodenblech mit Wachs oder flüssigem Kunststoff oder Unterbodenschutz oder ´was Ähnlichem zu versiegeln?
 
:help: Was meint Ihr, wie schütze ich die b vor dem üblen Rostfrass am Bodenblech. Vielleicht gibt´s einen Möglichkeit dem Rostteufel, im wahrsten Sinne des Wortes, den Boden unter den Füssen wegzuziehen.

Klar, einfach Feuchtigkeit vermeiden ist schnell gesagt, in der Praxis jedoch nicht möglich,
z.B. Ulis Problematik mit den Rissen in der Kunststoffauskleidung und dem überraschenden Wolkenbruch (tut mir leid Uli, das Du jetzt ein paar graue Haare wegen unserer "Unterwasser-Tour" bekommen hast :flehan:).

Edit:
Da  haben doch auch Andere schon dran gedacht, lese ich gerade, prima!"
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 18:58:04 von bar.bar.rossa »

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #26 am: 20. Juli 2008, 19:15:02 »
@Uli LH: Kein problem ;)

@toso: Hast PN ;)

@all: Aber wie man auf den Fotos sieht, sind es immer die selben Stellen an denen es gammelt...bei piccolino sieht es quasi so aus wie bei unserer B.! Alles aufgrund von nicht abgeflossenem Wasser...und ich glaube auch kaum, das Ablauflöcher groß was bringen...den diese Funktionieren auch schliesslich 2-Seitig...wo wasser rauskann, kann auch Wasser rein.

Um das Problem komplett aus der Welt zu schaffen muss der Wagen einfach dicht sein...alles andere sind nur halbe Lösungen.

Naja, morgen gehts nach Feierabend weiter. Kann ja Bilder nachreichen, wenn bedarf besteht.

Holraumversiegelung wird der Wagen auch ordentlich abbekommen ;)


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #27 am: 20. Juli 2008, 19:16:30 »
@bar.bar.rossa ..jeep..hab ja in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben und gehe mal aus, daß eine Konservierung mit was auch immer auf alle Fälle eine gute Sache gegen Rost ist! Wenn dann sollte man nicht nur von innen rangehen, sondern auch von außen, also unter den Boden gucken und dort auch auswachsen! Hab ja durch einen Beitrag hier im Forum eine Firma enddeckt, die einen guten Hohlraumschutz anbieten . http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php
Bei dieser Firma hab mir auch 2 Dosen Hohlraumwachs in Spaydosen und einen Fluid-Film in Spaydosen gekauft und werde meine B auch an den Problemzonen konservieren. Die hinteren Radläufe, bzw. die Stöße links und rechts an den Seitenteilen, hab schon vor ein paar Wochen von innen eingewachst und hab auch da erstmal Ruhe.
Einstiege vorne, Bodenwanne und Vorderbau kommen dann in der nächsten Woche dran.
Glaub daß zumindest von der Karosserie her meine B dann immer wie neu bleibt und noch lange Freude daran haben werde, so lang auch nix anderes schlimmes passiert.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #28 am: 20. Juli 2008, 20:34:20 »
@Don-Onno: Wo Wasser rausfließt, kommt auch Wasser rein mag vielleicht auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber dreh mal eine Wasserflasche um und lass das Wasser ablaufen und versuch dann in dieser Position (Hals nach unten) dort wieder Wasser reinzubekommen. (Jaja, scheiß Erdanziehungskraft  :mrgreen:)

Das bei diesen kleinen Öffnungen z.B. Spritzwasser reinkommt und auch noch in größeren Mengen ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 20:37:11 von Benster »

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #29 am: 20. Juli 2008, 20:40:59 »
Ihr werdet mich jetzt warscheinlich für beklobt halten, aber ich bin am überlegen, die original Gummimatte an den planaufliegenden Stellen auszuschneiden, dann eine Ringgummimatte (um die verlorene Höhe auszugleichen) zurechtschneiden, eventuell noch was isolierendes, danach mit Autotepich drüber.
Zum besseren verständnis, ich mein so eine Fussabstreifermatte.
Dadurch müsste man Ruckzuck an die kritischen Stellen rankommen und es wird mit sicherheit eine bessere luftzirkulation stattfinden.
Wie gesagt, ist nur so eine Idee
http://www.fussabstreifer.net/Shop/index.html
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 20:44:01 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007